Spitzkohl ist eher ein milder Kohl.
Ich würde dir empfehlen, das, was du pro Tag fütterst, in einer Mischung zu geben. Nicht morgens nur eine Sorte und mittags eine andere.
Spitzkohl ist eher ein milder Kohl.
Ich würde dir empfehlen, das, was du pro Tag fütterst, in einer Mischung zu geben. Nicht morgens nur eine Sorte und mittags eine andere.
Meine Mathilde hat keinerlei Kohl vertragen, was sich in Matschkot äußerte. Also möglich ist es schon, aber grundsätzlich sehe ich es wie meine Vorrednerinnen: Ein Stammfutter ohne Knollen (auch ohne Möhren) und den Kohl kleinschrittig, aber durchgängig dazu geben und sorgsam schauen, wie sie und ihr Bauch sich verhalten.
Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.
Chinakohl wird auch super vertragen und bläht soviel ich weiß nicht. Aber natürlich trotzdem langsam anfüttern.
Vincent veträgt Chinakohl (und Weiß- und Rotkohl) gar nicht. Deswegen kam seine Maxi auch noch nicht in den Genuss.
Oh. Aber Spitzkohl verträgt er? Dann traue ich mich da auch mal ran.
Ja. Spitzkohl, Grünkohl und Wirsing sind kein Problem.
Die Vorbesitzerin schrieb damals, dass er täglich Chinakohl bekäme. Bei mir hat es nicht geklappt, er ist gleich aufgegast. Hab das danach im guten Gemisch nochmal versucht, es hat aber auch zur Aufgasung geführt.
Vielleicht hat aber damals auch Ludwig den Chinakohl gefressen und gar nicht Vincent, und die Vorbesitzerin hat nicht genau hingeguckt. Wer weiß...![]()
Das hatte ich bei Ninchenmann und Kohlrabi und bei deren Blättern. Die Zähne waren seinerzeit ok. Jedes Lebewesen ist halt anders.
Ich fange immer Stück für Stück an und immer im guten Gemisch. Ich mische Wiese mit regionalen und saisonalen Gemüsesorten. Weißkohl an sich bläht stark. Das merke ich auch bei mir selber. Die Tipps sind fast alle vorhanden und zur Verträglichkeit allgemein hat Tanja schon etwas geschrieben.
Ich sehe das wir Margit. Ich würde nicht Portionsweise oder rationiert füttern, sonder zwei mal am Tag, aber dann ausreichend von allem anbieten, so dass die Tiere auch selbst aussuchen können, was sie gerade brauchen und wollen. Bei ausreichend frischem Futter dürfte das Haaren auch weniger Probleme machen. Ansonsten kann ich statt "akut" auch "Hairball" empfehlen. Das hilft meinen Tieren sehr, wenn die Köttelketten mal kleiner und härter werden.
Liebe Grüße
Carmen Z.
und die Langohren Marie und Leon
Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.