Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: wünsche mir mehr Harmonie zwischen meinen beiden

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Erstmal auch nur kurz, weil da wirklich sehr viele Punkte in dem Text sind, die mich nachdenklich werden lassen:
    - Du solltest davon absehen, deine Kaninchen zu vermenschlichen. Kaninchen sind nicht „dankbar“ gegenüber ihren Haltern und das darf man auch nicht von ihnen erwarten.
    - Tiere leben im hier und jetzt und man tut ihnen keinen Gefallen, wenn man ewig Mitleid mit ihnen aufgrund ihrer Vergangenheit hat. Verständnis ja, Mitleid nein.
    - Dass sich Kaninchen nicht gerne hochnehmen lassen, ist eher die Regel, als die Ausnahme. Hochnehmen ist außer zu Kontroll- und medizinischen Zwecken ansich auch gar nicht nötig. Kontakt aufnehmen, um die Tiere an einen zu gewöhnen, kann man super auf dem Boden, indem man dafür sorgt, dass sie erstmal nur Gutes von einem erwarten.
    - Saaten sind nicht ideal für Kaninchen. Wenn Schoko zu dick ist, solltest du von Saaten als Leckerlies erst recht absehen.
    - Schoko erpresst dich sicherlich nicht. So denken Tieren nicht. Es hat ziemlich sicher nichts damit zu tun, dass er „zu wenig“ zu essen bekommt, dass er Bambi immer wieder mal zwickt. Natürlich steigern sich Aggressionen, wenn den Tieren langweilig ist, aber sie denken nicht in Dimensionen a la „Wenn Frauchen nicht xy tut, dann beiß ich meinen Kumpel.“

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Erstmal auch nur kurz, weil da wirklich sehr viele Punkte in dem Text sind, die mich nachdenklich werden lassen:
    - Du solltest davon absehen, deine Kaninchen zu vermenschlichen. Kaninchen sind nicht „dankbar“ gegenüber ihren Haltern und das darf man auch nicht von ihnen erwarten.
    - Tiere leben im hier und jetzt und man tut ihnen keinen Gefallen, wenn man ewig Mitleid mit ihnen aufgrund ihrer Vergangenheit hat. Verständnis ja, Mitleid nein.
    - Dass sich Kaninchen nicht gerne hochnehmen lassen, ist eher die Regel, als die Ausnahme. Hochnehmen ist außer zu Kontroll- und medizinischen Zwecken ansich auch gar nicht nötig. Kontakt aufnehmen, um die Tiere an einen zu gewöhnen, kann man super auf dem Boden, indem man dafür sorgt, dass sie erstmal nur Gutes von einem erwarten.
    - Saaten sind nicht ideal für Kaninchen. Wenn Schoko zu dick ist, solltest du von Saaten als Leckerlies erst recht absehen.
    - Schoko erpresst dich sicherlich nicht. So denken Tieren nicht. Es hat ziemlich sicher nichts damit zu tun, dass er „zu wenig“ zu essen bekommt, dass er Bambi immer wieder mal zwickt. Natürlich steigern sich Aggressionen, wenn den Tieren langweilig ist, aber sie denken nicht in Dimensionen a la „Wenn Frauchen nicht xy tut, dann beiß ich meinen Kumpel.“
    danke

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen

Amber.
    Gast

Standard

Hallo susbetz,

Du bist noch ganz am Anfang mit der Kaninchenhaltung und kein Buch der Welt kann meiner Erfahrung nach das Verhalten der Kaninchen untereinander so detailliert beschreiben, wie die Kaninchen dann in live leben.

Solange du keine Verletzungen findest, beide miteinander schmusen, nebeneinander liegen, fressen und sich evtl. gegenseitig auch das Fell putzen ist alles gut.
    Dass sie sich gegenseitig mal jagen, rammen, Fell fliegt, sich weg scheuchen (besonders wenn es Leckerlis gibt), ist voll normal für Kaninchen und ich glaube, dass ist ein Anblick, an den du dich einfach noch gewöhnen musst, was nicht ungewöhnlich ist als Anfänger.
    Auch wenn die Vergesellschaftung geglückt ist, im Laufe der Zeit, lässt der Ranghohe immer wieder den Chef raus hängen und jagt, rammelt und zupft Fell aus. Ebenso wird auch das untergeordnete Tier immer wieder den Posten mal streitig machen, was klar dann zum jagen, rammeln u.s.w. führt, aber ganz normales Kaninchen verhalten und kein Grund zur Sorge ist.

Leider mögen es Kaninchen echt nicht hoch genommen zu werden, einige lassen sich noch nicht einmal streicheln.
    Da kann man nur versuchen Mithilfe von Leckerchen, viel reden und noch viel mehr Geduld langsam das Vertrauen aufzubauen und nicht all zu enttäuscht zu sein, wenn sie nach all der Mühe doch nicht super Zahm werden.

Mit der Fütterung im Winter brauchst du dich gar nicht zu stressen. Da kaufst du dann einfach Kohlblätter, Bittersalate und wenig Knolliges und gut ist.
    Klar, ist das auch eine Umstellung, das ganze Gemüse zu kaufen und zu verfüttern, aber auch da wirst du dich mit der Zeit dran gewöhnen und irgendwann ist es dann so selbstverständlich, dass das keine Mühe mehr ist.

Gib dir und den beiden Zeit. Ihr seit alle drei Neulinge und müsst euch erst noch richtig kennen lernen, sowas braucht Zeit, Zeit und noch mehr Zeit.
    Im Gegensatz zu vielen anderen beginnst du deine Haltung echt schon sehr vorbildlich und den Rest schaffst du ganz sicher auch noch.

Von noch 2 Kaninchen würde ich dir Raten Abstand zu nehmen. Das Verhalten deiner beiden, so wie du es beschreibst, klingt nicht so, als würden die beiden sich demnächst drohen heftigst zu zerreißen.
    Noch 2 Kaninchen würden neue Rangordnungskämpfe bedeuten und gerade das ist das, was du momentan gar nicht möchtest.

Liebe Grüße
    Geändert von Amber. (06.10.2021 um 20:50 Uhr)

Benutzer

Standard

Vielen Dank für eure Reaktionen!
    Und sorry, dass mein Text so lang war. Aber es hat mich alles irgendwie sehr belastet.
    Eure Antworten taten nicht nur gut, sondern waren auch echt hilfreich. Ich hoffe, ich lerne hier noch viel dazu.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer