Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Hilfe , Otitis externa/Media OP Erfahrungen

Hybrid-Darstellung

Evra98
    Gast

Standard

Vielen Dank bereits für die antworten und das Daumendrücken...
    Es ist einfach nicht leicht sein Tier in diesem Zustand zu sehen , er ist aufgeweckt und möchte gerne hoppeln doch fällt oft zur Seite um...
    Nach Rücksprache mit meiner TÄ, weiss ich nun welche op es sein wird, eine laterale Bullaosteotomie...
    Gestern habe ich ihm Medikamente abgeholt, panacur für den Fall das E.C auch nebenbei Umherherrscht,
    Vitamin B von Rodi Care (oral) sowie Vitamin C in Tablettenform, melosus für die schmerzen , und orniflox (Antibiotika das deckungsgleich den Wirkstoff wie baytril in sich trägt.
    Sein Zustand ist für mich nicht bestens, er frisst und trinkt nicht gut , lediglich seine Lieblingsdinge , wie karottengrün , und ein bisschen Eichblattsalat, ich hab ihm versucht bereits Ingwer klein zu raspeln mit banane ( er liebt Banane) jedoch unberührt...
    Der Eingriff macht mir Sorgen , sowohl aufgrund seines Immunsystems als auch das Risiko den fazialnerv stärker zu beschädigen....

PS-Versager

Standard

Schau Dir mal den Link an den ich gepostet habe.
    Ich persönlich würde bei meinen aktuell keine Bullaosteotomie machen.

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Ich hatte ein Kaninchen in Pflege nach einer Bullaosteotomie. Danach habe ich beschlossen das ich das für meine Tiere nicht machen lassen würde. Das Tier musste 3 mal am Tag gespritzt werden, hatte trotz kombinierter Schmerzmittel sicher trotzdem Schmerzen und es war ein enormer Aufwand das alles offen zu halten. Sicher auch schmerzhaft fürs Tier. Und dieses Tier hatte einen guten Heilungsverlauf. Ende vom Lied war allerdings das es dann trotzdem eingeschläfert wurde weil kurz danach das zweite Ohr noch betroffen war und das Tier durch die erste OP schon sehr geschwächt war. Nochmal wollte man ihr diese OP nicht zumuten (zudem da im Zusammenhang noch irgendwelche anderen Beschwerden aufgetreten sind).

Frage nebenbei: macht Frau B. in Baden Baden (ich nehme an das du bei ihr warst) die OP selbst? Hast du einen Kostenvoranschlag bekommen?

Wenn das Tier schon Beschwerden hat und trotz Schmerzmittel sichtlich drunter leidet ist es ahlt immer die Frage. Man kann die OP Versuchen und hoffen das es glückt (es ist ja nicht immer aussichtslos. Bei dem von mir genannten Kaninchen gab es nur die Option OP oder Einschläfern.
    LG Britta

PS-Versager

Standard

Bei dem von mir genannten Kaninchen gab es nur die Option OP oder Einschläfern.
    So wird es allgemein ja auch kommuniziert, dass man das nur macht wenn sonst nur Eutha bleibt.....

Ich persönlich würde jederzeit selber spülen und daher reicht mir die Zepp, so auch die Empfehlung der Klinik der ich vertraue.
    Ich kann mir nicht vorstellen derartige Schmerzen dem Tier zuzumuten.
    Geändert von Alexandra K. (08.04.2022 um 21:28 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich würde auch immer vorrangig an das Tier denken, was eine solche OP für das Tier (über Wochen) bedeutet…

Gerade bei diesen fiesen Ohrsachen (besonders bei Qualzüchtungen wie Widderkaninchen) wäre mir das Tier wichtiger als jede OP…. warum eine wochen- oder monatelange Quälerei wenn die Diagnose eigentlich von vornherein infaust ist…

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich würde auch immer vorrangig an das Tier denken, was eine solche OP für das Tier (über Wochen) bedeutet…

Gerade bei diesen fiesen Ohrsachen (besonders bei Qualzüchtungen wie Widderkaninchen) wäre mir das Tier wichtiger als jede OP…. warum eine wochen- oder monatelange Quälerei wenn die Diagnose eigentlich von vornherein infaust ist…
    "Unsere" TK AlsterXXXXX macht die Zepp und rät ab von einer Bullaosteotomie.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Bei dem von mir genannten Kaninchen gab es nur die Option OP oder Einschläfern.
    So wird es allgemein ja auch kommuniziert, dass man das nur macht wenn sonst nur Eutha bleibt.....

Ich persönlich würde jederzeit selber spülen und daher reicht mir die Zepp, so auch die Empfehlung der Klinik der ich vertraue.
    Ich kann mir nicht vorstellen derartige Schmerzen dem Tier zuzumuten.
    Zepp kannte ich bisher nicht, muss ich mir mal anschauen.

Bei meinem EC Tier (seit 2019 bei mir) hat man jetzt auch den Verdacht dass das ganze wohl eher von den Ohren kommt. Hab damals ein Röntgenbild machen lassen aber man hat es da wohl noch nicht gesehen. EC hat er auf jeden Fall aber mal sehen was beim Röntgen nächste Woche raus kommt.

Ich würde übrigens bis zur OP sicherheitshalber Panacur geben. Schadet nix.
    LG Britta

PS-Versager

Standard

EC und Otitis kombiniert sich ja leider oft.

Standard

Ja, deshalb hab ich damals danach schauen lassen. Mal schauen was Mittwoch ergibt.
    LG Britta

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer