@Pappnase: ich habe hier übrigens noch 4 wunderbarer Gärtner sitzen, eng verwandt mit Lulu.
Die warten nur darauf, Deinen Rasen Deinen Wünschen entsprechend zu gestalten![]()
@Pappnase: ich habe hier übrigens noch 4 wunderbarer Gärtner sitzen, eng verwandt mit Lulu.
Die warten nur darauf, Deinen Rasen Deinen Wünschen entsprechend zu gestalten![]()
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
@Burkhard, ein „wenig“ Giersch und Ackerwinde könnte ich in zwei/drei Wochen anbieten…. das Mistzeug verbreitet sich so schnell, da kommt kein Langohr hinterher…![]()
Also Giersch nehme ich dir gerne ab. Bei 7 Nins, davon 5 große, weiß ich, wer gewinnt![]()
Ist hier wie bei Lea, wir müssen mähen.
Der Löwenzahn steht auch gerne mal kniehoch und wird nicht angerührt. Es sei denn, wir pflücken ihn und halten ihn vor die Schnute.
NEIN - die sind nicht verwöhnt, das Personal ist nur gut erzogen!.![]()
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Nachdem im letzten Jahr bei mir alles angewachsen war (ich hatte entsprechend abgesperrt vorher), sind meine tatsächlich mit dem Abmähen nicht hinterhergekommen, obwohl sie sich allergrößte Mühe gegeben haben. Ich musste tatsächlich auch zweimal mähen, weil als es zu lang wurde, war das Gras nicht mehr so gefragt...
Als im Herbst nicht mehr viel nachgewachsen ist, haben sie aber alles abgerockt...
Geändert von Pappnase (30.03.2022 um 11:03 Uhr)
Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich den Bereich, der begrünt werden soll, in 2 Hälften Teilen.
Du hast dann immer ein Stück für due Tiere und eines zum Nachwachsen.
Selbstverständlich geht das nur bei entsprechend Platz, dann könntest du aber alle 4-6 Wochen "Tauschen".
Hoch im Rennen stand da bei mir gar nicht so das Gras, sondern viel eher Schmankerl die Brombeere (Achtung, das bekommst du aus dem Garten nur schwer wieder raus), junge Brenesseln und Bambus.
Beim Bambus könntest du auch ein Draht-Körbchen um die Pflanze bauen, sodass die Tiere die pflanze nicht komplett schreddern.
Es gibt auch spezielle Saat-Mischungen für Weideflächen. Darin hast du dann nicht nur das reine Gras, sondern meistens eine schöne Mischung an Gräsern und Co.
Blühmischungen bräuchten leider natürlich deutlich länger Nini-Schutz, damit die Pflanze überhaupt die Blüte bilden kann, ehe der langorige Mäher naht![]()
Liebe Grüße
Nina