Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: überall Fell - bin unsicher, ob ich alles richtig mache

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Ich würde das Trockenfutter sehr reduzieren auf etwas getrocknete Kräuter, die du unter das Heu mischst, damit sie es sich erarbeiten müssen. Gerade mit den harten getrockneten Sachen kannst du dir Zahnprobleme heranzüchten. Ich versuche mich immer an der Leitlinie blättriges Grün entlangzuhangeln. Das ist die naturnaheste Ernährung und gut für Zähne und Verdauung.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Ich würde das Trofu auch sehr schnell sehr stark reduzieren, wenn überhaupt getrockete Blätter, Erbsenflocken etc. nur als Leckerlie anbieten. Ihren Kalorienbedarf können sie auch mit einem Jahr komplett durch Heu und Frisches decken, da brauchen sie kein anderes Zeug.
    Ich würde mal vermuten, dass sich die Aggressionen, die Futter als Auslöser haben irgendwann legen.

Benutzer

Standard

Das mit dem Reduzieren habe ich bereits angefangen. Und ich glaube, das kriegen wir hin. Nicht von heute auf morgen, aber Stück für Stück.

...insbesondere jetzt, wo der Frühling kommt und das Angebot wieder reicher wird.

Mal sehen, was das mit der Harmonie zwischen den beiden so macht...

Fühle mich von euch jedenfalls sehr gut unterstützt!
    Vielen lieben Dank!

Und für weitere Beratung zum Futter-Thema, da werde ich wohl mal meine Fragen in der Abteilung Ernährung stellen...

Benutzer

Standard

Es ist schon traurig...

Da gibt es den ganz schlimmen großen echten Krieg zwischen Russland und der Ukraine...

Und das ist echt traurig und bedrückend.

Und dann habe ich hier noch zwei Kaninchen, die nichts Besseres zu tun haben, als sich gegenseitig zu verletzen.

Ich muss zugeben, dass dich einfach die Nerven verloren habe und die beiden getrennt habe.

Vielleicht zu früh getrennt... Aber sie hatten jetzt bereits am Nachmittag angefangen sich zu bekämpfen. Sonst war es immer abends. Ich kann sie nicht auch schon ab Nachmittag überwachen.

Dann wollte ich es ja nicht glauben, dass Gitter an Gitter eine schlechte Lösung ist und die Aggressionen hoch treibt. Ich hatte per Gitter das Kaninchenzimmer gerecht geteilt in zwei große Teile (je ca. 6qm Bodenfläche).

Erst sah es ganz friedlich aus bei Kontakt am Gitter, aber dann war ich dabei und musste ich unschöne Szenen sehen. Am Ende sah ich gestern, wie beide am Gitter gleichzeitig hochsprangen, gegeneinander und Zähne durch und Biss. Das Gitter (Wepenauslaufgitter) mit 4cm Abstand zwischen den Stäben hält halt nur die Kaninchen zurück, aber nicht Krallen und Zähne. Scheußlich!

Beide hatten nach dem Angriff den Kopf leicht schräg und die Augen halb geschlossen. Sie sahen total leidend aus. Ich dachte schon, sie hätten sich böse verletzt. Aber es war nochmals gut ausgegangen.

Jetzt haben sie komplett andere Zimmer. Sie fressen, sie putzen sich, es geht ihnen gut. Aber ich bin irgendwie durch und traurig.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Oh je, das hört sich wirklich traurig an und ich kann deine Stimmung verstehen.

Manchmal muss man sich nach mehrern Versuchen aber auch einfach eingestehen, dass die zwei Kaninchen sich vielleicht einfach nicht mögen. Kann durchaus vorkommen. Und dann bleibt nur die Möglichkeit, zwei getrennte Pärchen (am besten weiblich/männlich) zu halten, oder, wenn man das nicht bewerkstelligen kann, ein Kaninchen in ein tolles Zuhause vermitteln und ein anderes Partnertier zu holen.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Das ganze läuft jetzt schon 2 Monate so.
    Ein Kaninchen austauschen?

Benutzer

Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Fühle mich schon weniger allein mit dem Problem.

Vier Kaninchen... Das traue ich mir nicht zu.

Ich bin seit einem Jahr - also seitdem ich die beiden habe - ständig unter Strom, weil ich Angst habe, blutige Kaninchen vorzufinden.

Ich liebe die beiden sehr und einen der beiden abzugeben, kann ich mir bisher nicht so recht vorstellen.
    Vor allem welchen denn?

Champ scheint weniger dominant zu sein und ist vielleicht leichter in einer anderen Gruppe unterzubringen...

Ich lasse mir bei der Entscheidung Zeit und würde mich freuen, wenn ihr noch Ideen habt.

Vielleicht kann ich ja mal Champ auf Probe bei anderen Kaninchen lassen. Und wenn ich dann sehe, dass er dort glücklicher ist, dann bleibt er dort, weil ich dann sehe, dass die Entscheidung richtig ist.

Geht sowas?

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ich hab auch immer die besten Erfahrungen mit neutralem Boden gemacht.
    Und wenn man schon die Gegebenheiten hat, diesen nutzen zu können, würde ich das auch tun.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer