Es gibt aber auch positive Beispiele. Irgendwo haben wir alle hier ja auch unsere Kaninchen her. Das wird bei anderen Tierarten auch nicht anders sein bzw. ist auch nicht anders.
Es gibt aber auch positive Beispiele. Irgendwo haben wir alle hier ja auch unsere Kaninchen her. Das wird bei anderen Tierarten auch nicht anders sein bzw. ist auch nicht anders.
Knast-Kaninchen aus Ebay-Kleinanzeigen, Tierheim-Kandidaten die keiner wollte, Notfälle
Zumindest bei mir war nichts dabei, was nicht schon schlimmes erlebt hatte, und sei es nur als sie klein waren wie bei Leo und Lea, die von Melanie zuvor aus erbärmlichen Verhältnissen geretten wurden.
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Ich wollte auch nicht zu schwarz malen… viele Tiere haben einen super schönen Platz gefunden, den aller, aller meisten geht es gut.
Aber es ist wie so oft: das nimmt man zu Kenntnis, freut sich - aber irgendwie ist man ja auch davon „ausgegangen“ - man hat sich ja auch echt Mühe gegeben.
Gerade habe ich ein Foto bekommen, dass mein süßer Fiete heute mit seiner Kaninchenfamilie in das neue, riesige Aussengehege gezogen ist. Bevor
ich ihn geholt habe, lebte er unkastriert in einer Etage eines Doppelstöckers.
Die süße Tilly (die 5 Monate alt war, als wir sie mit Schwester und unkastriertem Bruder aus dem Käfig holten) ist heute bei Tag 33 - d.h. sie bekommt keine Babies (die Schwester auch nicht :-) und darf somit Samstag ins neue Zuhause ziehen.
Ich muss einfach einen Umgang damit finden, dass es nicht immer so gut ausgeht, wie ich es eben gerne hätte. Wenn ich die Tiere abgebe, liegt es eben nicht mehr in meiner Hand
Das hast du dir aber selber ausgesucht, hättest dich auch anders entscheiden können und nur Tiere aufnehmen, die gut gehalten worden sind.
Ich verstehe dich aber gut, bei mir sind es auch nur Tiere aus Tierheimen, Tierschutzverein und Ebay, die keiner haben wollten aus unterschiedlichen Gründen und schlechter Haltungen.
Wenn man das hier mit den Vermittlungen liest, wo die Halter sich so deutlich nicht mehr an die Vermittlungsbedingung halten, sieht es eher dunkel aus.
Wozu taugen diese Vermittlungsverträge denn dann überhaupt, wenn sie im Notfall nichts bringen?
Zitat von Amber
Das hab ich mich seit Beginn meiner Kaninchenhaltung gefragt, wenn ich die Verträge unterzeichnet habe.
Ich vermittle ja nicht selbst, habe aber schon oft in der Vergangenheit Anfragen bekommen, ob ich über Bekannte von mir, die im TS arbeiten, ihr Tier vermitteln kann...bzw. die es vermitteln können. Ist oft passiert.. eine Bekannte macht das seit 30 Jahren und ist generell sehr engagiert im TS. Da sie aber die Kaninchen mittlerweile auf andere PS verteilt und ich in den letzten Jahren damit keine so guten Erfahrungen gemacht habe, kommt das kaum noch in Frage. Hinzu kommt, dass zwar in großzügige Gehege vermittelt wird, fütterungsmäßig es auch stimmt, aber auf medizinischer Ebene nicht. Ich hörte vor ner Weile von ihr, dass der xxxx gestorben sei bei der Familiexxx (die Vermittlung lief auch über mich) und der hätte einen EC-Ausbruch bekommen und nur noch gerollt.
Näheres konnte man nicht sagen. Auch wenn es nicht mein Tier war , sondern das eines Bekannten (und er hatte es abgesehen von Einzelhaltung sehr gut dort), bricht mir sowas das Herz, weil ich nicht weiß, ob die Leute a) überhaupt etwas über die Krankheit wissen und wissen wollen b ) wie es evtl. dazu kam und c ) gewisse TÄ ja auch nichts darüber wissen, und d) dann das gleich das Todesurteil bedeutet. Es ist nicht selbstverständlich, 2 und 3 TÄ aufzusuchen und alles zu tun, was noch möglich ist für das Tier.
Das ist in den meisten Fällen zu viel Aufwand und zu viel Geld. Aufwand ist manchmal der gravierendere Grund und die Kaninchen laufen nebenbei.
Für manche Vereine ist es aber Hauptsache, sie vermitteln viel und in durchaus nicht schlechte Plätze, aber wenn die Tiere krank sind, ist es aus. Ich habe das schon zu oft erlebt. Mich macht das traurig, dass auch von meiner Bekannten nicht mal an mich verwiesen wird, ob ich helfen kann, und das würde ich bei der medizinischen Versorgung auf jeden Fall (in einem Fall war ich hartnäckig und es hat geklappt, bezahlen durfte ich dann aber auch alles).
Geändert von Burkhard (24.06.2021 um 22:08 Uhr)
Das mit den TÄ ist dann ja das nächste Problem so wie Du schon geschrieben hast.
Mary-Lous neue Möhrchenspenderin ist mit ihrem 'Montags'kaninchen auch Dauergast in der TiHo.
Von daher passt hier alles, sowohl das All-Inclusive-Hotel als auch die tierärztliche Versorgung.
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Das wäre beinah auch so gewesen beim letzen Zugang.
Ich hatte eine Dame ins Auge gefasst, die ihren Partner verloren hatte und nun allein auf einer große Wiese rumlief - hätte ich nicht vorm Schlafen gehen nochmal in die Kleinanzeigen geschaut und dann die Anzeige für Emma gesehen
Eigentlich wollte ich nur den Rechner runterfahren, aber es sollte wohl so - zum Glück für Emma.
Und was wurde aus der Häsin, die allein auf der Wiese herumlief ?
Hatte die ein Zuhause oder lief sie "herrenlos" herum ?
(Aber dann hättest Du ja nicht gewusst ob es "er " oder "sie " ist..)
Man kann natürlich nicht alle erwarten...einige Dinge laufen schon anders und das muss auch nichts Negatives bedeuten.
Wie auch Claudia Mü. schrieb, was das Füttern angeht. Gerade beim Füttern muss man es oft auch individuell anpassen und kann nicht stur sagen es darf nur Frifu oder nur Wiese sein. Bei meinem Mohri geht das z.B. gar nicht..er braucht sein Fibrefood und zusätzlich und kann keine riesigen Mengen Frifu vertragen. Er ist ja schon lange hier und das wurde nun lange genug beobachtet. Heißt für mich aber niemals, dass es hier kein Frifu gäbe...ganz im Gegenteil, immer noch viel, aber ich muss bei ihm genau schauen was. Das Mädchen verträgt alles.
Was ich halt bei einer Vermittlung gut fände, dass man im Krankheitsfall, wenn die neue Stelle nicht weiter weiß oder deren TA, gefragt würde und man helfen kann. Den Gedanken , dass ich das vlt. hinkriegen würde und dort Vieles unversucht gelassen würde aus Unkenntnis, würde mich halb krank machen.
Insofern finde ich es immer gut wenn noch Kontakt besteht.
Habe es aber auch hier im Forum erlebt, dass die PS (und war damals Aktive ) fast nie nachgefragt hat wie es dem Kaninchen geht. Ich hab immer geschrieben.
So war es auch bei einer Privatabgabe, der Kleine war 9 Jahre hier, und ich habe immer den Kontakt gehalten- aber es ging von meiner Seite. Habe sie auch mit Kindern hierher eingeladen, denn sie wohnt nicht weit, aber sie kam nur einmal. Und als er (mein Samson) sehr alt war, auch gefragt ob sie ihn nicht nochmal sehen wolle..aber es kam nicht mehr zustande. Die Dame war sehr sympathisch und die Haltung vorher gut .
Geändert von hasili (25.06.2021 um 21:59 Uhr)
Sie war ja nicht herrenlos.
Ihr Partner war verstorben
Das was ich noch weiß ist, dass die Besitzerin sehr darauf geachtet hat, wo die Kleine hinkommt.
Knapp 2 Tage hatte ich nichts von ihr gehört - und dann sah ich halt Abends die Anzeige von Emma.
Als dann am nächsten Tag die Antwort von ihr kam war es zu spät.
Es tat mir echt leid, zumal sie auch begeistert war und ich gleich kommen sollte um die Kleine in Augenschein zu nehmen.
Ich musste mich entscheiden, wer in diesem Moment die Hilfe nötiger hatte - und das war definitiv Emma.
Auf jeden Fall war es Emma..
trotzdem immer traurig, wenn Leute, die es wirklich in gute Hände geben wollen, einfach nichts finden....weißt Du ja nun selbst...
Man sollte aber die Nachfragefrequenz der ehemaligen Pflegestelle bzw. der ehemaligen Halter nicht negativ bewerten, falls diese den eigenen Erwartungen entspricht.
Pflegestellen haben in der Tat auch anderes zu tun, als regelmäßig nach ihren Schützlinge zu fragen. Egal ob beruflich oder privat/ehrenamtlich.
Zudem distanzieren sich PS auch emotional von den Tieren. Zumindest die, die das können. Da wird eine Nachkontrolle gemacht (in welcher Form auch immer) und dann hat man aus meiner Sicht seine Schuldigkeit getan.
Das gar nicht nachfragen kenne ich (leider) auch. Das gehört sich in der Tat nicht.
Kasimir ist tot. Das ist der Bub, der seine Partnerin verloren hatte... Ich bekam eben eine SMS... er sei wegen einer „Magendrehung“ eingeschläfert worden... Gibt es das? ... ?
Mir ist das Herz ganz schwer...![]()
Ja, das vermute ich auch… wenn er vor Trauer nicht mehr gefressen hat, konnte es ja gar nicht mehr schlimmer kommen… Sch…![]()
Geändert von hasili (26.06.2021 um 19:16 Uhr)
Hier gibt es massenhaft „fachkundige“ Tierärzte, jeder Praxisgang ein Treffer![]()
Nach dem schlimmen Tod von Kasi nun etwas bessere Nachrichten: die Dame mit dem Wunsch nach dem 2. Weibchen baut anEine Bekannte, die sie besser kennt und viel auf sie hält, sagte: „Siehste, ich hab die dir doch gesagt, du kannst dich auf sie verlassen...“ Meine Antwort: „Sorry, dafür bin ich wohl etwas zu desillusioniert...“
![]()