Moin liebe Leute, ich habe da irgendwas im Garten seit einigen Tagen.... Ich bin im Home Office und sitze also viel an meinem Schreibtisch mit Blick in den Garten, und seit einigen Tagen eilt da immer mal wieder ein kleiner Nager oder sowas quer über den Rasen - wenn ich rauspringe, sehe ich ihn nicht mehr. Gerade habe ich ihn aber bei einem Holzstapel neben dem Kaninchenhaus aufgeschreckt. Ich hatte mir fest vorgenommen, als erstes auf den Schwanz zu achten, wenn er wieder auftaucht, da ich im Moment bei der Verdachtsdiagnose "verwirrter aufgewachter Schläfer" bin... aber es geht einfach zu schnell. Es ist etwas grösser als eine Maus aber kleiner als eine Ratte (meine Angstvermutung) - aber würde eine einzelne Ratte tagsüber im Garten hin- und hereilen? Naja, vielleicht sind es auch mehrere, die sich abwechseln? Wer tut sowas mitten im Winter mitten am Tag?
Der garten ist wegen der Kaninchen oberirdisch konsequent abgesichert (mit Bellissa Teichschutzzaun 2x übereinander sowas wie Igel können leider nicht rein, und vielelicht dieser Nager auch nicht raus?) Mäuse sollten leicht durchkommen (und können ja auch buddeln), und Ratten sollen drüber klettern können. Ich habe viele Vogelfutterstellen, aber nicht in offenen Häusern, es fällt also eher weniger raus (und die Stellen kennen auch die Kaninchen, es wird also recht bald weg geräumt). Habe aber auch mehrere bewohnte Halbhöhlenbrüterkästen, in einem liegen Sonnenblumenkernschalen... Die Kaninchen scheinen nicht gestresst.
Wildtierkamera ist bestellt. Aber ich eröffne schon mal das Rätselraten.
Lesezeichen