Jetzt hatten wir im Vorgarten vor ein paar Tagen ein Mauswiesel und ich habe schöne Horrorgeschichten gelesen. Der Stall hat gröberes stabiles Gitter. Ist das sicher genug oder soll ich es lieber direkt mit feinerem Draht sichern?
Nicht einbruchssicher für Wildtiere, sollte nachgesichert werden.
Außerdem wurde noch Insektengitter empfohlen. Ist das wirklich nötig? Oder eher nur bei Problemen mit Befall ergänzen?
Brauchte ich persönlich nie, hatte nie ein Fliegenproblem.
Und dann frage ich mich noch, was man alles an Einrichtung benötigt.
- Wie viele Toiletten? (und welche???)
Kommt auf die Größe an und Zahl der Tiere. Wir haben immer eine große flache Samla-Box und 2 Katzenklos stehen gehabt bei 4 Kaninchen
- Was wird in Toiletten als Material am Besten angenommen oder lässt sich gut reinigen?
Holzpellets bzw Heizpellets, darüber Stroh
- Wie viele Häuschen etc. zusätzlich zu dem Schutzbereich im Stall?
Steht dir ziemlich frei, es empfiehlt sich immer, Häuser mit 2 Eingängen. Die handelsüblichen taugen meist aber wenig, da zu klein.
- Wie viele Wasserflaschen?
Gar keine, es sollten immer stabile Näpfe stehen
- Werden wirklich Raufen mit Toilette davor genutzt oder ist das Spielerei?
Kaninchen kötteln immer, wo sie fressen. Es ist keine Spielerei, sondern verhindert, dass man zu viel Heu wegwerfen muss, da es im Klo verunreinigt.
- Was braucht man sonst noch auf jeden Fall?
Einen sehr guten Tierarzt 
- Welche Transportbox empfiehlt sich? Kaufe ich die lieber spotan in der richtigen Größe, wenn es klar ist, welche Größe die Tiere haben?
Wir empfehlen Toploader, also auch welche mit Gitter oben. Das erspart ein rauszerren der Tiere. Wir machen hier Zuhause gute Erfahrungen mit der Ama*** Eigenmarke.
Wenn jemand für etwa Februar weiß, wo 2-3 Kaninchen, die Kinder mögen und keine riesigen gesundheitlichen Baustellen haben, ein Zuhause in Außenhaltung suchen, kann er oder sie sich gerne auch mit Bildern bei mir melden. Kaninchen sind Beobachtungstiere, primär keine Streicheltiere/Kindertiere. Meine Erfahrungen sind, dass alle meine Kaninchen Kinder aufgrund ihrer Hektik gemieden haben. Da sollte man sich also nicht zu sehr drauf versteifen.
Lesezeichen