Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Bandscheibenvorfall

Erfahrener Benutzer

Standard Bandscheibenvorfall

Hallo liebes Forum,

Wir sind verzweifelt. Erst Tildes riesen Abszess hinterm Auge und nun hat unser Filou einen Bandscheibenvorfall.
    Seit 1 Woche kann er die Hinterbeine nicht/nicht richtig bewegen, seit 2 Tagen ist er Inkontinent.
    Behandelt wird mit 2x täglich Metacam, 2x täglich Gabapentin, 1x täglich Rodicare Artrin, 2x täglich Cebrebrum, 1x täglich Vitamin B. Außerdem füttern wir mehrfach täglich zum "normalen" Futter Ingwer und was wir noch an Weide bekommen können.
    Keine Ahnung was genau ich lesen will, aber um alles versucht zu haben: Gibts hier eventuell noch Ideen was wir tun können?

Die Tierärztin gibt ihm noch ein paar Tage, sollte sich die Inkontinenz dann nicht zurückbilden siehts eher nach Euthanasie aus. Sollte sich wieder etwas bessern würden wir daran mit Physiotherapie anknüpfen.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Huhu,
    das tut mir sehr leid!
    Ist der Bandscheibenvorfall durch Röntgen bestätigt? Gab es zuvor ein Trauma? Die Therapie klingt soweit gut, wenn es sicher ein Bandscheibenvorfall ist.
    Sehr hilfreich ist auch Akupunktur beim Bandscheibenvorfall. Aber da braucht man jemanden, der davon wirklich etwas versteht (und nicht nur ein Wochenendseminar besucht hat).

Alles Liebe euch!

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Tanja.

Geröngt wurde er nicht, da er seit ein paar Jahren durch Röntgen bestätigt Spondylose hat und das letzte Bild schon sehr unschön war. Stattdessen wurden Blutwerte bestimmt, speziell um sich auch Leber und Nieren "anzuschauen". Die Blutwerte sind bestens...Außerdem wurde er abgetastet und seine Reflexe getestet.
    Wir haben kein Trauma mitbekommen, aber auszuschließen ist es natürlich nicht.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Hallo, ich kann nur wärmstens Dr. J. W. empfehlen: https://www.tieraerztliche-physiotherapie.de/

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Hallo, ich kann nur wärmstens Dr. J. W. empfehlen: https://www.tieraerztliche-physiotherapie.de/
    Das klingt doch super

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh danke Claudia! So eine Empfehlung ist quasi Goldstaub und war über Google für mich gar nicht zu finden.
    Wir werden alles probieren, solang er noch Lebenswillen zeigt.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Oh nein,das tut mir so leid. Aber der Tipp von Claudia hört sich super an. Wor drücken was geht

Amber.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Heroi Beitrag anzeigen

Geröngt wurde er nicht, da er seit ein paar Jahren durch Röntgen bestätigt Spondylose hat und das letzte Bild schon sehr unschön war. Stattdessen wurden Blutwerte bestimmt, speziell um sich auch Leber und Nieren "anzuschauen". Die Blutwerte sind bestens...
    Spondylose und Bandscheibenvorfall sind zwei unterschiedliche Schuhe.
    Ich würde Röntgen lassen, um das abzuklären.

Wurde bei der Blutabnahme auch auf E.Cuniculi untersucht?
    Manche Kaninchen haben einen schweren Schub damit und reagieren darauf wie deiner zurzeit.

Drücke sämtliche Daumen für deinen kleinen.

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Amber.
    Da die Praxis sehr viele EC Fälle hat gehe ich fest davon aus, dass sie die Symptome erkennen würden. Ich meine auch mal gehört zu haben EC sei nicht schmerzhaft? Also Filou hatte trotz Medigabe anfangs Schmerzen...
    Allerdings spreche ich die Ärztin beim nächsten Kontrolltermin trotzdem nochmal auf ein Röntgenbild an, auch wegen der Gewissensberuhigung. Es ist besser wenn man "dem Feind" sieht. Auch wenn es nochmal mehr Stress ist für den Zwerg, ich könnte mir nicht verzeihen, wenn ich nich 100% hinter meinen Entscheidungen stehe.
    Bisher ist keine Besserung in Sicht. Er robbt zwar durch die Gegend, frisst, ist aufmerksam und agiert mit dem Partnertier, aber so is das doch kein Leben.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Kann man sowas nicht operieren?

Erfahrener Benutzer

Standard

Soweit ich weiß ist das bei Kaninchen wenig erforscht und die Tendenz geht aufgrund der Fortbewegungsart (Hoppeln) und der damit einhergehenden Belastungsart wohl eher zu nein.
    Ich lass mich da aber gern korrigieren.

Außerdem wäre dann evtl. so schwer es mir fallen würde zu überlegen, ob es sinnvoll ist bei Alter, Spondylose, schlimme, wackelnde Zähne (also stünde eine Zahn-Op an deren Ausmaß wir noch überprüfen müssten) und 2 (noch nicht punktierte) Knötchen am Bauch die vermutlich Fettgeschwulste sind...
    Uff. Wir haben so ziemlich die schlimmste Woche überhaupt.

Wir wollen ihn nicht quälen aber sind gleichzeitig unsicher.
    Geändert von Heroi (30.11.2021 um 16:58 Uhr)
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Erfahrener Benutzer

Standard

Aber Spondylose kann auch sehr schmerzhaft sein. Und daher würde ich nicht ausschließen, dass es Spondylose und EC sein könnte. Ich denke Klarheit bringt nur eine vernünftige Diagnostik. Ich denke, dass selbst von jemandem, der sehr erfahren ist, eine Diagnostik wichtig ist. Man kann ja nicht reingucken. Aber die Frage ist natürlich auch immer, welche Konsequenz hat was, und macht es dann von daher Sinn.

Es tut mir sehr leid. Ich kann Dich gut verstehen. Es ist schwer, quäle ich ihn oder gebe ich zu früh auf. Vor dem Konflikt habe ich auch schon oft gestanden. Ich persönlich denke, Fressen ist ein Selbsterhaltungstrieb. Davon würde ich es nicht abhängig machen. Eher davon, dass er aufmerksam ist und mit dem Partnertier agiert. Aber trotzdem sollte natürlich eine Besserung in Aussicht stehen. Du kennst ihn und wirst das Richtige tun

Erfahrener Benutzer

Standard

Das is grundsätzlich wahr, aber ich glaube weil es (anfangs) bis auf die Beine keine neurologischen Schädigungen gab und aufgrund des Tastbefund sowie der tollen Leber- und Nierenwerte kommt die Diagnose zustande. Auch weil es wohl sehr wahrscheinlich ist bei dem Zustand seines Rückens, dass es eher die Bandscheibe ist. Zumal EC doch eher anfallsartig auftritt oder?
    Und die Position die er fürs Röntgen einnehmen muss ist wohl auch alles andere als rückenschonend.
    Ich denke ich werde erstmal wegen des Röntgenbildes nachhaken. Je nachdem was dort zu sehen is, kann man EC quasi ausschließen (also ich mein wenn der Vofall darauf dann lokalisierbar ist). Danach entscheide ich ob ich gegen ärztlichen Rat noch Physio probiere oder ihn erlösen lasse.
    Alles natürlich abhängig davon wie er sich verhält..wenn er sich aufgibt ist das Thema sowieso erledigt.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Heroi, ein CT kommt nicht in Frage? Die Bilder wären besser und die Durchführung - nach meinem Kenntnisstand - schonender. Ob Physio oder Schonhaltung wäre damit besser zu entscheiden, denke ich.

Evtl. wäre auch in dieser Extremsituation Cortison hilfreich. Aber auch dazu wäre sicherlich eine relativ gesicherte Diagnose wichtig.

Ich drück' euch die Daumen
    Geändert von Heike O. (30.11.2021 um 19:53 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Amber.
    Gast

Standard

Ich hab ein Tier hier, der immer bei Regen Durchfall/Matschkot hatte. Der damalige Tierarzt schob es auf seine Entzündeten Ohren und gab Schmerzmittel.
    Das ging Jahre so. Als ich dann umgezogen bin und bei einem anderen Tierarzt war, meinte sie, dass sie so was noch nie gehört hat und schloss E.Cuniculi nicht aus.
    Bluttest war positiv, E.C. Medikamente führten dazu, dass er seither bei Regen kein Matschkot kein Durchfall und nicht mehr davon hat.

Die ganze Zeit ohne Behandlung sah man nichts, nur das mit dem Regen.
    E.Cuniculi hat so viele Gesichter, man kann bei dem nicht von einem Symptom auf das schließen oder eben ausschließen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die zahlreichen Tipps. Ich nehme mir das auf jeden Fall zu Herzen und werde beim nächsten Tierarzttermin nochmal eine ausführliche Beratung mit Filous Tierärztin durchführen. Wie alle Ärztinnen in der Praxis ist sie sehr offen und will auch nur das Beste für die Patienten und wir sich meine Bedenken sicher anhören und dann schauen wir mal weiter.
    CT ist insofern "blöd" weil ich dafür in eine andere Praxis müsste, denn unsere hat keines. Aber wie gesagt ich spreche das auf jeden Fall an!

Wir sind etwas verunsichert...unzwar hat er ja seit ein paar Tagen auch eine Blasenlähmung. Wir sollen deshalb hin und wieder seine Blase leicht ausmassieren, nicht um Gries sonden eben um Harn rauszubekommen. Er verliert den Harn sonst nur Pfützchenweise wenn die Blase überläuft, was natürlich absolut katastrophal ist.
    Nun ist es so, dass wir nicht sehr geübt sind und es nicht so sehr gut klappt. Helfen tut es wenn wir einen warmen Waschlappen benutzen, womit wir dann auch gleich etwas Pipi aus dem Fell waschen. Heute hat er dann erst gar nicht reagiert, sodass wir schon besorgt und frustriert abbrechen wollten und dann als wir ihn wieder runter gelassen haben, kam richtig Pipi im Strahl. Sollte es bei einer Lähmung nicht entweder runterlaufen oder nur dann Strahlweise kommen während man Druck ausübt? Ist das vielleicht schon eine kleine Besserung oder bilden wir uns was ein?
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

PS-Versager

Standard

Bei einer Blasenlähmung kommt es im Strahl raus, man muss es jedoch schon 2* täglich mind. manuell leeren, sonst Gefahr des Überlaufs.

CT etc. ist natürlich auch die Frage wie alt das Tier ist und mit welchem Ziel man diesem den Stress dann zumutet.

EC- Titer kannman ggf. nachfordern, den sollte man unbedingt machen. Gerade wenn die Praxis viele EC-Fälle hat sollte sie wissen, dass die Symptome unspezifisch sind.

Aktuell ist ja vor allem keine Diagnose bekannt.
    Ich würde auf jeden Fall EC- Behandlung starten bis Titer da.
    Geändert von Alexandra K. (01.12.2021 um 06:25 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Ich schließe mich an, das hier noch etwas Diagnostik gemacht werden sollte.
    Ansonsten möchte ich dir gerne diesen Thread weiterleiten. Hier handelt es sich um ein ehemaliges Pflegetier des KS, mit Bandscheibenproblemen
    https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=128325

Vielleicht findest du noch das ein oder andere hilfreiche. Krissi hat damals sehr schöne Einträge gemacht und viele Leute haben Tips gegeben ab Seite 3 lohnt es sich immer mal zu lesen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe eben noch mit unserer behandelnden Tierärztin gesprochen. Wir haben uns darauf geeinigt, die ganze Diagnostikschiene zu betreiben. Sie ist sich zwar sehr sicher, dass es der Rücken ist und nicht EC, sagt aber auch sie kann es ohne Bluttest natürlich nicht wissen.
    In jedem Fall ist es die Blase, die ihr so große Sorgen macht, da sie sagt sie kann keine Prognose treffen ob sie wieder funktionieren wird und Filou einen großen Leidensdruck hat wenn die Blase es nicht tut.
    Auch sagt sie wären die EC Erreger dann bereits an den Stellen zu Gange die aktuell Probleme machen, eine Behandlung mit Panacur würde zwar die Verbreitung stoppen, "die Heilung" bzw. das Ausklingen der Symptome wäre dann aber nochmal eine andere Sache und unterläge der gleichen Behandlung.

Ich hoffe ich hab das alles richtig wiedergegeben.

Also schauen wir mal wie lang Filou mitmacht oder geben nochmal richtig Gas was Diagnostik und Behandlung abgeht

Filou ist 8 1/2 Jahre alt. Da wäre also noch viel Luft nach oben aber er ist eben auch ein Senior mit schlechtem Zahnzustand.
    Geändert von Heroi (01.12.2021 um 11:40 Uhr)
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Wir drücken euch auf jeden Fall die Daumen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer