Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mache mir Sorgen um Flöhchen - was hat er wohl?

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard Mache mir Sorgen um Flöhchen - was hat er wohl?

Hallo zusammen,

ich brauche mal dringend eure Hilfe/Meinung.

Ich fange mal am besten von vor 7 Wochen an zu erzählen, wo folgendes passiert ist:

Ich habe Flöhchen und Maja gefüttert und da hat Flöhchen ganz komisch reagiert. Es war Grünfutter. Auf einmal fing er ganz langsam an zu kauen und hört dann ganz auf. Fast so als wenn er sich plötzlich erschreckt hat, läuft er vom Futternapf weg und kaut und kaut und kaut.

Er war ganz aufgeregt. Nach kurzer Zeit war das vorbei. Ich habe mir nicht sofort was dabei gedacht. Eher so, dass ihm vielleicht was zwischen den Zähnen hängen geblieben ist.
    Nachher war es ja gut.

Ca. 2 Stunden später habe ich Flöhchen und Maja eingeweichte Cunis als Leckerchen aus der Hand gegeben. Flöhchen hat auch seinen Cuni genommen, dann stockte er auf einmal,
    sah wieder total verschreckt aus und lief in sein Häuschen. Auf einmal hörte ich ein schreckliches Quitschen, Grunzen, ich kann es nicht richtig beschreiben. Es war auf jeden Fall ganz furchtbar Ich das Häuschen hochgehoben und Flöhchen lief Schaum/Wasser aus Nase oder Mund. Das konnte ich in der Aufregung nicht richtig erkennen.

Ich habe ihn mir geschnappt und ihm mit einem Küchentuch den Schaum erst einmal weggemacht. Dann habe ich ihn auf den Boden gesetzt und ein paar Sekunden später ging es wieder los. Als ich ihm dann den Schaum weggemacht habe, bin ich sofort mit ihm in die Tierklinik gefahren.

Während wir dann warten mussten (ca. 2 Stunden) ging es ihm aber wieder deutlich besser. Als wir dran waren, war er dann wieder ganz der Alte. Die Tierärztin konnte leider auch nichts finden. Sie hat
    allerdings ein paar Zahnspitzen weggemacht. Sie glaubte aber nicht, dass es davon gekommen ist. Die Lunge war frei, er hatte auch kein Fieber. Sie hat dauernd gefragt, ob es Schleim oder Wasser war, aber das
    konnte ich ihr nicht beantworten zu dem Zeitpunkt. Ich habe dann zuhause noch einmal nachgeschaut und es war an den Küchentüchern eindeutig kein Schleim, sie waren einfach nur nass.

Gestern Abend beim Grünfutter wieder die gleiche Sache. Er frisst, hört dann plötzlich ganz erschreckt auf und läuft vom Futternapf weg. Dann sitzt er und kaut und kaut und kaut. Einen Moment danach war es wieder gut.
    Nach einer gewissen Zeit, so eineinhalb Stunden später, habe ich ihnen dann eingeweichte Cunis in einem Napf gegeben. Flöhchen freute sich, frisst und hört wieder spontan auf zu Fressen. Er hoppelt weg und
    ich sehe, dass ihm der Brei aus dem Mäulchen auf dem Teppich gelaufen ist. Diesmal ist aber kein Schaum aus der Nase oder dem Mund gekommen und er hat auch nicht gequitscht.

Bin dann gestern Abend noch in die Tierklinik gefahren. Kurz nach 20 Uhr war ich da, 22.30 Uhr bin ich drangekommen. Da war Flöhchen wieder ganz der Alte. Die Tierärztin (eine andere) hat auch die Zähnchen nachgeschaut und konnte nichts finden. Sie war ziemlich ratlos. Zuhause wieder angekommen ist er dann zu seinem Futternapf und wollte unbedingt fressen. Hatte ziemlich weiche Knie als ich ihm dann sein Futter hinge-
    stellt habe. Aber (man klopfe auf Holz) gestern Abend und heute Morgen war alles wieder ganz normal und er hat reingehauen wie immer.

Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein kann. Er hat das jetzt zweimal gehabt seit er mit Maja zusammenlebt. Vorher nie!

Er liebt Maja heiß und innig und ist sie dauernd am betüddeln Das heißt, kaum ist Maja in seiner Nähe wird sie hingebungsvoll geputzt, geleckt, beschmust usw. Er klebt praktisch immer an ihr.
    Bei Rosi hat er das damals nie so intensiv gemacht.

Es ist jetzt nur eine Vermutung von mir, aber kann es sein, dass er von Maja zu viele Haare aufnimmt, die dann teilweise im Hals hängen bleiben. Er verschluckt sich dann, weil er das Futter nicht
    richtig runterbekommt.

Meine zweite Vermutung ist, dass er zu gierig frisst.

Hat einer von euch schon mal etwas ähnliches bei seinen Kaninchen erlebt?

Ratlose Grüße
    Iris

Gast
    Gast

Standard

Hallo Iris,

eine Idee habe ich tatsächlich nicht, aber: versuche doch mal, das zu filmen, sollte Floh das nochmal haben. Ich weiß, in der Aufregung denkt man nicht dran, aber du weißt ja, dass das passieren könnte und der Tierärztin hilft das möglicherweise, wenn sie den Anfall sieht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Wurde die Zähne auch geröngt? Ich würde da nicht auf das kurze Reinschauen vertrauen. Die hintersten Backenzähnen kann man oft nur unter Narkose richtig sichten und richten. Bei meiner Zahnhäsin gab es zu Beginn ihrer Erkrankung mit ca. 3 Jahren auch kurze Panik beim Fressen: erst mahlte sie schwer mit den Zähnen, das Maul wurde aufgerissen, Nahrung hing da dann irgendwie fest und wurde ausgepuckt + sie lief weg. So habe ich feststellen müssen, dass sie ein Backenzahnproblem hat.

jazzpaula
    Gast

Standard

Für mich hört sich das so an, als würde er vielleicht Futter in die Luftröhre bekommen. Vielleicht mal ein Röntgenbild machen, unter Umständen ist da anatomisch was verlagert.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde auf jeden Fall die Zähne röntgen lassen. Hört sich für mich nach Speicheln aufgrund eines akuten Schmerzes an. Vielleicht ist es eine bestimmte Stelle, die ihm beim Fressen wehtut, die aber eben nicht immer getroffen wird beim draufbeißen.

PS-Versager

Standard

Ich schließe mich an: röntgen in Narkose und unbedingt mal ein Video davon machen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir eure Antworten kopiert und werde sie morgen mal mit meiner Tierärztin besprechen. Hatte letzte Woche schon einen Termin für morgen gemacht für die Zahnkontrolle meiner beiden.

Allerdings habe ich vielleicht den Auslöser des gestrigen Dramas gefunden. Flöhchen hatte eben eine Köttelkette gemacht und ab und zu nehme ich sie mal auseinander um zu schauen, wieviel Haare da drin sind. Zuerst habe ich gedacht es wäre ein langer Faden, als ich dann näher geschaut habe, habe ich gesehen, dass es ein Haar von mir war, so ca. 10 cm lang. Dann ist mir das gestern wohl in das Frischfutter gefallen
    Kann das denn hinkommen von der Verdauung. Es wäre fast genau 24 Stunden unterwegs gewesen. Das er dann Schwierikeiten hatte das Futter mit dem Haar runterzubekommen ist klar

Das erklärt natürlich nicht, was vor 7 Wochen passiert ist.

Zahnprobleme hat er auf jeden Fall und Röntgen ist sicher mal angebracht.

LG Iris

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer