Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Hab schon dein Video bestaunt.. Toll!
Genieß die Zeit! Und ich drücke dir die Daumen für einen negativen Test!
Montréal?![]()
Ich bin und bleibe hier in der Stadt, um hier an der einen Uni im Labor zu arbeiten.
Ich bin auch bei Instagram, @grueneisbaer (https://www.instagram.com/grueneisbaer/) und da wird es sicher auch in nächster Zeit immer wieder Bildmaterial geben![]()
Cool, danke![]()
Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-
Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Viel Spaß, liebe Franzi!
be a flamingo in a flock of pidgeons.
Korrekt, Montréal ist in Québec und damit primär französischsprachig. Aber ich glaube die allermeisten Leute hier können auch gut Englisch, das ist hier definitiv was ganz anderes als in Frankreich, da ja beide Sprachen Landessprache sind und auch alles Billingual ausgezeichnet ist und so.
Aber ich spreche auch, mal abgesehen von einigen Vokabeln, relativ fließend französisch. War ja 2018 auch schon 2 Monate zum Pratikum in (/bei) Paris, ohne Probleme![]()
Im Labor wird es aber vermutlich wirklich auf Englisch laufen, einfach weil ich die ganzen Fachbegriffe auch Französisch dann doch nicht drauf habe (Auf Deutsch übrigens größtenteils auch nicht, weil bei uns in Bremen im Labor auch das allermeiste auf Englisch läuft).
Einzige Vokabel die ich auf französisch auf Anhieb weiß und die hier im Kaninchen-Forum-Kontext gut passt: Carotte de sédiment ist der Sedimentkern.
Knapp 2,5 Monate; am 31.03. geht's zurück nach Deutschland.
Kennt ihr das, wenn man wie ein Magnet am Sofa klebt und nicht zur Arbeit will?Heute ist es besonders schlimm, aber nun muss ich los
ist dann so auf dem letzten Drücker und wieder mit hetzen
![]()
Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-
Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-
Sofa geht ja noch, ich habe so einen Monstermagneten in der Matratze....![]()
Genau
Ich werde hier mit Sedimentgernen aus dem Subarktischen Ozean (Labradorsee) arbeiten - also quasi im Matsch rumwühlen
Ich untersuche Foraminiferen, das sind Mikrolebewesen, die ähnlich Krebse und Muscheln eine Schale aus Kalk aufbauen. Die ist interessant, einerseits weil sie darin einige Infos über klimatische Bedingungen speichern, aber auch, weil sie damit Kohlenstoff transportieren und abspeichern. Darüber will ich mehr herausfinden, welchen Beitrag sie dazu leisten.
Einen Überblick über mein Projekt generell und auch ein Artikel mit ganz Simpler Erklärung ist hier zu finden: https://www.marum.de/Franziska-Tell.html
Und ich habe auch beschlossen, einen kleinen Blog über meine Zeit hier anzulegen: https://www.marum.de/Franziska-Tell/Page11612.html
Da werde ich sicher auch das ein oder andere über meine Laborarbeit berichten, wenn es denn dann losgeht. Momentan besteht meine Arbeit erst mal darin, mich durch Datenbanken zu wühlen und Daten zusammenzustellen um zu sehen, was in den letzten Jahren (Jahrzenten) schon alles an Daten gesammelt wurde, die ich dann komplementieren und mit bestimmtem Fokus zu einem Projekt zusammenbringen will![]()