Hallo zusammen,
heute wende ich mich mit einer Frage an euch, die ich auch vor Jahren immer mal wieder hätte stellen können. Folgendes Problem: meine Kaninchen sind sehr wählerisch beim Fressen. Was sie gerne fressen: Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Radicchio (hier aber nur das Innere). Nun bin ich jeden Tag damit beschäftigt, Kohlrabiblätter und Möhrengrün für die Beiden anzuschaffen, was dazu führt, dass ich zu viel Geld ausgebe und dauernd Möhren und Kohlrabi wegwerfen muss (ich bekomme in den Märkten bei mir keinen Grünabfall, ich muss das Gemüse kaufen oder den Abfall nehmen, den jemand zurückgelassen hat, das reicht nie). Über dann Kalziumgehalt davon bin ich mir bewusst, auch deswegen hätte ich gern, dass die auch anders fressen. Aber sie tun es nicht! Die lassen alles liegen, bis es neue Blätter und neues Grün gibt. Alle paar Wochen bekomme ich sie mal 2 Tage lang dazu sich auch an Grünkohl, Feldsalat, Romana, Mangold, Chicorée, Löwenzahnsalat, Ruccola, Wiese (im Sommer) etc. zu probieren. Die Lust darauf lässt dann aber auch schnell wieder nach und es ist für sie auch eher Beilage als was zum wirklichen Fressen.
Wie kriege ich die Beiden dazu, auch anderes zu fressen? Ich hab's gestern mal wieder mit Kopfsalat und Eisberg versucht, der liegt da unangerührt und sobald ich ein Blatt Kohlrabi dazu lege, wird das sofort verschlungen (= die warten bis es was anderes gibt und riskieren lieber Verdauungsprobleme, als mal was anderes zu fressen). Kräuter gehen noch, aber bitte nur Dill und auch nur den abgepackten für 1 EUR pro Packung, Petersilie nur glatt, auf gar keinen Fall kraus und auch hier nur abgepackt, nicht lose oder aus dem Topf

Zähne usw. ist alles tippitoppi, sie wollen einfach nicht (wie gesagt, ich hätte diese Frage die letzten Jahre bei verschiedenen Kaninchen immer wieder stellen können).
Die Salate sind auch alle i. O., ich habe über die Jahre in zig verschiedenen Läden gekauft. Die Ernährungsweise ist so sehr teuer und stressig für mich, weil ich jeden Tag auf Kohlrabiblattsuche in mehreren Läden gehen muss -.-
Habt ihr Tipps? Ich hoffe ihr könnt mir helfen
LG aus Köln
Lesezeichen