Kann mir nicht vorstellen, dass Dr E. zur Einzelhaltung rät. Aber du sprichst ja auch von "dem Tierarzt"? Bist du jetzt bei ihr oder woanders? Ich verstehe auch nicht so ganz das Problem![]()
Kann mir nicht vorstellen, dass Dr E. zur Einzelhaltung rät. Aber du sprichst ja auch von "dem Tierarzt"? Bist du jetzt bei ihr oder woanders? Ich verstehe auch nicht so ganz das Problem![]()
Geändert von Burkhard (13.05.2021 um 15:23 Uhr) Grund: Tierarztnamen enfernt
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Das kann ich mir auch definitiv nicht vorstellen!
Das würde Dr. E. meiner jahrelangen Erfahrung in ihrer Praxis nie anraten, sie würde allerdings wohl günstigere Konstellationen und Vergesellschaftungsbedingungen vorschlagen. Zu einer 7jährigen einen nur wenige Wochen alten Jungspund zu setzen, wäre (so denke ich) eher nicht ihre Empfehlung gewesen. Käfighaltung (??!) ohnehin gar nicht. Ob ansonsten in Deinem Heim, @Heiko, guter Platz für eine Gruppe bzw 2 Pärchen ist, musst Du gewissenhaft für die Seelchen prüfen
Im Übrigen: über Züchter lässt sich wohl streiten - ich persönlich finde es traurig, diese meist zulasten der Tiere zu unterstützen...das aber nur am Rande.
Herzlich Willkommen
es tut mir sehr leid, dass eines deiner Tiere verstorben ist und du solche sorgen hast.
Das eine vergesellschaftung scheitert, kann total viele Ursachen haben, meist wird unbewusst falsch vergesellschaftet oder das ausgesuchte Partnertier passt nicht.
Einzelhaltung ist jedoch nie eine Option. Meine Nemesis wurde mehrmals vergeblich versucht zu vergesellschaften und sollte letztlich in Einzelhaltung vermittelt werden. Hier klappte es bei dem zweiten Versuch, nachdem der erste auch erst gescheitert war und sie liebte es sehr mit ihrem Partner Zeit zu verbringen.
Mein Piefke wurde ebenfalls 7 mal vermittelt, kam immer wieder zurück weil er jeden zerbissen hat. Auch hier schlug die erste vergesellschaftung mit einem Rammler fehl (da wurde er aber zerbissen und nicht anders herum). Bei der zweiten mit einer jungen Häsin klappte es auf Anhieb und die zwei schmusten schon am 3 Tag.
Es gibt für jedes Kaninchen den richtigen Partner, es braucht nur manchmal Zeit den passenden Partner zu finden.
Um was für einen Krebs handelt es sich bei deiner Häsin denn, ist sie kastriert, bekommt sie Medikamente und wie genau hast du vergesellschaftet und woran lagst du es fest, dass es nicht klappt?
Sicher kann man dir auch mit ihr weiter helfen.
Bei deinen jungen Kaninchen wäre es eine Möglichkeit das Zweittier erstmal beim Züchter zu lassen, bis die Behandlung von Benny durch ist?
Ein guter Züchter käme dir sicher entgegen, schließlich sollte es auch in seinem Interesse sein, dass seine Tiere gesund bleiben und artgerecht gehalten werden.
Ist Benny denn bereits Frühkastriert oder stünde das auch noch an? Ist das zweite Kaninchen ein weibliches?
Vergesellschaften kann man in jedem Alter, das muss nicht auf biegen und brechen erfolgen. Es kommt auf die Art an und ob sich die Tiere mögen.
Wichtig ist jetzt erst einmal, dass Benny wieder gesund wird und dass eine Lösung für deine ältere Häsin gefunden wird.
Liebe Grüße
Susan
Geändert von Amber. (13.05.2021 um 16:54 Uhr)
Ich bin verwirrt. Es wurde ein Baby geholt, da soll dann zeitversetzt noch ein zweites dazukommen?
Ja kann man ja den Abholtermin nach hinten schieben bis gesundheitlich (bei beiden) alles ok ist.
Und jetzt gibt's noch eine Kaninchendame (kein Hase), die kürzlich verwitwet ist, was ist mit ihr? Bekommt sie auch noch einen Partner oder soll sie zu den beiden Kleinen? Sie hatte ja einen Partner also zeigt das doch, dass sie verträglich ist.
Natürlich gibt's auch Kaninchen die sich nicht mögen oder die sich bestenfalls dulden, aber bei Kaninchen gibt's für jeden Topf einen Deckel. Manchmal muss man nur mehr suchen. Bitte da nicht vermenschlichen. Die Kaninchen können nicht selbst auf die Suche nach einem Partner gehen, sie können nur auf das reagieren was wir Ihnen vorgeben.
viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen