Seite 5 von 17 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 336

Thema: Wir brauchen eure Hilfe und Fotos!

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Mit Spielverderber hat das nichts zu tun.

Wir sehen das natürlich genauso, aber es gibt nun mal so viele Widder, dann dürften wir auch zb keine Fotos mit Hermelin Kaninchen zeigen, das ist genauso eine Qualzucht, auch andere Rassen mit Stehohren haben ihre Probleme, wenn wir all diese Fotos raus nehmen und da genauesten sortieten, haben wir kaum noch welche die man zeigen kann und ich finde die Vielfalt gerade interessant und auch darauf reagieren die meisten.
    In den sozialen Medien machen wir ja auch regelmäßig aufmerksam auf die Problematiken bei manchen Rassen und auch das diese Tiere nicht beim Züchter gekauft werden sollten, sondern werben für "Secondhand" Kaninchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Die Bilder werden ja in unterschiedlichen Kontexten genutzt.

Heißt, es wird keine Werbung für den Widder an sich gemacht, sondern die Bilder sollen unterstützend für verschiedene Artikel oder Themen genutzt werden.

Tierschutz ist nunmal bunt und natürlich gebe ich dir Recht, dass Widderkaninchen oft gesundheitliche Probleme mit sich bringen und genetischen Einschränkungen unterliegen. Darüber aufzuklären ist definitiv ein Punkt, der, soweit ich weiß, auch schon auf der Agenda des Karotteteams steht und ja auch bereits durch den KS stattfindet.

Ich finde aber nicht, dass wir uns so sehr einschränken sollten, dass wir in keiner Karotte mehr Widderkaninchen zeigen. Im Tierschutz gibt es unzählige Widder, die ein Zuhause suchen und genauso ein Recht darauf haben, wie Stehohren.
    Genaugenommen sind auch große Rassen Qualzuchten. Sie haben oft organische Probleme, besonders mit dem Herzen und sterben zumeist früh.
    Hermeline oder sehr kleine Rassen mit kleinen Apfelköpfchen und winzigen Ohren haben oft Kiefer und Zahndeformationen, Satinfell und Rex sind anfälliger für Kälte, usw.

Wo fängt man da an und wo hört man auf?

Aufklärung - Ja!
    Verbannen von sämtlichen Widderkaninchen aus allen Medien - meiner Meinung nach nicht zielführend!

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenhütte

Standard

Also falls es beruhigt, meine Kaninchen sind bis auf eins alles Tiere aus dem Tierschutz, entweder aus dem Tierheim oder von Pflegestellen. Und ja, mir ist das Problem mit den Qualzuchten bewußt und wir haben leider auch mit den Folgen zu tun. Aber es gibt sie halt und ich finde auch die brauchen Menschen, die sich gut um sie kümmern! Und das versuche ich.
    Geändert von Hasenhütte (12.01.2022 um 07:44 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

Zitat Zitat von Hasenhütte Beitrag anzeigen
    Also falls es beruhigt, meine Kaninchen sind bis auf eins alles Tiere aus dem Tierschutz, entweder aus dem Tierheim oder von Pflegestellen. Und ja, mir ist das Problem mit den Qualzuchten bewußt und wir haben leider auch mit den Folgen zu tun. Aber es gibt sie halt und ich finde auch die brauchen Menschen, die sich gut um sie kümmern! Und das versuche ich.
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Das sind alles gute Argumente. Trotzdem finde ich, hat Feivi hier einen sehr wichtigen Punkt angesprochen. Die Fotos sind alle ausnahmslos wunderschön und suggerieren Kaninchenglück, daher sind das auch in meinen Augen eher Werbefotos. Ob oder wie die Aufklärung bezüglich der jeweiligen Problematiken öffentlich wahrgenommen wird, steht auf einem anderen Blatt.

Aber man könnte diese Bilder doch prima in einen Kontext setzen a la "Auch wenn sie noch so niedlich aussehen: Widder/xy/z haben folgende gesundheitliche Probleme:
    -
    -
    -
    und sind damit als Qualzucht eingestuft. Von Zucht und Kauf sollte daher abgesehen werden, aber es gibt viele 2nd hand Tiere, die ...

Oder man könnte z.B. auch die einzelnen Tiere vorstellen inkl. ihrer (sofern vorhanden) Leidens-/Vorgeschichte. Und vielleicht sogar die durchgeführten Behandlungen/Kosten. CTs für Kaninchen werden sich die meisten Menschen nicht mal dann vorstellen können, wenn sie hören "Widder sind Qualzuchten und haben oft Ohrenprobleme". Dass Behandlungs- und OP-Kosten in die Tausende gehen können, genauso wenig.

Mit einem "Kaninchen des Monats" z.B. hätte man dann auch gleich mehrere Rassen abgedeckt, und es würde sich sowohl für die Karotte als auch für die sozialen Medien handeln. Ich persönlich nehme derartige Probleme auf jeden Fall deutlicher wahr, wenn eine tierische Person mit ihrem persönlichen Schicksal dahinter steckt.

Standard

Aber genau das machen wir ja immer wieder, wir machen zb Krankheitsbeiträge, wie auch Widderohren etc und nutzen solche Fotos dafür.
    Bei Facebook zb haben wir immer wieder solche Beiträge und die Fotos passen dann gut dazu.
    Und wie Diana schrieb, auch in der Karotte sind immer wieder solche Beiträge dabei.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220111_191655.jpg
Hits:	6
Größe:	223,9 KB
ID:	193502
    Falls mal ein Thema Fellpflege/Fellwechsel ist

Standard

Das ist gut, zum dem Thema planen wir gerade was, da hatte ich ein Wuschelkopf Foto ins Auge gefasst, dieses hier passt aber auch gut.

Wir suchen auch gerne Fotos zum Thema Pflege, Krankheiten etc.
    Egal was, schickt es uns einfach.

Erfahrener Benutzer

Standard

Für Nachteile von Fellbeschaffenheit habe ich die perfekten negativ Beispiele zuhause sitzen.

Das ist einmal Theodor vor der Schur. Hab auf der Festplatte auch noch danach-Fotos. Die fellqualität ist so bescheiden, das ohne schur gar nichts geht. Ihn und seine Schwester habe ich aufgenommen, um schlimmeres zu verhindern. Bei Ankunft waren die Ohren aneinander gefilzt und die Hinterbeine so stramm verklettet, dass sie kaum hoppeln konnten.

Standard

Das ist auch noch ein gutes Foto. Danke dir.
    Wenn du willst, zeige gerne auch mal das danach Foto.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

ich hätte noch Fotos von Nomi und Hoppel, beide ehemalige KS-Tiere die mir die damalige Aktive Verena aus Hamburg gebracht hatte.
    Leider klappt es bei mir mit dem hochladen der Fotos nicht
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra S.

Standard

Bunny du kannst sie auch per Mail senden fotos@kaninchenschutz.de.
    Tausche Dinge die du nicht mehr brauchst - https://www.tauschticket.de/?rec=251231399

Im Flohmarkt: selbstgenähte Taschen zu verkaufen - https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=148511

Erfahrener Benutzer

Standard

Irgendwie dachte ich, dass ich noch bessere Fotos von Theodor nach dem Scheren habe, aber irgendwie finde ich die nicht mehr.

Inzwischen hab ich ein bisschen mehr Übung und es sieht nicht komplett aus wie von Motten zerfressen.

Hier sind aber noch mal Foto von seiner Freundin Effie

und hier nach der Schur, da sieht das schon etwas besser aus

Beide mit so mittel langem Fell

Und noch eins von Theodor, weil es einfach niedlich ist

Das ist das, was übrig bleibt

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Sehr lustige Frisuren

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Jamora ohne Rechtschutztversicherung

Erfahrener Benutzer

Standard

Nützt halt nichts. Hauptsache, dieses bescheuert Fell stört nicht.
    Theodor hat schnell gereizte Augen, wenn es zu sehr da rein hängt.

Die zwei sind grundsätzlich meilenweit von der Art Kaninchen entfernt, die mir zusagen. Ich denke aber, dass es so das beste für alle ist und sie ein gutes Leben haben können. Noch mal würde ich mich nicht drum reißen und werde auch keine Zwergkaninchen Rassen mehr aufnehmen. (Haha, ich hoffe ich erinnere mich daran, wenn’s mal wieder so weit ist )

Standard

Prima, danke, da haben wir jetzt eine super Auswahl.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Sandra S. Beitrag anzeigen
    Bunny du kannst sie auch per Mail senden fotos@kaninchenschutz.de.
    danke
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Standard

Ich habe noch was mit Halskragen, kann man ja vielleicht auch brauchen.

Das war nach einer Bauch-Op und bevor wir die praktischen Bodys entdeckt haben!

Name:	C452060C-06CD-483F-B5C6-0C50A0331716.jpeg
Hits:	86
Größe:	59,5 KB
ID:	193533

Name:	FBBB9EBF-F386-4C07-ACB4-63BFFD67DD97.jpeg
Hits:	86
Größe:	27,1 KB
ID:	193532

Standard