vielen Dank für eure Infos. Werde mich mal schlau machen wo ich die Kastra machen lasse. Wie ich gehört habe sind die Kosten zum Teil immens.
LG Marion + Struppi/Viona
vielen Dank für eure Infos. Werde mich mal schlau machen wo ich die Kastra machen lasse. Wie ich gehört habe sind die Kosten zum Teil immens.
LG Marion + Struppi/Viona
Auch da kann ich dir leider nur raten, nicht auf die Kosten zu schauen, sondern einen wirklich kaninchenerfahrenen Tierarzt dafür zu konsultieren oder ein Tierklinik, in der oft das Narkosemanagement und die Überwachung besser sind als in einer ein-Mann-Praxis.
Und so einen Eingriff geplant und mit guter Vorbereitung machen zu lassen ist wesentlich besser, als wenn die Gebärmutter schon Tumore ausgebildet hat oder massiv eitert und es zu einer Notfall-OP kommen muss. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Gebärmutter krankhaft verändert, ist bei Kaninchen leider sehr groß.
Liebe Grüße
Carmen Z.
und die Langohren Marie und Leon
Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.
Hallo, ich habe im September auch eine Häsin für meinen Zwergschecken geholt und ich habe das gleiche Problem. Sie berammelt ihn, dann kuschen sie wieder und sie leckt ihm die Öhrchen. Die Häsin ist allerdings nicht handzahm und auch erst ein Jahr alt.
Auf jeden Fall werde ich spätestens in zwei Jahren sie auch kastrieren lassen bei einem kaninchenerfahrenen TA
Unsere beiden sind Geschwister, 10 Jahre alt und vom Wesen doch unterschiedlich. Das Weibchen ist quicklebendig und immer unterwegs, er hat lieber seine Ruhe. Beide sind kastriert (sie auf Anraten der TÄin bereits mit 3/4 Jahr) und trotzdem muss Gimli (er) ständig vor ihren Rammelversuchen flüchten. Ansonsten keine Probleme, sie sind lieb zueinander.
Ich denke da kannst du nichts weiter machen![]()
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Eine Weibchen-Kastra wird inzwischen bei Kaninchen als absolut notwendig angesehen. Dabei ist es sogar gut, wenn man sie in einem Alter unter einem Jahr kastriert, da die Wahrscheinlichkeit einer Veränderung der Gebärmutter in diesem Alter noch gering ist. Eine Hitzigkeit wie bei Hündinnen gibt es bei Kaninchen in dem Sinne übringens nicht. Der Eisprung ist bei ihnen nicht direkt an Jahreszeiten gekoppelt, sondern wird durch den Deckakt an sich ausgelöst (deswegen auch die hohe Reproduktionsrate).
Ob die Verhaltensänderung deiner Dame dadurch bedingt ist, lässt sich natürlich vorher nicht mit Sicherheit sagen. Es wäre ein möglicher Auslöser, jedoch sind manche Weibchen auch einfach sehr dominant.
Geändert von Lara (15.12.2021 um 18:59 Uhr)
Liebe Grüße,
Leen
Mein 5-Kilo-Kastrat bettelt immer darum,dass sie (Zwerg) seinen Kopf berammelt. Macht sie dann auch oft, zwischendrin leckt sie 3 Sek mal seine langen Löffel, rammelt dann weiter. Er ist aber der Chef, glaube ich. Zwischendrin liegen sie kuschelnd herum und verstehen sich allgemein prima. Habe mich schon gefragt, was die beiden da für ein merkwürdiges Ritual haben, aber anscheinend ist es garnicht so selten, wenn eure ähnliches tun.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen