Ja sicher könnte sie das.
Aber Tierärzte sind halt auch nur Menschen und denken nicht immer daran, jedes Detail ausführlich zu besprechen. Daher ist es eben wichtig, dass auch der Tierbesitzer nachfragt. Und grade wenn ich mich mit etwas, was der Tierarzt sagt, unwohl fühle, kann ich das Nachfragen ja schwer vergessen.
Wir erklären jedem Tierbesitzer in der Praxis auf Wunsch detailliert die Narkose, die verwendeten Mittel und warum wir der Meinung sind, dass diese Narkose in diesem Fall das Optimum darstellt. Aber viele Besitzer vertrauen eben auch einfach (und ja, natürlich gibt es auch die, denen es einfach egal ist oder die denken „Joa passt schon.“) und müssen es für ihr Wohlbefinden gar nicht genauer wissen.
So ist eben jeder unterschiedlich.
Noch dazu dauert ein so ausführliches Gespräch über alle eingesetzten Mittel eben auch seine Zeit, wofür nicht jeder Besitzer bereit ist zu bezahlen (nein, wir berechnen sowas nicht extra, weil wir auch eine etwas andere Praxisstruktur haben, aber in anderen Praxen passiert das durchaus und auch zurecht). Nicht jeder Besitzer ist so wissbegierig und interessiert, wie viele Halter hier im Forum. Das muss man auch berücksichtigen.
Lesezeichen