Dass Kaninchen im Alter von selber schlechtere Zähne bekommen kann ich leider nur bestätigen.
War ja letzten Freitag mit meinen Plüschies impfen und da wurden alle gründlich untersucht. Und alle Schlappis (2 werden 6 im Juli und einer wird 11) haben leichte Zahnspitzen, Yoshi sogar einen verkippten Backenzahn. Das kann mit seiner Züchtung zusammen hängen, sie hätte das bei Rex/Satin schon öfter gehabt.Er ist auch weiß und blauäugig und ein Widdermix, der manchmal Propellerohren hat.
Emilia war auch ein weißes, blauäugiges Propellerkaninchen. Ihre Zähne haben ihr das Leben gekostet >< gute Diagnostik und schnelle, regelmäßige Korrekturen sind super wichtig und können noch etwas Zeit rausholen. Bei Emilia waren das aber ca 3 Jahre Behandlung, auch mit AB und Penicillin. Das letzte halbe Jahr fing auch mit einem Augenproblem an, allerdings war das bei ihr total vereitert, nicht "nur" tränig.
Aber ich wollte dir nun keine Angst machen! Vielleicht könnt ihr ja bei deinem Spatz die Übeltäter ziehen und dann regelmäßig, mit immer größeren Abständen, die restlichen Beißerchen einschleifen. Und dann wäre er, wenn er so gut durchhält wie Emilia, durchaus in der Lage noch 9-11 Jahre alt zu werden. Ihr braucht halt nur wirklich einen Tierarzt, der das ganz präzise macht.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen