ich hatte nie eine häsin mit geschwollenen zitzen außer mal während einer scheinschwangerschaft. hatte aber auch alle mit spätestens eineinhalb jahren kastrieren lassen, immer ohne probleme.
ich hatte nie eine häsin mit geschwollenen zitzen außer mal während einer scheinschwangerschaft. hatte aber auch alle mit spätestens eineinhalb jahren kastrieren lassen, immer ohne probleme.
Auch, da deine Dame recht jung ist, sollte es in Sachen Narkoserisiko nicht viele Probleme geben. Junge Kaninchen stecken gerade solche eher größeren Operationen besser weg als ältere. Und wenn du dann zu einer TÄ gehst, die auf Heimtiere spezialisiert ist, sinkt das Risiko noch weiter.
Damit nach der OP in der Nachsorge nichts schiefläuft, solltest du dich vorher gut mit bspw. Päppelnahrung, Schmerzmittel und ggf. Antibiotika eindecken, sprich das am besten mit deinem TA ab.
Hier kannst du zu dem Thema auch gut was nachlesen:
https://www.kaninchenschutz.de/infor...ation-weibchen
https://www.kaninchenschutz.de/infor...-krankenpflege
Und es ist hilfreich, den Operationstermin auf den Anfang der Woche zu legen, damit die operierende TÄ für eventuelle Komplikationen gut zu erreichen ist und du nicht zu anderen (& vllt. weniger kaninchenerfahrenen) TÄ in den Wochenendnotdienst musst.
So wie ich hier öfter gelesen habe, scheint sie sehr Kaninchen kundig zu sein. Sie schreibt doch auch dieses medizinbuch für Kaninchen und andere Nager.
Wenn du zu ihr hin könntest, wäre es keine schlechte Anlaufstelle.
Ich glaube, ich würde mir die ganzen Befunde, die der andere Tierarzt kürzlich gemacht hatte geben lassen und tatsächlich dann eine zweitmeinung einholen lassen.
Ob es letztendlich an einer erkrankten Gebärmutter liegt, die entfernt werden sollte, sollte zuvor geklärt werden, in dem geschaut wird ob ggf. noch ein anderer Grund zu diesem wenigen fressen liegt, denn so wie es derzeit ist, ist es definitiv nicht normal.
Deine Sorge wegen der Narkose kann ich gut verstehen. Mir ist das leider auch schon passiert, dass ein Tier in der Narkose einfach verstorben ist.
Später dann musste ich ein Tier mehrfach operieren lassen und dieses war im Gegensatz zur anderen schon sehr alt und diese hat es jedesmal gut weg gesteckt. Beide male waren übrigens beim selben Tierarzt.
Man steckt da leider nicht drin, aber umso wichtiger ist es, dass sie von einem kündige Tierarzt untersucht und behandelt wird.
Deiner klingt, durch die Aussage mit den Sitzen, leider eher nicht so nach kundig, oder er traut sich an solch eine OP nicht dran, wobei ich dann es besser fände, wenn er dich zu einem erfahrenen Kollegen überweisen würde anstatt dich da mit hilflos allein zu lassen.
Liebe Grüße
Geändert von Burkhard (12.07.2021 um 13:09 Uhr)
Vielleicht weiß ich auch nicht ob das normal ist mit den Zitzen, ich hab davon keine Ahnung. Aufjedenfall spüre ich sie und sie brummt dann und leckt ständig mein Arm ab, dann will sie den Arm rammeln. Bei dem Partner macht sie nichts, nur bei mir. Wenn ich dann weggehe legt sie sich erstmal hin und bischen später futtert sie etwas. Ich schätze schon das es die Hormone sind. Ich werde dann zu Fr E. gehen. Da muss ich durch, obwohl ich wirklich Angst vor der OP habe. Es ist ja bestimmt nicht normal das ich sie nie vernünftig anfassen kann
Geändert von Burkhard (12.07.2021 um 13:08 Uhr) Grund: Tierarztnamen entfernt
Würde sie denn wieder völlig unauffällig werden, wenn du sie nicht anfasst?
Ich frage mich gerade, ob deine vielleicht einfach nur so empfindlich ist und dann direkt mit Scheinträchtigkeit reagiert, obwohl sie ohne, vielleicht gar nicht so extrem wäre?
Weißt du schon, wann du hin kann? Nur so fürs Daumen drücken.![]()