Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Heute Abszess ertastet - wie geht's weiter?

Standard Heute Abszess ertastet - wie geht's weiter?

Hallo alle!

Ich scheine im Moment die A...karte erwischt zu haben. Erst stirbt Mupfel, dann macht Yussi schlapp und hat diese große Zahnsanierung und nun wurde bei seiner neuen Freundin, die nicht mal einen Monat bei uns ist, scheinbar ein Abszess im Unterkiefer ertastet. Ich war heute mit ihr beim Arzt, weil sie gestern das Fressen eingestellt hat.

Ich bin nun etwas unsicher über mein weiteres Vorgehen. Meine Ärzte (GB in Köln) sind noch zwei Wochen im Urlaub. Ob Dr. B. nach seinem Urlaub überhaupt wieder operieren würde, weiß ich nicht.

Wegen des Urlaubs war ich heute in der Praxis von Dr. M. in Mönchengladbach. Er selbst ist auch noch zwei Wochen im Urlaub. Sein Kollege hat sie untersucht und den Abszess ertastet. Bei Dr. M. würde man eine DVT-Aufnahme machen, um alles sehen zu können. Den Termin habe ich für den 16.08.2021. OPs haben aktuell wohl 4-6 Wochen Vorlaufzeit (außer akute Notfälle). Ich habe Schmerzmittel (Metacam) und Baytril bekommen (wobei er schon sagte, davon alleine würde es sehr wahrscheinlich nicht zurückgehen). Was mich nur wundert - sie frisst so gut wie gar nicht mehr und ich soll wirklich 14 Tage bis zur weiteren Diagnostik verstreichen lassen? Außerdem Metacam nur 5 Tage lang geben? Danach hat sie dann keine Schmerzen mehr?

Ich habe nun einen Termin bei Dr. G. in Meschede vereinbart, der meinem Yussi zahntechnisch ja sehr gut geholfen hat (der übrigens auch ab nächster Woche in Urlaub geht - die haben sich alle abgesprochen :-P). Ich habe keine Erfahrung mit Abszessen, in all meinen Jahr(zehnt)en als Kaninchenhalterin ist dieser Kelch an mir vorüber gegangen. Ist es richtig, dass sie diese Woche noch behandeln lasse oder hat es wirklich die Zeit, die von der Praxis Dr. M. eingeräumt wurde?

Ich will keinen Abszess Ich habe keine Erfahrung damit und bisher immer nur Schaudergeschichten gehört.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich meine, dass man mit Abszessen nicht warten kann.
    Ich hatte ein einziges Mal eine Häsin mit 2 großen Abszessen (schon so übernommen) und meine TÄ hat sofort operiert-also vlt. 2,3 Tage später. Auch der 2te Abszess wurde zeitnah danach operiert- sie musste das in 2 Sitzungen machen.
    Ich kann Dir noch eine Praxis in Mönchengladbach nennen, aber nächste Woche ist die glaube auch in Urlaub.

Du hattest mir doch geschrieben, dass es dem einen Kaninchen wieder gut geht-dann sind das jetzt andere ?

Vlt. bekommst Du noch Empfehlungen bei der TA-Suche.

Standard

Du meinst wahrscheinlich Frau Dr. R.? Ich meine zumindest, dass ich den Tipp irgendwo von dir im Forum mal gelesen hätte :-) Bei ihr hätte ich für Donnerstag einen Termin (den hatte ich heute Vormittag vereinbart, als ich überhaupt wen gesucht hab, der sie sich angucken kann. Donnerstag war mir dann aber zu lange hin, deswegen bin ich zu Dr. M.).

Das dachte ich mir nämlich auch, so ein Abszess kann doch auch aufgehen und wenn er ihr von heute auf morgen wehtut ist das ja ein Zeichen, dass da was im Gange ist? Verstehe ich nicht, dass der Kollege von Dr. M. da so viel Zeit vergehen lassen würde. Eigentlich hat die Praxis ja einen super guten Ruf bei sowas.

Yussi geht's prima! Der ist wieder voll auf der Höhe. Wundert sich nur, warum Lotti so schlapp ist, eigentlich flitzen die Beiden nämlich ständig hin und her. Da ist ihr aber gerade nicht nach. Also liegt er dann mit ihr.

(Ich habe nur zwei Kaninchen, Yussi und Lotti. Lotti ist das Weibchen aus dem Tierheim, das ich nach Mupfel's Tod geholt habe)
    Geändert von Hoppelipoppeli (02.08.2021 um 18:29 Uhr)

Julia D.
    Gast

Standard

Ich würde hier auch nicht so lange auf Diagnostik warten und dann noch auf einen OP Termin.
    Dr. G in M ist sicher sehr gut.
    Alternativ würde ich Frau B. In der Praxis Sch. in Rheda-Wiedenbrück Anschreiben oder anrufen.
    Sie arbeitet auch mit Dr. G.-B. zusammen und ist in der Lage gescheite Röbis anzufertigen in mehreren Ebenen.
    Entsprechende Zähne müssen mit entfernt werden. Daher würde ich definitiv einen dieser kaninchenkundigen TÄ wählen.

Aktuell ist es überall sehr doof mit Wartezeiten und Ferien.

Frau Dr. M. in Rhede ist auch zahntechnisch sehr gut und wäre evtl noch eine Alternative. Ist aber leider auch immer sehr voll von den Terminen her.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, dann würde ich hier auf Julias Empfehlungen hören.....

ich selbst kenne ja nur von einer Bekannten die in Mönchengladbach, ja, ist Frau Dr. R...

und selbst wohne ich ja in einer ganz anderen Ecke.

Ich würde auch unbedingt einen mit dieser Problematik befassten TA wählen.....

Erfahrener Benutzer

Standard

In der Facebook Gruppe
    'Kaninchen mit Abszessen & Zahnproblemen - Tipps & Hilfe'
    schreibt Dr. M. selber mit (war eben noch aktiv) da kannst Du ihn vielleicht persönlich erwischen!

Standard

Menno, wollte ihr gerade das Baytril aufziehen und wundere mich, dass da eine Katze drauf ist. Lese nach und stelle fest, dass das bei Kaninchen wohl schlechter wirkt als das für Kälber. Ich flippe echt noch aus, was kann denn einmal alles schiefgehen 😥 jetzt kann ich ihr das nicht geben und muss morgen anderes besorgen. Mal abgesehen von den knapp 15 EUR dafür.

Julia D.
    Gast

Standard

Soweit ich weiß unterscheidet sich das nur in der Wirkstoffhöhe. Das für Katzen ist üblich und kann gegeben werden.
    Es gibt 2,5% iges und 10%iges.

Standard

Ich hab hier im Forum gelesen, dass laut GB bei der flavour Variante ein Magenschutz enthalten ist, der bei Kaninchen die Aufnahme des Wirkstoffs hemmt.

Auf der Packung steht 25g/ml Enrofloxacin
    Geändert von Hoppelipoppeli (02.08.2021 um 21:47 Uhr)

Julia D.
    Gast

Standard

Heute gibt man ja Orniflox oder Enrobactin, da extra für Kaninchen zugelassen. Das Baytril für Katzen war früher üblich.
    Wie das allerdings mit dem Magenschutz ist, kann ich nicht sagen, das höre ich zum ersten Mal.

Erfahrener Benutzer

Standard

Von einem Magenschutz habe ich auch noch nie gehört.

Was das Baytril angeht, wundere ich mich, dass Du es überhaupt mitbekommen hast...es ist doch so, dass sie heutzutage nur das Orniflox rausgeben ?

Kann man denn Katzenbaytril überhaupt Kaninchen geben ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Julia D. Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß unterscheidet sich das nur in der Wirkstoffhöhe. Das für Katzen ist üblich und kann gegeben werden.
    Es gibt 2,5% iges und 10%iges.

Hat sich mit meinem Beitrag und meiner Frage überschnitten-ist damit beantwortet.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ein Abszeß ist nicht immer ein akuter Notfall, ein Kaninchen welches nicht frisst jedoch immer meiner Ansicht nach. Ich würde nicht noch 14 Tage warten. Ich kann sonst noch Frau Dr. M. in Grevenbroich-Wevelinghoven empfehlen. Sie arbeitet glaube ich auch mit Dr. G. in Mönchengladbach zusammen und ist seit heute aus dem Urlaub zurück. Ansonsten würde ich persönlich im Notfall zu Tierarzt Neuss Süd gehen, war aber mit Zahngeschichten noch nicht da. Wer auf jeden Fall kaninchen- und zahnerfahren ist und mir auch schon sehr geholfen hat, ist Dr. Z. in Wülfrath.

Zu der Antibiose: Ich habe früher auch immer das Katzenbaytril bekommen, aber ich kenne auch die Aussage, dass es diesen Magenschutz hat. Ich meine, dass wären sogar Deine Tierärzte gewesen, die das gesagt haben (Praxis B. in Köln). Ich weiß nicht, was richtig ist. Ich würde es aber geben. Denn der Wirkstoff ist doch der gleiche. Und Du kannst dann immer noch das für Kälber geben, falls Du es bekommst. Hauptsache, Du hast schon mal angefangen. Ich wundere mich allerdings auch, weil eigentlich gibt es jetzt immer Orniflox.
    Geändert von Carmen S. (02.08.2021 um 22:37 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Wie alt ist die Kleine denn? Waren die Zähne im Mundraum okay?

Mit der weiterführenden Diagnostik und einer sehr wahrscheinlich anschließend notwendigen OP würde ich nur so wenig wie möglich warten wollen.
    Wenn der Abszess bereits tastbar ist, heißt das, dass es schon durch den Kieferknochen durchgebrochen ist oder dass es bereits starke Neubildungen am Kiefer gibt.
    Dass sie nicht frisst ist häufig kein Wunder bei Kieferabszessen: wenn es nicht an äußerlich (also in der Maulhöhle) sichtbaren Zahndefekten liegt, ist die Ursache häufig in einer schmerzhaften Ausdehnung der Abszesskapsel begründet. Kaninchen versuchen so lange es irgendwie möglich ist zu fressen - und es gibt Gesellen, die sehr gut im Schmerzen unterdrücken sind - also muss es nicht zwangsläufig eine starke aktue Verschlimmerung gegeben haben (Vermutung!). Ein Abszess in diesem Stadium hat nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit nach außen oder innen durchzubrechen.

Eine OP ist bei einem so fortgeschrittenen Kieferabszess unumgänglich, nur mit Antibiotika wird man nichts gewinnen.
    Metacam würde ich erstmal die fünf Tage durchgeben und schauen, in wie weit sich ihre Fressunlust revidiert. Frisst sie überhaupt nichts mehr selbstständig? Fütterst du zu?
    Wenn du merkst, dass es besser wird, kannst du es ruhig weiter geben, schmerzfrei wird sie nach den paar Tagen nicht sein.

Wenn die OP stattfindet, würde ich auch über eine Lokalantibiose nachdenken, weil man damit nochmals besser den Entzündungsherd erreicht. Wie Julia schon sagte: Zähne müssen wahrscheinlich mit raus.

Ebenfalls würde ich zur Antibiose Bene bac o.ä. geben.

Standard

Hallo Luisa, Carmen und alle :-)

vielen Dank für eure Tipps und Infos. Also das Metacam scheint sehr gut anzuschlagen, sie frisst wieder etwas selbstständiger und ist auch wieder deutlich munterer. Ich habe sie gestern zugefüttert und werde das heute auch wieder tun, wenn ich den Eindruck habe, sie frisst selbst zu wenig.

Sie wird vom Tierheim auf 3 Jahre geschätzt, sie wurde dort als Fundtier abgegeben (sie ist ein Widder). Ich habe sie als Zahni übernommen, sprich ich wusste, dass ihr (im Tierheim) ein Schneidezahn gezogen wurde (der war wohl locker und eitrig). Ich dachte mir also schon, dass da irgendwann was kommen wird, nur dass es so schnell gehen würde, überrascht mich doch. Ich habe dort bereits hingeschrieben und um Befunde gebeten.

Der Arzt von gestern hat im Mundraum zwar Stufen gesehen, aber wohl keine Spitzen (also nichts was ihr akut im Mund Schmerzen bereitet).

Ich fahre morgen zu Dr. G. nach Meschede. Sie wird dann gründlich untersucht und am Donnerstagvormittag würde dann ebenfalls dort ein Eingriff durchgeführt werden, sofern Dr. G. das als sinnvoll erachtet. Ich denke bei ihm ist sie in den besten Händen. Blöd mit der Fahrzeit für sie, aber bei ihm habe ich ein gutes Gefühl für die Behandlung.

Das Baytril hab ich ihr jetzt noch nicht gegeben. Vllt gebe ich ihr das noch, ansonsten soll Dr. G. morgen entscheiden, was er ihr geben möchte. Dass es mittlerweile Orniflox gibt, hab ich jetzt auch erst durch euch erfahren.

6A03F401-C3E9-4FA3-8E77-FFE61D57079C.jpg
    C221FB2B-C373-4E3E-8CC2-8C7905182BD1.jpg
    Geändert von Hoppelipoppeli (03.08.2021 um 10:53 Uhr)

Julia D.
    Gast

Standard

Das klingt nach einem guten Plan.
    Ich würde dann mit dem AB warten, er soll ein Antibiogramm erstellen lasse , so dass ihr gezielt dann auswählen könnt!

PS-Versager

Standard

Ich würde mit dem Abszeß auf keinen Fall warten!

Das Baytril für Katzen ist korrekt und kann wunderbar verwendet werden, Baytril ist knochengängig und somit die richtige Wahl.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Zitat Zitat von Julia D. Beitrag anzeigen
    Das klingt nach einem guten Plan.
    Ich würde dann mit dem AB warten, er soll ein Antibiogramm erstellen lasse , so dass ihr gezielt dann auswählen könnt!
    So würde ich es auch machen. Ich hab in den letzten Jahren etliche Abszeßtiere betreut und selten war Baytril jenes, das gewirkt hatte laut Antibiogramm. Würde es jetzt schon gegeben, kann es auch das Antibiogramm beeinflußen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie war es bei Dr. G.? Was sagt er?

Standard

Hallo,

er hat sie wie erwartet dort behalten. Um 15:30 soll ich sie heute abholen, also nehme ich an, dass sie wahrscheinlich gerade schläft.

Er sagte was von Zahnwurzelentzündung und aufgetriebenem Knochen (falls das der richtige Wortlaut ist, bin in Sachen Abszess noch Neuling) und irgendwas mit G… Granulom? Er wollte keinen großen Verdacht anstellen und sich das in Ruhe in Narkose und auf dem RöBi anschauen und dann entsprechend behandeln. Sie hat jedenfalls chronische Zahnprobleme. Er hat ihr gestern noch ein AB gespritzt, ein knochengängiges (aber kein Baytril).

Abwarten und Daumen drücken 😌

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer