Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: alter Kastrat wird ständig von jungem Weibchen berammelt

Benutzer

Standard alter Kastrat wird ständig von jungem Weibchen berammelt

Hallo, bin wieder mal im Forum und brauche wie schon so oft eure Hilfe.
    Nachdem mein 9-jähriger Teddyzwerg vor einigen Wochen seinen gleichaltrigen Kumpel verloren hat, habe ich im eine Partnerin geholt. Wollte eigentlich auch eine etwas ältere Dame, aber es war sage und schreibe in einem Umkreis von ca. 150 km keine zu bekommen. Habe deshalb ein 3-jähriges Mädel geholt. Nun nach einigen Wochen fängt sie an ihn zu berammeln. Dann kuschelt sie wieder und sie sitzen einträchtig zusammen und putzen sich. Ist das normal oder muss sie ständig ihre Rangordnung klären? Beissen tut sie aber nicht. Mir tut nur mein alter Knabe leid, weil er doch viel rennen muss, aber nach einiger Zeit ist dann doch wieder Ruhe. Freue mich auf eure Infos.
    LG Marion + Struppi/Viona

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Die Dame ist unkastriert?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Benutzer

Standard

Danke für die schnelle Info. Sie ist nicht kastriert, aber hat sie nicht nur bestimmte Zeiten wo sie hitzig wird? Bei meinen Meerschweinchen ist es jedenfalls so. LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Manche Damen sind da etwas rabiater und konzentrieren sich mit ihrer Hitzigkeit nicht auf bestimmte Zeiten.
    Ich würde es in dieser Situation auch nicht darauf beziehen, sondern vielmehr als "normales" überschießendes Verhalten. Deswegen würde ich auch nicht gleich eine Kastra anstreben, sondern erst noch einmal eine Weile abwarten. Wenn sie nicht beißt und beide trotzdem zur Ruhe kommen und miteinander kuscheln, empfinde ich es persönlich als noch nicht zu schlimm.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Also da ich ja wirklich ein Befürworter für die Kastration von weiblichen Tieren bin, einfach schon um spätere ernsthafte Erkrankungen vorzubeugen, und die kleine ja auch schon drei Jahre ist, würde ich tatsächlich über eine Kastration nachdenken. Oft macht das die Weibchen generell etwas ruhiger.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Also da ich ja wirklich ein Befürworter für die Kastration von weiblichen Tieren bin, einfach schon um spätere ernsthafte Erkrankungen vorzubeugen, und die kleine ja auch schon drei Jahre ist, würde ich tatsächlich über eine Kastration nachdenken. Oft macht das die Weibchen generell etwas ruhiger.
    Dem schließe ich mich an!

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Benutzer

Standard

vielen Dank für eure Infos. Werde mich mal schlau machen wo ich die Kastra machen lasse. Wie ich gehört habe sind die Kosten zum Teil immens.

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Zitat Zitat von RabbitII Beitrag anzeigen
    vielen Dank für eure Infos. Werde mich mal schlau machen wo ich die Kastra machen lasse. Wie ich gehört habe sind die Kosten zum Teil immens.
    Auch da kann ich dir leider nur raten, nicht auf die Kosten zu schauen, sondern einen wirklich kaninchenerfahrenen Tierarzt dafür zu konsultieren oder ein Tierklinik, in der oft das Narkosemanagement und die Überwachung besser sind als in einer ein-Mann-Praxis.

Und so einen Eingriff geplant und mit guter Vorbereitung machen zu lassen ist wesentlich besser, als wenn die Gebärmutter schon Tumore ausgebildet hat oder massiv eitert und es zu einer Notfall-OP kommen muss. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Gebärmutter krankhaft verändert, ist bei Kaninchen leider sehr groß.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Benutzer

Standard

Hallo, ich habe im September auch eine Häsin für meinen Zwergschecken geholt und ich habe das gleiche Problem. Sie berammelt ihn, dann kuschen sie wieder und sie leckt ihm die Öhrchen. Die Häsin ist allerdings nicht handzahm und auch erst ein Jahr alt.

Auf jeden Fall werde ich spätestens in zwei Jahren sie auch kastrieren lassen bei einem kaninchenerfahrenen TA

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.

Standard

Unsere beiden sind Geschwister, 10 Jahre alt und vom Wesen doch unterschiedlich. Das Weibchen ist quicklebendig und immer unterwegs, er hat lieber seine Ruhe. Beide sind kastriert (sie auf Anraten der TÄin bereits mit 3/4 Jahr) und trotzdem muss Gimli (er) ständig vor ihren Rammelversuchen flüchten. Ansonsten keine Probleme, sie sind lieb zueinander.
    Ich denke da kannst du nichts weiter machen

Erfahrener Benutzer Avatar von Lara

Standard

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Eine Weibchen-Kastra wird inzwischen bei Kaninchen als absolut notwendig angesehen. Dabei ist es sogar gut, wenn man sie in einem Alter unter einem Jahr kastriert, da die Wahrscheinlichkeit einer Veränderung der Gebärmutter in diesem Alter noch gering ist. Eine Hitzigkeit wie bei Hündinnen gibt es bei Kaninchen in dem Sinne übringens nicht. Der Eisprung ist bei ihnen nicht direkt an Jahreszeiten gekoppelt, sondern wird durch den Deckakt an sich ausgelöst (deswegen auch die hohe Reproduktionsrate).
    Ob die Verhaltensänderung deiner Dame dadurch bedingt ist, lässt sich natürlich vorher nicht mit Sicherheit sagen. Es wäre ein möglicher Auslöser, jedoch sind manche Weibchen auch einfach sehr dominant.
    Geändert von Lara (15.12.2021 um 18:59 Uhr)
    Liebe Grüße,
    Leen

Neuer Benutzer

Standard

Mein 5-Kilo-Kastrat bettelt immer darum,dass sie (Zwerg) seinen Kopf berammelt. Macht sie dann auch oft, zwischendrin leckt sie 3 Sek mal seine langen Löffel, rammelt dann weiter. Er ist aber der Chef, glaube ich. Zwischendrin liegen sie kuschelnd herum und verstehen sich allgemein prima. Habe mich schon gefragt, was die beiden da für ein merkwürdiges Ritual haben, aber anscheinend ist es garnicht so selten, wenn eure ähnliches tun.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer