Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Jonny niest fast bis zur Erschöpfung… :(

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard Jonny niest fast bis zur Erschöpfung… :(

Ich brauche jetzt leider mal etwas Unterstützung, Tipps oder auch „nur“ gedrückte Daumen….

Gestern Abend bekam unsere kleine „Rampensau“ Jonny einen Niesanfall (das erste Mal seit wir ihn haben) der bestimmt zwei Minuten dauerte…
    Der kleine Mann wurde davon völlig durchgeschüttelt und verlor bei dem Versuch die Nase zu reiben mehrfach fast das Gleichgewicht.. danach war Ruhe und er futterte weiter.

Zehn Minuten später das Gleiche, diesmal kam aus dem linken Nasenloch eine weiße Masse die er leider sofort wegwischte, sonst hätte ich sie „gesichert“.

Dann hat er sich sichtlich erschöpft ins Klo gelegt…

Das Ganze wiederholte sich regelmäßig wenn er am Fressen war, was dazu führte dass er nicht mehr zum Futter ging, es gab also erstmal vorsichtshalber Dimeticon und, falls er evtl. Schmerzen haben sollte, auch eine Portion Metacam.

Online hab ich mir dann gleich für heute 17:15 Uhr einen Termin beim TA für Heimtiere und Zähne in der TK geholt, da seine Niesanfälle fast immer mit dem fressen zusammenhingen und ich die Befürchtung habe, dass eine Zahnwurzel evtl. auf den TNK drückt und diese Anfälle auslöst.

Der TA bestätigte diese Vermutung (Lunge war frei, ein Infekt ist aber noch nicht ausgeschlossen), von daher muss ich ihn morgen dort abgeben und er wird mehrschichtig im Kiefer geröntgt um zu gucken ob da wirklich die Ursache liegt…. ggf., wenn ja, wird der betreffende Zahn evtl. gezogen werden müssen…
    Fühlbar waren keine Abzesse o.ä.

Fressen tut er im Moment weiterhin regelmäßig, auch ist er nach den Niesanfälle relativ normal drauf…

Meine Frage jetzt…. was alles soll ich den TA noch fragen, auf was sollte ich hinweisen, auf was sollte ich achten…

Zum Hintergrund, Jonny ist ein ziemlicher „Kurzkopf“ und hatte in den letzten Jahren immer mal (das letzte Mal im September, da war der Abstand elfeinhalb Monate) Probleme mit den ganz hinteren Backenzähnen die „Haken“ ausgebildet hatten und den Zungengrund verletzten…
    Geändert von feiveline (11.01.2022 um 22:40 Uhr)

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Kann er noch fressen ohne zwischendurch Luft holen zu müssen?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Ja, problemlos, die Anfälle kommen immer kurz danach oder eben zwischendurch…

Sein Appetit ist ungebrochen, nur manchmal ist er davon echt erschöpft und legt sich in die Ecke… und dann frisst er eben wenig bis erstmal gar nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Armer Jonny

Hoffentlich wird was gefunden, was mit nicht zu großem Aufwand behoben werden kann.

Was mir direkt eingefallen ist, ist ein Fall, den es hier so ähnlich schon mal gab. Da war ein Strohhalm tief in der Nase stecken geblieben und tatsächlich auch vom TA nicht so einfach zu finden gewesen.

Ich könnte mir vorstellen, dass beim Fressen, also wenn der Kiefer sich bewegt, auch ein eventueller Fremdkörper sich bewegt, der dann kitzelt und nen Niesanfall auslösen könnte.

Einfach mal ne Idee.

Hoffe für euch, dass es kein großes Zahn/Wurzelproblem ist
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

Mit dem Heu- oder Strohhalm habe ich heute auch angesprochen, er hält es nicht für ausgeschlossen, das soll morgen mit überprüft werden.
    Er sagte aber auch, dass man so etwas im RöBi nicht immer sehen kann, dann ggf. (also wenn Zahnwurzeln tatsächlich ausgeschlossen werden können) ein CT notwendig werden würde.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach herrjeh - ich kenne das vom Paulchen auch, wenn er seine Niesanfälle kriegt, kriegt man es wirklich mit der Angst zu tun; auch so ein extremes Kurzköpfchen ... er hatte jetzt schon mehrfach Antibiotika, Schleimlöser und so, Röntgen war nix besonderes, und es wurde immer rasch besser. Seit er seine neue Kumpeline hat, ist er wie ausgewechselt, toitoitoi, vielleicht hat er auch zu sehr mit seiner kranken Lady mitgelitten (naja, das war jetzt etwas vermenschlicht...)

Standard

vielleicht hat er auch zu sehr mit seiner kranken Lady mitgelitten
    Naja, seine geliebte Maya ist ja auch blind, taub, hat eine gespaltene Nase, kein Blümchen und EC….

Aber sie lieben sich über alles….!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich drück die Daumen für morgen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Ich schließe mich der Idee mit dem Fremdkörper an und drücke die Daumen für Morgen!

Weint um Krümel Avatar von Puschelchen

Standard

Es ist ein bisschen ins blaue geraten, weil es auch nicht erklären würde warums nur beim Essen vorkommt, aber eins meiner ersten Kaninchen ist an Lungenwürmern gestorben. Hat leider erst die Autopsie gezeigt, vorher ist keiner auf die Idee gekommen, dass da das Problem liegen könnte. Sie hatte auch ganz schlimme Anfälle.
    Ich drück die Daumen, dass ihr die Ursache findet und es am Besten "nur" so etwas wie ein Heuhalm ist.
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    Armer Jonny

Hoffentlich wird was gefunden, was mit nicht zu großem Aufwand behoben werden kann.

Was mir direkt eingefallen ist, ist ein Fall, den es hier so ähnlich schon mal gab. Da war ein Strohhalm tief in der Nase stecken geblieben und tatsächlich auch vom TA nicht so einfach zu finden gewesen.

Ich könnte mir vorstellen, dass beim Fressen, also wenn der Kiefer sich bewegt, auch ein eventueller Fremdkörper sich bewegt, der dann kitzelt und nen Niesanfall auslösen könnte.

Einfach mal ne Idee.

Hoffe für euch, dass es kein großes Zahn/Wurzelproblem ist
    Hatt ich auch sofort vor Augen
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Ich würde auch als erstes auf einen Fremdkörper tippen

Viel Glück für nachher!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Mit dem Heu- oder Strohhalm habe ich heute auch angesprochen, er hält es nicht für ausgeschlossen, das soll morgen mit überprüft werden.
    Er sagte aber auch, dass man so etwas im RöBi nicht immer sehen kann, dann ggf. (also wenn Zahnwurzeln tatsächlich ausgeschlossen werden können) ein CT notwendig werden würde.
    Bei meinen Mottchen steckte 9 Monate!!! lang ein Grashalm in der Nase. Zwei Tierärzte haben es nicht gesehen obwohl Mottchen auf den Kopf gestellt wurde. Sie hatte auch solche Niesattacken. Wir haben neun Monate lang inhaliert weil wir alle dachten es sei schnupfen. Dadurch blieb alles schön feucht in der Nase und womöglich letztlich dazu geführt dass sie eines Tages das Mistteil so weit nach vorne geniest hat, dass ich es sehen und rausziehren konnte.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

7 Zentimeter war das Mistteil lang https://www.kaninchenschutzforum.de/...lm#post3482159
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Da ich diesen Fall von Mottchen kannte, hatte ich den TA auch explizit darauf angesprochen. Er wollte daher beim Röntgen verstärkt darauf achten…

Wir sind zurück, das Röntgen hat keinerlei Problematik an Zähnen oder Wurzeln ergeben, die beiden „Verdachtsfälle“ sind auch nicht zu lang, sitzen bombenfest, keinerlei Entzündungen o.ä.
    Das ist erstmal eine sehr gute Nachricht. Ein Fremdkörper war auf dem RöBi nicht zu erkennen…

Der TA hat, weil Jonny ja eh in Narkose lag, einen tiefen Nasenabstrich genommen, Freitag erfahre ich das Ergebnis des Antibiogramms, denn dann behandeln wir auf bakteriellen Infekt.
    Was für einen bakteriellen Infekt sprechen könnte ist, dass Maya heute auch zweimal geniest hat…längst nicht so wie Jonny, aber immerhin geniest…

Mir war erstmal nur wichtig, dass wir den „Worst Case“, also eine Entzündung oder Abzess erstmal ausschließen konnten.

Standard

Bei Mottchen waren damals auch Bakterien gefunden worden. Deren Namen ich vergessen habe. Typische schnupferteile. Aber das Niesen hörte aif nachdem der Halm raus war. Bei uns hat aber auch wirklich nur Mottchen geniest

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

War bei Sam auch so. Von jetzt auf gleich. Bis zu Erschöpfung. Nach 3 Monaten hat eine Ärztin durch Zufall etwas an der Nase entdeckt. Konnte sie mit einer Pinzette rausziehen. Der Halm war ganz schön lang. Danach nichts mehr

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Ich drücke Euch die Daumen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Oooh weh.
    Also wenn die Zähne schick sind, schließe ich mich Fremdkörper oder Infekt an. So oder so würde ich wahrscheinlich prophylactisch mit AB ran gehen, falls durch das niesen etc doch mal was in die Lunge gelangt was da nicht hin gehört.
    Es ist auch möglich das ein Fremdkörper in der Nase war, aber schon rausgeniest wurde (wenn man in nächster Zeit nichts findet).. Und dabei die Nasenschleimhaut verletzt wurde.
    Mein Hund hatte sich mal ein Stock in die Nase gepiekst, er hat alles voller Blut genießt, Tage.. Wochen lang nieste er immer wieder.. Der Fremdkörper war aber schon raus. Nur durch das niesen ging die Verletzung der schleimhaut immer wieder auf und so hat es einfach ewig gedauert. Wir dachten sehr lange das noch Material in der Nase steckte. Dem war nicht ao.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer