Weiß jemand ob der neue Impfstoff Nobivac Myxo RHD PLUS sicher ist?
Meine Tierärztin zweifelt am Impfstoff. Nicht genug getestet. Es soll Todesfälle gegeben haben.
Weiß jemand ob der neue Impfstoff Nobivac Myxo RHD PLUS sicher ist?
Meine Tierärztin zweifelt am Impfstoff. Nicht genug getestet. Es soll Todesfälle gegeben haben.
Impfdurchbrüche kann es leider immer geben.
Du kannst ja nie wissen wie das Imunsystem auf den Impfstoff reagiert und ob sich genug Antikörper und T-Zellen aufbauen.
Der Impfstoff ist sicher, und je mehr Impfungen das Tier bisher im Leben hatte, desto besser.
Aber eine 100%ige Garantie gibt es nun mal leider nicht.
LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe
Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin
Und vor allem bringt der Impfstoff nur was, wenn das Kaninchen entweder noch nie, oder zwingend gegen RHD II geimpft wurde. Beachtet man das nicht, kann es natürlich trotzdem zu Todesfällen kommen, weil dann kein Schutz gegen RHD II aufgebaut werden kann. Und mW beachten das leider sehr viele nicht. Offiziell schützt der Impfstoff ja gegen alles und theoretisch tut er das auch, wenn ihn einsetzt, wie es vorgesehen ist.
Levi kam auch aus dem TH zu uns mit Nobivac Plus geimpft, obwohl er ein Fundkaninchen war undder Impfstatus unbekannt. Da würde der Impfstoff im Zweifelsfall also nicht vor RHD II schützen, wenn man nicht Filavac nachimpft.
Ergänzend hierzu: bei erwachsenen Tieren reicht es nicht wenn sie noch nie geimpft worden. Man weiß nicht ob sie schon jemals Kontakt mit myxomatose hatten. Hier sollte man immer auf Nummer sicher gehen und zuerst filavac impfen lassen. und das ist genau das Problem. Hier hat niemand mehr Filavac. Ist zwar bestellbar aber wir müssen immer mindestens zehn Dosen nehmen und diese auch bezahlen.
LG Britta
Danke Britta!
Meine TÄ hat immer Filavac da, eben genau wegen dieser "Lücke" bei Nobivac Plus. Wir haben sber damals lsnge miteinander gesprochen, als Nobivac Plus kam und sie hst dich selbst ausführlich informiert
Dann haben die sich aber doch offensichtlich nicht informiert, wann Nobivac Plus verimpft werden darf, oder? Mein TÄ hat auch anfangs gemeint, dass der nun gegen alles ist. Ob ich nun ausschlaggebend war, weiß ich nicht. Zumindest haben wir uns lange unterhalten, als der Impfstoff rauskam, sie fragte auch, was ich so darüber gehört habe und hat dann sehr sorgfältig nachgeschaut, wie der angewendet werden soll. Die logische Schlussfolgerung war dann und sollte bei allen TÄ sein, dass sie mindestens Filavac weiterführen. Rikka Vacc als zusätzliche Alternative, um Nobivac zu umgehen lohnt sich wohl nicht. Wenn einmal Filavac drinnen ist, geht ja Nobivac Plus. Allerdings geht meine TÄ vermehrt wieder dazu über Filavac und Nobivac Plus im halbjährliches Wechsel zu impfen, um den RHD II Schutz zu erhöhen. Hier gibts wieder Fälle.
Richtig, viel zu viele Praxen sind uninformiert. Die Halter meistens ja auch nicht so tiefgründig informiert, sie vertrauen dem Tierarzt und dann muss ich die Tierärzte informieren....
Geändert von Alexandra K. (29.03.2022 um 18:33 Uhr)
Ich habe es der Praxis sogar erklärt und sie war total interessiert. Umgesetzt wurde es hier bei keinem. Tiere die keine Impfung nachweisen können gelten einfach als ungeimpft und fertig. Dabei wissen die Praxen um die Problematik...
Ich hab da bei Pflegetieren auch echt Probleme mittlerweile. Letztes mal hatte ich Glück weil es 7 Tiere waren und für die restlichen 3 Dosen habe ich noch jemand gefunden.
Ich selbst mache 2 mal im Jahr ne Sammelimpfung und lasse mit Filavac und Rikavacc impfen. Ist mir wohler mit und für die Leute, die an meiner organisierten Sammelimpfung teilnehmen, ist es auch praktischer weil immer mal wieder neue Tiere dabei sind. Aber die findet halt nur 2 mal im Jahr statt. Wenn zwischendrin neue Tiere dazu kommen ist es echt blöd.
Problematisch ist halt auch das dieses Impfchemabildchen die Runde gemacht hat und da steht halt nicht explizit drauf das bei erwachsenen ungeimpften Tieren immer zuerst Filavac geimpft werden sollte. Darauf berufen sich die Tierärzte jetzt halt. Die Impfbereitschaft ist hier eh nicht soooooo groß unter den Besitzern. Lohnt sich für die TÄe vermutlich einfach nicht mit Filavac. Richtig ist es allerdings nicht.
Geändert von Britta S. (29.03.2022 um 21:54 Uhr)
LG Britta
Ich kann es auch nicht verstehen. Hier ist es wirklich im großen Umkreis nicht mehr vorrätig und alle Tiere werden munter nur noch mit nobivac plus geimpft
LG Britta
Bei mir ist es so das meine neue Tierärztin nur Filavac impft. Letztes Jahr bekamen meine aber Nobivac plus bei der alten Tierärztin. Einer ist immer nur gegen RHD1 und 2 geimpft worden.
Zwei am Anfang zusätzlich gegen Myxo.
Was impfe ich nun jetzt?![]()
letztes Frühjahr Nobivac plus.
Frühjahr 2020 Filavac und auch vorher immer jährlich gegen RHD. Fritz und Ella am Anfang auch einmal gegen Myxo
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen