Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Leben ohne Backenzähne

Erfahrener Benutzer Avatar von natalie

Standard Leben ohne Backenzähne

Seit einigen Monaten habe ein neues Kaninchen-Pärchen bei mir wohnen, die beide Zahnkandidaten sind. Helene hat ein ganz furchtbar schlechtes Gebiss und wird - hoffentlich nur vorerst - in ziemlich kurzen Abständen zum Zähneschleifen müssen. Ich denke alle 4 - 6 Wochen, das testen wir grade.

Nun ist sie leider ein totales Sensibelchen, die große Angst beim Tierarzt hat. Sie war bisher einmal bei meiner Haustierärztin und diese Woche wegen Krankheitsfällen kurzfristig in einer Tierklinik. Beide Ärzte haben mir berichtet, dass sie ganz schlimme Angst bei der Inhalationsnarkose hatte, sie hat wohl "gefiept" vor Angst, in der Klinik mussten sie ihr noch etwas zur Beruhigung spritzen, weil sie selbst unter der Inhalationsnarkose sehr aufgeregt war. Sie war den restlichen Tag fertig mit den Nerven

Habt ihr auch so Kandidaten? Gibt es irgendwelche vielleicht pflanzliche/homäophatische Mittel, die ich ihr geben könnte, um auszuprobieren, ob sie weniger gestresst ist bei den kommenden Terminen?

Danke für eure Erfahrungsberichte

Liebe Grüße
    Natalie

PS-Versager

Standard

Hallo Natalie,

manch einer schwört auf Bachblüten und co, meins ist das alles nicht. Meiner Erfahrung nach gewöhnen die Tiere sich an so etwas schlichtweg durch die Wiederholung.

Ich möchte jedoch kurz auf die Zahnsache eingehen: schleifen alle 4-6 Wochen macht man eig. nur bei einem endstate Gebiss, also einer Palliativbehandlung weil man die Probleme nicht beseitigen kann und zu viele Zähne betroffen sind. Es ist ganz wichtig in Narkose dentale Röntgenbilder anzufertigen und natürlich möglichst die Ursache zu finden und zu beseitigen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Man macht ehrlich gesagt beim Kaninchen auch keine Inhalationsnarkose zum Einleiten, da dabei sehr viele Tiere Panik bekommen. Isofluran stinkt und reizt die Atemwege, Kaninchen akzeptieren das im Wachzustand sehr schlecht, daher sollte zuvor immer per Injektion eingeleitet werden.
    Es ist also überhaupt nicht ungewöhnlich (bzw. sollte es nicht sein), dass dein Kaninchen zuvor eine „Beruhigungsspritze“ brauchte.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Man macht ehrlich gesagt beim Kaninchen auch keine Inhalationsnarkose zum Einleiten, da dabei sehr viele Tiere Panik bekommen. Isofluran stinkt und reizt die Atemwege, Kaninchen akzeptieren das im Wachzustand sehr schlecht, daher sollte zuvor immer per Injektion eingeleitet werden.
    Es ist also überhaupt nicht ungewöhnlich (bzw. sollte es nicht sein), dass dein Kaninchen zuvor eine „Beruhigungsspritze“ brauchte.
    So kenne ich es auch.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Also zwei meiner Zahnis waren dahingehend wohl echte „Junkies“, denen hat eine Inhalationsnarkose null ausgemacht, die waren völlig ruhig, haben tief Luft geholt (ich war mehrfach dabei) und zehn Minuten später war ich mit einen wieder völlig wachen und entspannten Kaninchen wieder auf dem Weg nach Hause…

Die beiden Monster sind da anders, aber die sind GsD keine Zahnis oder anderweitig „angeschlagen“…

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Ich kann mich Tanja und Alex nur anschließen.

Standard

Danke euch für die Antworten!
    Ob das mit der Inhalationsnarkose eingeleitet wird oder anders weiß ich ehrlich gesagt nicht.. Da muss ich nochmal nachfragen.

Leider sind die Zähne in der Tat ganz, ganz schlecht. Sie sind bereits geröntgt worden, ich weiß nicht, ob man hier gut was erkennen kann.. Die Zähne sind leider alle schief und krumm und wir hoffen, dass es durch das Schleifen und sinnvolles Futter vielleicht zu größeren Abständen kommen kann.

Beim ersten mal, Anfang April, hatte sie eine fiese Spitze, die bereits ins Zahnfleisch gepikst hat, dadurch war natürlich auch das Zahnfleisch entzündet. Daher haben wir nach 8 Wochen wieder schauen wollen, wie es dann aussieht, damit wir nichts verpassen.

Nun ist sie aber schon nach 5 - 6 Wochen ganz schön zickig geworden und hat ihren Fridolin täglich gejagt, mit den Pfoten nach uns geschlagen wenn wir zu nah kamen. Ich habe ihr dann in der letzten Woche Metcam gegeben, da ging es ihr dann besser. Sie hatte also wirklich Schmerzen.

Am Freitag war sie dann in der Tierklinik. Von dort kam die Rückmeldung dass sie mehrere Spitzen hatte, die in die Zunge gepikst haben Die Arme muss wirklich Schmerzen gehabt haben.. Auch dort sagte der Arzt mir, dass sie es so grade wie möglich gemacht haben, aber die Zähne so schlecht sind, dass eine wirklich grade Kaufläche nicht hinzukriegen ist.. Und daher sehe ich gar nicht die große Möglichkeit etwas anderes zu machen, als früher zum Schleifen zu gehen..

PHOTO-2022-02-14-09-38-51.jpg

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich denke mal, dass Du in einer heimtier-/zahnerfahrenen Praxis bist…

Ich kann nur von meinen jetzigen beiden Kleinen Erfahrungen berichten…:

Jonny bekommt in sehr unregelmäßigen Abständen Spitzen die ganz weit hinten im Zungengrund Schmerzen bereiten und dann unter Inhalation (er ist einer der „Junkies“) abgeschliffen werden.

Einen „Grund“ für diese Spitzen gibt es nicht, manchmal muss er nach vier Monaten zum schleifen, manchmal haben wir zehn bis zwölf Monate Zeit.
    Bei ihm muss ich echt aufs Verhalten gucken und zeitnah reagieren…

Maya war relativ schnell bei mir „Zahni“, sie hatte ein ausgeprägtes Stufengebiss… Das ist (nach Dentalröntgen) zweimal ganz genau eingeschliffen worden und seit gut vier Jahren ist dort absolut Ruhe…

Von daher… erstmal gucken woher die Zahnprobleme kommen, in wenigen Fällen (wie bei Maya) kann man es dauerhaft beheben…

Meine nicht mehr lebenden Hüpfer Stupsi und Fussel hatten zeitlebens das Problem mit Zahnspitzen deren Ursache wir nicht finden konnten… aber GsD gehörten sie auch zu der Gruppe „Junkies“ von daher waren die Behandlungen/Narkosen für sie auch nicht zu stressig…

PS-Versager

Standard

Das ist nur eine Übersichtsaufnahme, die reicht nicht aus.
    Man sollte dental röntgen in 4 Ebenen, dann ist jeder Quadrant isoliert zu beurteilen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich schließe mich auch Tanja und Alexandra an, meine TÄ (Zahn-TÄ) würde so nicht vorgehen. Habe mit ihr schon mal darüber gesprochen. Sie macht generell Injektionsnarkose, Triple-Narkose, und "holt" die Tiere bald wieder zurück. Ich kann das nur so laienhaft schreiben, weil ich mich mit den medizinischen Begriffen nicht wirklich auskenne. Ich weiß nur, dass viele hier, auch Katzen-und Hundebesitzer, gerade wegen der Narkose dorthin gehen.

Sind das Zahn-TÄ, wo Du hingehst ?
    Wenn das Gebiss so schlecht ist, würde ich, ehrlich gesagt, nach einem Zahn-TA suchen, vlt. bekommst Du hier eine Empfehlung.

Ich gebe meinen Kaninchen immer Bachblüten vor dem TA-Besuch, aber nur das eine: Rescue Tropfen, original aus England. Bekommen sie 1,2 Tropfen auf die Öhrchen, ich meine, dass es etwas hilft, kann aber nur von meinen sprechen.

Ansonsten stimme ich Alexandra K. auch zu, dass Tiere sich auch gewöhnen. Meine Millie, die auch immer mal einen Zahn gekürzt bekommt (hatte auch schon Eiterzahn, der gezogen wurde, wurde kastriert..letztens wieder ein Zahn gekürzt), erscheint mir lange nicht mehr so aufgeregt wenn es Richtung TÄ geht wie am Anfang.
    Das kann aber auch von Tier zu Tier verschieden sein, ich hatte vor zig Jahren eine Häsin, mit der ich auch schon umkehren musste, wenn es nicht wirklich ganz dringend war, weil sie in der TB hing, als ob sie das nicht überleben würde.....und das Näschen immer zwischen die Schlitze gepresst. Es war aber das einzige Kaninchen, mit dem es so war.

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Ist schonmal angedacht worden, im Unterkiefer ein paar Zähne zu ziehen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von natalie Beitrag anzeigen
    Leider sind die Zähne in der Tat ganz, ganz schlecht. Sie sind bereits geröntgt worden, ich weiß nicht, ob man hier gut was erkennen kann.. Die Zähne sind leider alle schief und krumm und wir hoffen, dass es durch das Schleifen und sinnvolles Futter vielleicht zu größeren Abständen kommen kann.

Das ist durchaus möglich, laut meiner TÄ.
    Ist bei einem Kaninchen hier auch schon gewesen (Gnocci von der Nudelbande).

Es tut mir echt leid, dass Du solche Probleme hast, ich bibbere bei Zahnsachen selbst immer sehr und finde es für die Tiere eine ziemlich große Belastung. Hoffentlich wird alles gut.
    Geändert von hasili (04.06.2022 um 22:10 Uhr)

Standard

Ja, ich bin bei einer erfahrenen Tierärztin, die auch mit allgemein sehr bekannten und auch z. B. bei Kaninchenwiese gelisteten Zahntierärzten in engem Kontakt steht und im Zweifel dorthin überweist.

Ich bitte aber auch darum, nicht aufgrund meiner ganz sicher laienhaften und möglicherweise unvollständigen oder falschen Beschreibung auf die Qualifikation oder Fähigkeiten einer dritten Person zu schließen. Das macht keinen Sinn.

Ich habe noch weitere Röntgenbilder, die müsste ich raussuchen. Sie ist in 4 Ebenen geröntgt worden. Sie hat ein retrogrades Gebiss.

Ich bin selbst sehr unerfahren mit Zahnkandidaten und wir versuchen uns bei der Kleinen grade ranzutasten, um das richtige Vorgehen für sie zu finden. Das sie jetzt beim zweiten Termin auch direkt woanders hin musste, war doof, aber nunmal nicht zu ändern.

Über das Ziehen von Zähnen haben wir noch nicht gesprochen, weil grade noch die Hoffnung besteht, dass durch das Schleifen in Verbindung mit einer guten Ernährung die Probleme verringert werden können.
    Solange das auch nicht wirklich zwingend nötig ist, würde ich das glaube ich auch eher nicht machen lassen.. Raus ist eben raus...
    Geändert von natalie (04.06.2022 um 22:17 Uhr)

Standard

Da hab ich sie doch schon gefunden, ich weiß aber nicht, ob die Qualität hier so rüber kommt.

PHOTO-2022-02-14-09-38-51-1.jpg
    PHOTO-2022-02-14-09-38-51-3.jpg
    PHOTO-2022-02-14-09-38-51-2.jpg
    Angehängte Grafiken

Standard

Aber eigentlich ging es mir ja auch darum, wie ich ihr die notwendigen Termine einfacher gestalten könnte, nicht um die Behandlungen. Da gehe ich davon aus, dass wir das in der Praxis weiter beobachten, besprechen und das Mögliche und Notwendige machen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab Dir ja von meinen Tropfen geschrieben, probieren kannst Du es ja. Gibt es in der Apotheke.
    Geändert von hasili (04.06.2022 um 22:35 Uhr)

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Guck mal hier https://www.kaninchenwiese.de/pflege/hausapotheke/ und runterscrollen bis "Stress und Angst".

Vielleicht sprichst du das beim TA mal an.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Hab Dir ja von meinen Tropfen geschrieben, probieren kannst Du es ja. Gibt es in der Apotheke.
    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Guck mal hier https://www.kaninchenwiese.de/pflege/hausapotheke/ und runterscrollen bis "Stress und Angst".

Vielleicht sprichst du das beim TA mal an.
    Vielen Dank! Das werde ich besprechen und hoffe mal, dass die nächsten Termine dann weniger aufregend werden..

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Von Behapar gibt es inzwischen so ein Spray bzw. auch einen Verdampfer. Ob es was hilft, müsstest du probieren, aber es ist speziell für Kaninchen und für diesen Zweck entwickelt worden.

https://www.medpets.de/beaphar-rabbi..._wcB&var=30322

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ich würde auch noch einmal hinterfragen, wie die Inhalationsnarkose genau durchgeführt wird. Einfach, um selbst sicher zu sein, dass alles bestmöglich läuft. Magst du mir vielleicht per PN schreiben, in welcher TK ihr wart (rein interessehalber)?

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer