Ergebnis 1 bis 20 von 88

Thema: Frage an alle, die Pflegetiere vermitteln…

Baum-Darstellung

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Nicht ohne Grund nehm ich keine Pflegetiere mehr auf. Mir gehts nicht um die Pflege an sich, aber es wird aufgrund des Corona-Haustier-Hype schwieriger, vernünftige neue Halter zu finden. Im Dezember - Januar hatte ich ja den Animalhoarderfall in Berlin betreut und von da auch Pflegetiere aufgenommen. Allesamt bildschön, super sozial, perfekt- waren halt nur anfangs krank, unkastriert, ungeimpft und ich Naivling dachte, da müssen sich die Leute ja drum reißen. Nen Arsch tat man. Von 8 Pflegetieren konnte ich 2 vermitteln, 2 kamen in ein kooperierendes TH (Ende Januar und haben jetzt erst Interessenten). 4 blieben und es kamen nur 3 merkwürdige Anfragen, wo es einfach nicht passte und mein Bauchgefühl sagte: OBACHT!

Im Mai war für mich klar: So gehts nicht mehr weiter, die 4 brauchen mehr Platz und nach 6 Monaten auch eine gewisse Endgültigkeit. Zu dem Zeitpunkt gingen schon vermehrt Fundtiere im TH Berlin ein, das besiegelte meinen Entschluß, den 4en bei mir ein Heim für immer zu geben, auch wenn ich "abbauen" wollte. Aber wie lange soll man warten? Auch platztechnisch ging es nicht mehr...

Mein allerletztes Pflegetier sitzt gerade im Bad und zieht nächste Woche aus. Glücklicherweise zu Freunden. Er wird zwar Leihtier, aber das ist ok für mich, da ich die Haltung seit über 15 Jahre kenne und schätze.

Für mich war bei der Vermittlung immer klar (nach 21 Jahren TSV-Tätigkeit mit Vermittlung): Wenn es von Anfang an nicht passt (inkl. Bauchgefühl), wird es schwerlich später trotz Beratung. Ein Unterschied bilden Kaninchenanfänger. Während des Vermittlungsgespräches/ Mailverkehr hab ich schon immer ein gutes Gespür bekommen, ob es passt oder nicht. So auch bei Hundevermittlungen.
    Geändert von Claudia S. (23.06.2021 um 13:33 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer