Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41

Thema: 71297 Mönsheim: Jimmy, ca. 3 Monate, Innenhaltung

Neuer Benutzer Avatar von Sigourney

Standard

Ich bin am verzweifeln und habe Angst.
    Dass mein Jimmy wahrscheinlich nie ein Zuhause bekommt, ist fast klar. 🙄
    Wer will schon freiwillig ein Häschen mit so vielen Baustellen und das wo er noch so jung ist.
    Jetzt bekommt er schon kahle, wunde Stellen. Da wo er sich drauf setzt, weil die Stellen natürlich nicht dafür gedacht sind. Er hat mit seinen 3 Monaten schon Arthrose.
    Und an seinen wunden Stellen will nichts halten, es rutscht einfach wieder ab.
    Weiche Liegeplätze und Teppiche sind vorhanden. Für die Toilette kommen am Montag Vetbeds.
    Und er bekommt tgl. Cunis mit Traumeel und Hagebutte um etwas den Arthroseschmerz zu nehmen.
    So wie seine Beinchen verdreht sind, macht eine Amputation des schlechten Beins garkeinen Sinn. Aber so kann es auch nicht lange gehen. 😣
    Und weil seine Fehlstellungen nicht genug sind, haben wir rausgefunden, dass er auch innerlich, nicht so aussieht, wie es sein sollte.
    Meine Tierärztin meinte sowas hat sie bei einem Kaninchen noch nicht gesehen. 😭
    Einen Physiotermin haben wir am 17.9. aber ganz ehrlich, meine Hoffnung, dass das irgendwas verbesser kann schwindet jeden Tag ein bisschen mehr. 😓
    Vielleicht hat jemand hier auch so ein armes Fellnäschen und kann mir Tipps geben, wie ihr das alles gemeistert habt?

Gast
    Gast

Standard

Auf Margits Hinweis habe ich den kleinen Jimmy mal ins Notfälle-Board verschoben .

Aufgrund seines Handicaps ist es sicherlich dringlich, dass er schnell ein geeignetes Zuhause findet.

Viel Glück weiterhin!

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sigourney Beitrag anzeigen
    Ich bin am verzweifeln und habe Angst.
    Dass mein Jimmy wahrscheinlich nie ein Zuhause bekommt, ist fast klar. 🙄
    Wer will schon freiwillig ein Häschen mit so vielen Baustellen und das wo er noch so jung ist.
    Jetzt bekommt er schon kahle, wunde Stellen. Da wo er sich drauf setzt, weil die Stellen natürlich nicht dafür gedacht sind. Er hat mit seinen 3 Monaten schon Arthrose.
    Und an seinen wunden Stellen will nichts halten, es rutscht einfach wieder ab.
    Weiche Liegeplätze und Teppiche sind vorhanden. Für die Toilette kommen am Montag Vetbeds.
    Und er bekommt tgl. Cunis mit Traumeel und Hagebutte um etwas den Arthroseschmerz zu nehmen.
    So wie seine Beinchen verdreht sind, macht eine Amputation des schlechten Beins garkeinen Sinn. Aber so kann es auch nicht lange gehen. 😣
    Und weil seine Fehlstellungen nicht genug sind, haben wir rausgefunden, dass er auch innerlich, nicht so aussieht, wie es sein sollte.
    Meine Tierärztin meinte sowas hat sie bei einem Kaninchen noch nicht gesehen. 😭
    Einen Physiotermin haben wir am 17.9. aber ganz ehrlich, meine Hoffnung, dass das irgendwas verbesser kann schwindet jeden Tag ein bisschen mehr. 😓
    Vielleicht hat jemand hier auch so ein armes Fellnäschen und kann mir Tipps geben, wie ihr das alles gemeistert habt?
    Zunächst mal: Nicht aufgeben . Auch gesunde Kaninchen finden leider nicht von heute auf morgen ein neues Zuhause. Und na klar, wenn dann noch ein so spezielles Handicap dazukommt, dann wird es nochmal ein bisschen schwerer.

Bis dahin bist du als Halter gefordert . Bekommt er denn auch ein konventionelles Schmerzmittel (Metacam oder anderes)? Ist die Arthrose beim Röntgen gesehen worden?

Erfahrener Benutzer Avatar von Margit

Standard

Vielen Dank.

Sigourney, es wäre toll, wenn du die neuesten Fotos von Jimmy auch hier einstellen würdest.

Erfahrener Benutzer

Standard

Du könntest mit dem Tierheim Alsfeld Kontakt aufnehmen, weil man dort mit dieser EinschränBung Erfahrungen hat. Am Besten schreibst du an die Leiterin die auch selbst Tierärztin ist , soweit ich mich erinnere.

Zu deiner Ermutigung: Es ist nicht nur schwer ein bewegungseingeschränktes Kaninchen mit weiteren Behinderungen zu vermitteln, sondern auch, wenn man ein Paar vermitteln will. Möhrchen und Henriettchen haben aber trotzdem ein wunderschönes Zuhause gefunden, wie man damals auf einem Video sehen konnte. Für Möhrchen wurde sogar ein "Rolli" gebaut. Du kannst dir ein Beispiel der Physiotherapie auf der Seite des Tierheims Alsfeld anschauen, wenn du bei "Suchen" "Möhrchen" schreibst. Ich hoffe, es hilft dir ein wenig weiter und macht dir Mut.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nicht aufgeben - es ist im Moment auch für „augenscheinlich gesunde“ Kaninchen schwer, ein gutes Zuhause zu finden.

Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, dass er bei dir bereits eine Freundin bekommt?

Standard

Danke für die Ermutigungen.
    Ich hab mich ja leider schon darauf eingestellt, dass er länger bleiben wird.
    Er ist einfach mein erstes Handicapkaninchen.. davor hatte ich nur Zahnis und eher ältere Tiere.
    Ja Arthrose hat er schon.
    Metacam werde ich ihm dann wohl ab jetzt geben und schauen ob es ihm hilft.
    Beim Röntgen wurde Arthrose festgestellt, dafür geb ich ihm momentan Traumeel und Hagebuttenpulver mit Cunis.

Bilder muss ich Zuhause hochladen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich schließe mich mal 3 Möhren an was das TH Alsfeld angeht.

Die beiden behinderten Kaninchen haben tatsächlich einen Platz bekommen, zwar weiter weg, aber immerhin, und ich habe mich erst kürzlich erkundigt, ob noch alles okay ist..was man halt okay nennen kann bei solch eingeschränkten Kaninchen.
    Die TÄ von Alsfeld steht mit der ES in Kontakt.

Frag doch einfach mal dort an...wenn Du evtl. auch ein paar Kosten übernehmen kannst, wäre natürlich eine Hilfe für sie.

Natürlich wäre die beste Variante, dass er bei Dir bleiben kann, denn auch im TH versuchen sie ja, einen Platz zu finden, weil sie mit der täglichen Pflege bei so vielen Tieren auch auf Dauer überfordert sind.
    Geändert von hasili (27.08.2021 um 21:25 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sigourney Beitrag anzeigen
    was heißt das genau?

Erfahrener Benutzer

Standard

Als Polsterung für die kahlen Stellen kann ich Dir Animal Soft empfehlen. Das hält definitiv. Ist querelastisch und klebt nur auf sich selbst, nicht auf Haut oder Fell.

https://www.medilutions.de/produkt/snoeg-animal-soft/

Erfahrener Benutzer

Standard

@ Anja90: das wollte ich auch grade fragen....

Er ist ja ein Zuckerbällchen..unglaublich hübsch..

Zum Rutschen auf Laminat mal: Das finde ich etwas ganz Normales bei Kaninchen, ich habe keine gehbehinderten Kaninchen und hatte auch keine, und dennoch sind manche gerutscht...mein jetziges "Dickerchen" ist eben füllig und hat sehr kurze Beinchen und rutscht auch, seine Freundin sprintet drüber weg als wäre gar nix untern drunter....wie viele andere hier auch schon..
    ich hatte eine Häsin, die ist erst aus dem Zimmer, nachdem ein Teppich davor lag....

also das ist auch bei gesunden Tieren nichts Ungewöhnliches.
    Muss man halt alles mit Teppichen auslegen (kleine und waschbar, hab sie von KiK) , geht dann..
    Geändert von hasili (27.08.2021 um 21:40 Uhr)

Standard

Meine zwei „Normalos“ rutschen auch mal ein bissl auf Laminat, ist ja auch klar, aber der kleine findet überhaupt keinen halt auf glatten Boden. Er hangelt sich dann von Teppich zu Teppich.
    Da hab ich auch billige Baumwollteppiche von Kibek zum Glück.

innerlich kam jetzt am Montag raus, dass wohl seine Hoden nicht richtig entwickelt sind. Meine TÄ hat versucht mir das zu erklären, aber ich hab es ehrlich gesagt nur halb verstanden. Sie sind wohl viel zu weit oben und die eigentlichen Hoden“eier“ sind garnicht so wie sie aussehen sollten.

Ich muss ehrlich sagen, in ein TH, auch wenn sie gut sind, will ich den Kleinen sehr ungerne geben. Ich möchte lieber selbst wissen, wo er hin kommt und zu der Person auch Kontakt haben. Ich denke auch, dass ich finanziell was monatlich geben könnte und natürlich alles was ich hier jetzt extra für ihn gekauft habe sowieso.

Standard

Hier noch aktuelle Bilder
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken B33C4BB7-DF3A-4383-AB76-1BD749EB5946.jpg   30CE3C3A-B522-408D-86C1-93B8F481C66B.jpg   84E12998-83DA-42CB-804A-C8638EAF2D88.jpg   09E4FE61-C83E-4800-B8D0-4DCF8A33467B.jpg  

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich verstehe das schon mit dem TH..ich weiß auch nicht ob ich das könnte...es war nur ein Tipp, weil sie das mit den beiden Kaninchen, so wie ich es beurteilen kann, gut gemacht haben..und ich hatte viel Kontakt mit denen..

natürlich, jetzt, wo er in der ES ist, sind die Nachrichten Second Hand, ich habe ja zu der ES selbst keinen Kontakt.

Wirklich ein Zuckerbärchen, dieser Kleine

Zu dem anderen Problem mit den Hoden kann ich gar nichts sagen, aber sicher andere hier aus dem Forum. Ich habe immer mal von innenliegenden Hoden gehört, aber mehr weiß ich dazu nicht.
    Geändert von hasili (28.08.2021 um 01:05 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Hat sich hier schon etwas ergeben ?

Standard

Tatsächlich, zum Glück. Der kleine Spatz bekommt einen Platz in einer Handicapgruppe bei Katrin Wegener.
    Am Mittwoch werden wir telefonieren und einmal alles genau besprechen. Deswegen wollte ich noch bis dahin warten.

Standard

Achso und seine wunde Stelle ist wieder fast normal. Es wächst langsam Fell drüber.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das sind ja super Neuigkeiten

Erfahrener Benutzer Avatar von Aruba

Standard

Das sind ja wundervolle Nachrichten und freut für den kleinen Süßen

Liebe Grüße, Achim und die vier Racker - Aruba, Tayo, Soleil und Nava im Herzen

Gast
    Gast

Standard

Klasse . Hoffentlich klappt es!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer