Leider ist es oftmals so, dass wenn mal ein Tier behandelt werden musste und man es entdeckt hat, es schon chronisch ist.
Die Tiere sind dann auch schon empfindlicher wenn es Variationen im Futter gibt bzw bei kleinen Ca Überschüssen..
So wie du es beschreibst, dass es eventuell durch die Kastra kleine Veränderungen gab, spricht dann ja leider auch dafür.
Wenn die Maßnahmen davor gut gewirkt haben mit Futter hochhängen etc. Würde ich da gleich wieder weitermachen oder öfters am Tag Grieß in der Blase aufschütteln.
Ich löse generell Tabletten in Wasser auf und gebe sie ins Mäulchen...wenns gar nicht schmeckt mit ein wenig Brei (Critical Care), das klappt eigentlich immer.
Oder: Mit etwas Vit B gemischt (flüssig für Nager und Kaninchen, kann auch Saft sein), so dass es schmeckt und dann ins Mäulchen geben.
Ich backe Medi-Kekse als Leckerchen.
Dazu werfe ich Cunis, Tabletten und z.Bsp. ein paar Koriandersamen, Sonnenblumenkerne o.ä. in die Küchenmaschine und mahle das fein.
Das Pulver wird mit Wasser zu einem festen Teig gerührt und dann daraus Kekse geformt und getrocknet - im Winter auf der Heizung, im Sommer draußen, bei schlechtem Wetter bei 30°C Heissluft im Backofen.
Auf ein Blech passen dann bei mir 56 Kekse - die Tiere freuen sich morgens und abends über ihre Leckerli-Kekse![]()
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Mottchen hat die tatsächlich auch so als Leckerchen gefressen , bei Mo hat das nicht immer geklappt, da hab ich es in Wasser aufgelöst (dauert ein Weilchen) und dann mit der Spritze ins Mäulchen gegeben
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Bei mir gibts Eurologist und Lysium in fester Form als Leckerli, auf nem Tellerchen mit 1 Cranberry, 1-2 Erbsenflocken und 3-4 Haferflocken.
Ich glaub, das werde ich auch so machen.
Chewie hat absolutes Trockenfutter Verbot. Er bekommt (außer Heu) nur frisches Grünzeug. Cranberries und Erbsenflocken gebe ich nicht, da er unglaublich schnell zunimmt und unglaublich schwerfällig abnimmt. Da zählt bei ihm echt jede Kalorie.