Hallo Wal,
wie alt Kaninchen werden, ist sehr unterschiedlich. Bei mir selbst sind in 2 Jahrzehnten Kaninchenhaltung Tiere zwischen 1 und 12 Jahren geworden, je nachdem ob sie krank waren oder plötzlich ohne Voranzeichen gestorben sind.
Madenbefall hatte ich hier noch nicht, aber ich habe es bei anderen schon oft mitbekommen. Gerade erst kürzlich bei einer Bekannten, die sehr sorgfältig mit ihren Kaninchen umgeht und es trotzdem passiert ist. Sie hat es aber schnell gemerkt bzw. bei ihrem Kontrollgang und konnte eingreifen. Sie ist aber sehr erfahren und hat auch das passende Medikament zu Hause (ist auch Userin hier). In der Regel muss man schnellstmöglich zum Tierarzt, der den Befall begutachtet, die Maden absammelt und ein Medikament gibt.
Und ja, genau wie simmi oben schrieb, hier ist es auch noch recht warm und viele haben noch die Schmeißfliegen hier.
Es ist traurig, dass Dein Vater die Kaninchen nicht besser versorgt und eines, besonders das, was Du besonders geliebt hast, sein Leben lassen musste.
Warum dort evtl. Maden waren, wurde ja schon geschrieben. Wenn man weiß, dass eines zu Matschkot neigt (ich hab hier einen, bei dem das seit ich ihn habe so ist) muss man tatsächlich täglich den Po kontrollieren, besonders wenn die Tiere draußen sind. Kotballen am Po sind ein Magnet für Fliegen und ein unsauberes Klo im Gehege ebenso.

Lesezeichen