Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: wohlschmeckende Alternative zu rodicare hairball?

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Ich wollte nur nochmal zur Info schreiben, dass sich das Flohsamen-Laktulose-Gemisch im Kühlschrank über 1 Woche gehalten hat. Ich habe es weiterhin früh und abends mit einigen Ölsaaten und Haferflocken paniert gegeben und es wurde immer als erstes gefressen. Köttel sehen super aus.
    Ich werde das weiter so geben, so lange einer von beiden im Fellwechsel ist. Abends bekommen sie zusätzlich noch einige Leinflocken und ein paar Makana-Atemkräuter-Schwarzkümmelpeletts.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Das klingt prima! Bei uns hat es gerade auch ca 4 Tage gehalten

Benutzer

Standard

Meine Ninis bekommen zwei Mal in der Woche das Alpengrün Mash(Pferdeprodukt) mit warmem Wasser angerührt und nach der Ausquellzeit von ca 10 Minuten mit einer Ölmischung oder reinem Leinöl vermischt, angeboten. Mash regt die Verdauung an und hilft bei der Ausscheidung von Haarballen. Da die zweimalige Gabe bei starkem Fellverlust nicht ausreicht und ich es nicht täglich geben kann(mein Riese ist zu dick!), bekommen meine Zwerge 2-3 Leinflocken zusätzlich. Bei sehr kleinen Kötteln gebe ich dem betroffenen Zwerg zusätzlich Sonnenblumenkerne unter das Futter. Bei Verstopfungssymptomen habe ich auch schon Leinöl pur mit einer Spritze gegeben. zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Leinflocken verfüttert

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Leinöl pur per Spritze ist nicht zu empfehlen. Es bringt zur Ausscheidung der Haare nichts und bringt nur unnötig viel Öl/Fette in den Verdauungstrakt, was wiederum zu Problemen führen kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

Hallo,

das mit dem Flohsamen-Lactulose-Gemisch würde mich auch interessieren …

Beim Rodicare Hairball steht ja drauf, dass die Flohsamen komplett "ausgequollen" sind, was ja bedeutet, dass kein zusätzliches Wasser dem Tier entzogen wird, so dass es dadurch nicht zu einer Verstopfung kommen kann.

Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Mischverhältnis Flohsamenschalen: Lactulos und dann Quellzeit?

DAnke!

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Ausprobieren ich bin immer zu ungeduldig und tu noch heißes Wasser dazu. Dann ist es nicht so lange haltbar, quillt aber schneller komplett. Nen gesteichener Teelöffel von dem Pulver ist schon sehr ergiebig.

PS-Versager

Standard

Ich mach das nach Auge, Du siehst doch ob es fertig gequollen ist....

Standard

Zitat Zitat von Almuth N. Beitrag anzeigen
    Ausprobieren ich bin immer zu ungeduldig und tu noch heißes Wasser dazu. Dann ist es nicht so lange haltbar, quillt aber schneller komplett. Nen gesteichener Teelöffel von dem Pulver ist schon sehr ergiebig.
    Ja, ausprobieren, aber vielleicht so ungefähr … als erster Anhaltspunkt.

Also: ein gestrichener Teelöffel + ??? Lactulose + ??? heißes Wasser

Wenn man kein Wasser dazu gibt, dann eben viel mehr Lactulose?

Und dann lässt Du alles einen Tag (24 Stunden?) quellen, bevor Du es hinstellst?

Woran erkennt man denn, wenn die Pampe nicht mehr haltbar ist?

Bei heißem Wasser wahrscheinlich quellen lassen, hinstellen und am nächsten Tag neu machen?

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ich mach das nach Auge, Du siehst doch ob es fertig gequollen ist....
    Also, meine Tierärztin und mein "Hausapotheker" meinen, dass man mit Flohsamen (-schalen) sehr, sehr vorsichtig sein muss, insbesondere, wenn man die Flüssigkeitszufuhr nicht gewährleisten kann. Das Zeug quellt woll sehr lange vor sich hin. Aber, einfach mal ausprobieren, wann der Zustand sich einfach nicht mehr ändert – ihr habt ja Recht!

Standard

Ich mache das auch nach Gespür. Ich lasse die Flohsamenschalen aber gern in Fenchel-Anis-Kümmeltee quellen mit einem Schwapp Lactulose. Probier es einfach aus. Bei mir wird es eher eine Paste. Die wälze ich manchmal noch in Ölsaaten. Finden meine Ninis sehr lecker.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe bisher immer, d.h. dauerhaft, auf Anraten der behandelnden Tierärztin meinem "Bezoarkaninchen" täglich morgens und abends, je 2ml RC Hairball gegeben. Inzwischen kostet eine 100ml
    Flasche über 35 Euro und reicht noch nicht einmal für einen Monat. Daher würde ich es auch gerne mit einer Alternative probieren, aber bei mir klappt es nicht. Es ist eine klebrige Masse aus Lactulose, Waser, und Flohsamenschalenpulver, das sich sofort erhärtet und nicht mehr in einer Spritze aufziehen läßt.

Wie setzen sich bei Euch die Bestandteile anteilmässig zusammen? Vlt. stimmt bei mir das Mischungsverhältnis nicht.

PS-Versager

Standard

Dann nimmst Du zu viele Flohsamenschalen......
    Wasser nutze ich gar nicht.

Ich mische mittlerweile die Flohsamen in Mash und gebe Lactulose ggf. pur.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Dann nimmst Du zu viele Flohsamenschalen......
    Wasser nutze ich gar nicht.

Ich mische mittlerweile die Flohsamen in Mash und gebe Lactulose ggf. pur.
    Danke, Alexandra. Dann lasse ich das Wasser weg.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich muss das hier mal aufgreifen.

Ich brauche eine Anleitung für Doofe, wie man Lactulose und Flohsamenschalen denn nun zusammenmischt. Pi mal Auge reicht mir nicht.

Standard

Ich habe es bisher immer so verrührt, dass eine breiige Masse entstanden ist. Also ca. 1 EL von beidem, quellen lassen und dann mit etwas Fenchel-Anis-Kümmel- Tee zum Brei verrühren.
    Patin von

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Lactulose bekommst Du in jeder Apotheke, ich rühre die gemahlenen Flohsamenschalen da direkt rein, ohne Wasserzugabe.
    https://www.medpex.de/abfuehrmittel/....01&fp=2&fop=2
    Ich krame das hier mal wieder raus.

Pixel hat akut Bauchprobleme, Röntgen hat eine Aufgasung im Darm und viel Blasenschlamm ergeben. Magen sehr voll mit Futterbrei. Er bekommt Novalgin, Emeprid, RodCare akut und Dimeticon. Ob Lactulose hier noch eine zusätzliche Unterstützung wäre? Ich habe nur die aus dem Link oben, also ein Humanpräparat mit entsprechendem Zuckergehalt. Haltet ihr das für sinnvoll?/Wie sind eure Meinungen dazu?

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

PS-Versager

Standard

Ich würde Lactulose geben, ja.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Danke, Alex!

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von Han Holo

Standard

Kleiner Tipp beim Aufziehen mit der Spritze: ich hab das Hairball aus einer Pumpflasche und pump das erstmal in einen Eierbecher. Dann nehme ich eine 1 ml Spritze und drück die senkrecht zu Boden und ziehe schnell hoch. Dadurch entsteht ein Unterdruck und die Paste zieht sich von alleine auf. Wenn doch mal Luftbläschen drin sind, kann man die wieder ausdrücken und einfach nochmal mit Unterdruck aufziehen.

Ich sollte so langsam auch mal selber mixen. Das Hairball geht echt ins Geld.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer