Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Haaraufnahme nach Fellpflege verhindern

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Scheren ist ja kürzer, die haut juckt danach meist, daher dann das intensive putzen. Nach dem schneiden konnte ich bisher kein intensives putzen beobachten.
    Bartkaninchen haben ja auch nicht so viel, da kann man es ja mit der Schere an den Spoilerstellen einkürzen und gut.

Erfahrener Benutzer

Standard

Klingt logisch. Dann ist es doch nicht mein Geruch den sie schnell wieder loswerden möchten.

Schneiden ist auf jeden Fall ein Versuch wert. An den anderen Stellen, an denen das Fell nur lang aber sonst "normal" ist, schneide ich eh schon anstatt zu scheren. Den Kranz und am Hals habe ich immer geschore. Hier sind ja gar keine einzelnen Haare, sondern Wattebäuschchen-Struktur

PS-Versager

Standard

Das geht super mit einer Friseurschere.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde immer nach dem Schneiden/Scheren Rodicare Hairball eingeben..evtl, für 3 Tage..ich weiß nicht wie oft Du das Fell rausbürstest oder scherst. Schneiden, glaube ich auch, ist besser.

Und dann: Nach dem Scheren/Schneiden/Bürsten mit einem feuchten Lappen (lauwarm) das ganze Fell abreiben, aber nicht allzu fest, es soll ja keine Wäsche sein.

Überall: Besonders Rücken, oben, seitlich, hinten Richtung Schwanz. Kopf, auch seitlich, am Bauch mache ich es nicht.

Die losen Haare werden mit dem Lappen aufgenommen.

Mein Dickerchen hier ist auch ein "Plüschtier" (kein Angora) und so mache ich das regelmäßig.

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Nach den Scheren wird sich hier auch ausgiebig geputzt. Ich schneide auch manchmal, bis ich an Knötchen komme. Ich habe dafür eine Schere mit abgerundeter Spitze aus dem Tierbedarf. Ich bin da halt vorsichtiger und hab auch vielleicht noch immer zu wenig Übung beim Festhalten. Sie könnte ja doch mal Zucken. Mit der Schere schneide ich zudem ungern. Das liegt aber eher an dem speziellen Fell. Ich hab etwas Muffe, dass ich doch mal die Haut erwische.
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke an euch alle.
    Dann kommt beim nächsten Mal die Schere zum Einsatz und ich hoffe, dass sich dann weniger geputzt wird. Rodicare Hairball haben wir und es wird gehasst so wie eigentlich alles was oral eingegeben wird. Aber es bringt ja nichts.
    Ich habe eine vorne abgerundete Angoraschere, die kam am Besten mit dem Fell klar. Ich bin aber wie Anke auch immer heil froh, wenn wir durch sind und es keine Verletzungen gab. Ich trenne immer Strähnen bzw Plüschbüschel zwischen Zeige- und Mittelfinger ab und schneide nur über den Fingern. Praktisch kann da nur Menschenhaut aber keine Kaninchenhaut zwischen gelangen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe das ja schon geschrieben und kann das mit dem nassen Waschlappen oder Tuch nur empfehlen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer