Hallo,
ab wann kann ich mein Trio nach draussen in Kaltstallhaltung setzen ? Boden ist Beton, einen Teil wollt ich einstreuen mit Stroh/Heu und noch paar Flickenteppiche verteilen ?
Hatte bisher nur Innenhaltung.
Hallo,
ab wann kann ich mein Trio nach draussen in Kaltstallhaltung setzen ? Boden ist Beton, einen Teil wollt ich einstreuen mit Stroh/Heu und noch paar Flickenteppiche verteilen ?
Hatte bisher nur Innenhaltung.
Ab nachts 10°C durchgehend und tags dann rund 20°C.
OK, danke
Ich mache es wenn es Nachts nicht mehr friert.Sie dürfen dann nartürlich nicht aus einem Raum kommen wo immer die Heizung an ist. Tagsüber 20 Grad würde ich nicht warten. Meerschweinchen kommen besser mit Kühle als Warm klar.
Meine liegen bei 20 grad nur noch in der Ecke, Aktiv sind sie bei kälterer Luft.
Geändert von Biene Maya (31.05.2022 um 08:44 Uhr)
Hallo zusammen, ich war lange nicht mehr hier, brauche nun aber bitte Euren Rat. Wir haben eine harmonische Schweinchengruppe in Kaltstallhaltung (Holzschuppen, innen komplett mit Draht gesichert). Unsere 7 Schweine haben dort ein schönes Gehege mit vielen Häuschen, eingestreut ist mit Streu, Stroh und Heu. Nun wird es am Wochenende anscheinend richtig kalt (minus 12 bis minus 16 Grad nachts) - können die Schweine da ganz normal draußen bleiben (Häuser dick eingestreut) oder muss ich irgendwelche Vorkehrungen treffen? Rotlichlampe oder ähnliches?
Vielen lieben Dank für Euer Feedback, das ist erst unser 2. Winter mit der Bande, und letzten Winter war's nicht so kalt...
Liebe Grüße von Julia
Meine leben das ganze Jahr seit Jahren draußen. Und alle haben die Minus Grade immer gut überstanden. Lass alles sowie es ist.
Als ich noch Schweinchen hatte, habe ich ab ca. -10° noch Snuggle Safes und Wärmflaschen in den Häuschen verteilt. Das Kälteste war mal -18. Die Wärmequellen wurden schon gerne angenommen. Für alles oberhalb von -10° war dicke Einstreu in den Häuschen und Kumpels völlig ausreichend.
Ich habe keine Schweinchen und "nur" Kaninchen und keine AH, aber würde schon eine Wärmequelle zusätzlich bieten..Wärmflasche ist so ne Sache, denn das Wasser darin friert schnell, wird zumindest eiskalt, und da ist es eher für sie ein zusätzlicher Kältefaktor. Also besser diese nicht.
Gut wäre halt, wenn Ihr Stromanschluss habt (?) eine Wärmelampe (ich meine das haben doch manche auch für die Kaninchen ?) aber nicht zu nah am Gehege.
Oder die Snuggles.
Aber würde auch alles nur bei extremen Temperaturen machen.
Danke Ihr Lieben! Wir haben tatsächlich eine Wärmelampe aufgehängt (Mann und Kind hatten Angst, dass den Schweinchen doch zu kalt werden könnte) - und es war gut so! Sie hätten es sicher auch ohne überlebt, aber so war es definitiv angenehmer!
Liebe Grüße,
Julia
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen