Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: bin in einer Zwickmühle

Heiko
    Gast

Frage bin in einer Zwickmühle

Hallo an alle ich hab ein Problem das so aussieht ...

Mein Benny ist jetzt 11 Wochen alt und macht eine Kokzidien Behandlung zur Verbreitung zur Impfung durch .. Bei im ist alles ok

Das Problem ist das ich wie ich ihn geholt habe gleich ein zweites Kaninchen organisiert habe, das ich aber erst am 19.5.2021 Abholen kann ..

Sowie das Problem ist das ich nicht wusste das Benny nicht geimpft war, und ich erst noch die Behandlung machen muss bevor er geimpft wird ..

Wie auch immer läuft die Behandlung noch bis zum 21.05.2021

Dann habe ich das Problem das ich nicht weiß ob die beiden sich vertagen werden ?
    Und ich keine Räumliche Möglichkeit habe einen zweiten käfig aufzubauen .... und sowie ich nicht weiß ob der Züchter das zweite Kaninchen zurück nimmt ?

Denn es macht keine sinn zwei Kaninchen zu haben die sich nicht mögen ... Das hat mir auch der Tierarzt bestätigt ... tja was tun ... ???

Ich will ja nur das beste für den keinen ... den der Tierarzt meinte es ist besser alleine Zusein als ständig gemobbt zu werden, das wäre extreme stress für ein Kaninchen
    Geändert von Heiko (13.05.2021 um 09:50 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Aruba

Standard

Hallo Heiko und willkommen im Forum!

So wie ich es sehe, ist es sehr gut, dass Du hier im Forum bist und Fragen stellst, denn da ist doch einiges an Luft nach oben, was die Kaninchenhaltung betrifft.

Ich will mal auf den letzten Satz zuerst eingehen "... den der Tierarzt meinte es ist besser alleine Zusein als ständig gemobbt zu werden, das wäre extreme stress für ein Kaninchen". Ich würde den Tierarzt wechseln!!! Kaninchen sind soziale Tiere, die auf gar keinen Fall alleine gehalten werden dürfen. Sie brauchen mindestens einen Partner!!!
    Auch das mit der Kokzidien Behandlung verstehe ich nicht so ganz. Vor der Impfung wird eine Kotprobe auf Kokzidien untersucht und wenn die negativ ist, dann kann geimpft werden. Wenn nicht, dann wird behandelt. Prophylaktisch zu behandeln, ist überflüssig. So sehe ich es und habe es auch immer so gemacht.
    Auch das Wort "Käfig" finde ich im Zusammenhang mit Kaninchen mehr als fragwürdig. Kaninchen brauchen viel Platz und gehören nicht in einen Käfig, oder zwei Kaninchen in zwei Käfige

Dass Du das Beste für Deine Kaninchen willst, das finde ich toll und ich bin sicher, dass Du das auch umsetzen wirst Auf https://www.kaninchenwiese.de/ gibt es tolle Anregungen, wie man Kaninchen schön halten kann und was Kaninchen benötigen.

Liebe Grüße, Achim und die vier Racker - Aruba im Herzen

Heiko
    Gast

Standard

Ja Benny war der Kokzidien Test Positiv aber es ist nicht ausgebrochen im geht es gut ..
    Deshalb die Vorbehandlung vor der Impfung.

Sowie ist Frau E. eine herausragend Tierärztin in ihrem Fachgebiet (Kleintiere)
    Sie hat mehrere Bücher geschrieben ( über Kaninchen usw.) und vieles mehr ..

Ich denke sie meint das es momentan zu gefährlich ist eine Vergesellschaftung durch zuführen, Weil sonst ich ping pong spiele wo ich ihr recht gebe.
    Der eien steckt den anderen an . Ja benny hat einen käfig in der Wohnung wenn ich da bin, hat er das ganze Wohnzimmer 30qm2 plus 10qm2 Balkon zum hobeln ..

Und es ist ja noch die Mucky da sie ist 7 jahre alt, nur will sie keine kontakt haben und beißt jeden weg Sie hat Krebs ihr gehts gut und hatte schon 3 Operationen wo die Geschwüre entfernt wurden .....
    Ihr Rammler der Bazi ist vor 4 Wochen gestorben mit 7 Jahren

Es ist wie mit den Menschen einer kann ohne kontakte nicht leben und der andere will keine ...
    Geändert von Burkhard (13.05.2021 um 15:21 Uhr) Grund: Tierarztnamen entfernt

PS-Versager

Standard

Es ist wie mit den Menschen einer kann ohne kontakte nicht leben und der andere will keine ...
    Kaninchen sind keine Menschen sondern Gruppentiere und die Einzelhaltung ganz klar Tierquälerei.
    Bitte verabschiede Dich von dieser Idee.

Mir leuchtet gerade nicht ein warum Benny nach Kokibehandlung, Impfung und Kastra keine Freundin bekommen soll.

Woher kommt er, woher die potentielle Freundin?

_Gast
    Gast

Standard

Ich verstehe das Problem gerade nicht ganz.
    Du hast doch noch nicht mit der Vergesellschaftung beginnen, oder?
    Warum überlegst du, ob eins gemobbt wird?

Bei einer richtigen Vergesellschaftung von einem
    Pärchen, geht man erstmal davon aus, dass sie Kaninchen zurecht kommen.

Ein Pärchen versteht sich normal sehr gut, vor allem, wenn man die beiden früh zusammen setzt.

Aber ich kann vorab schon sagen, dass du dir einen anderen TA suchen solltest, wenn er der Meinung ist jetzt schon zu raten, dass man ein Kaninchen alleine hält.

Schau dich bei uns auf der Homepage um, da findest du so viele gute Tipps für die Kaninchenhaltung und auch die Vergesellschaftung.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Kann mir nicht vorstellen, dass Dr E. zur Einzelhaltung rät. Aber du sprichst ja auch von "dem Tierarzt"? Bist du jetzt bei ihr oder woanders? Ich verstehe auch nicht so ganz das Problem
    Geändert von Burkhard (13.05.2021 um 15:23 Uhr) Grund: Tierarztnamen enfernt

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Warum suchst du für deine Häsin mit 7 Jahren kein ähnlich altes Kerlchen? Warum ein Baby?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Kann mir nicht vorstellen, dass Dr E. zur Einzelhaltung rät.
    Das kann ich mir auch definitiv nicht vorstellen!
    Das würde Dr. E. meiner jahrelangen Erfahrung in ihrer Praxis nie anraten, sie würde allerdings wohl günstigere Konstellationen und Vergesellschaftungsbedingungen vorschlagen. Zu einer 7jährigen einen nur wenige Wochen alten Jungspund zu setzen, wäre (so denke ich) eher nicht ihre Empfehlung gewesen. Käfighaltung (??!) ohnehin gar nicht. Ob ansonsten in Deinem Heim, @Heiko, guter Platz für eine Gruppe bzw 2 Pärchen ist, musst Du gewissenhaft für die Seelchen prüfen
    Im Übrigen: über Züchter lässt sich wohl streiten - ich persönlich finde es traurig, diese meist zulasten der Tiere zu unterstützen...das aber nur am Rande.

Amber.
    Gast

Standard

Herzlich Willkommen

es tut mir sehr leid, dass eines deiner Tiere verstorben ist und du solche sorgen hast.

Das eine vergesellschaftung scheitert, kann total viele Ursachen haben, meist wird unbewusst falsch vergesellschaftet oder das ausgesuchte Partnertier passt nicht.
    Einzelhaltung ist jedoch nie eine Option. Meine Nemesis wurde mehrmals vergeblich versucht zu vergesellschaften und sollte letztlich in Einzelhaltung vermittelt werden. Hier klappte es bei dem zweiten Versuch, nachdem der erste auch erst gescheitert war und sie liebte es sehr mit ihrem Partner Zeit zu verbringen.
    Mein Piefke wurde ebenfalls 7 mal vermittelt, kam immer wieder zurück weil er jeden zerbissen hat. Auch hier schlug die erste vergesellschaftung mit einem Rammler fehl (da wurde er aber zerbissen und nicht anders herum). Bei der zweiten mit einer jungen Häsin klappte es auf Anhieb und die zwei schmusten schon am 3 Tag.
    Es gibt für jedes Kaninchen den richtigen Partner, es braucht nur manchmal Zeit den passenden Partner zu finden.

Um was für einen Krebs handelt es sich bei deiner Häsin denn, ist sie kastriert, bekommt sie Medikamente und wie genau hast du vergesellschaftet und woran lagst du es fest, dass es nicht klappt?
    Sicher kann man dir auch mit ihr weiter helfen.

Bei deinen jungen Kaninchen wäre es eine Möglichkeit das Zweittier erstmal beim Züchter zu lassen, bis die Behandlung von Benny durch ist?
    Ein guter Züchter käme dir sicher entgegen, schließlich sollte es auch in seinem Interesse sein, dass seine Tiere gesund bleiben und artgerecht gehalten werden.
    Ist Benny denn bereits Frühkastriert oder stünde das auch noch an? Ist das zweite Kaninchen ein weibliches?
    Vergesellschaften kann man in jedem Alter, das muss nicht auf biegen und brechen erfolgen. Es kommt auf die Art an und ob sich die Tiere mögen.
    Wichtig ist jetzt erst einmal, dass Benny wieder gesund wird und dass eine Lösung für deine ältere Häsin gefunden wird.

Liebe Grüße
    Susan
    Geändert von Amber. (13.05.2021 um 16:54 Uhr)

Weint um Krümel Avatar von Puschelchen

Standard

Ich bin verwirrt. Es wurde ein Baby geholt, da soll dann zeitversetzt noch ein zweites dazukommen?
    Ja kann man ja den Abholtermin nach hinten schieben bis gesundheitlich (bei beiden) alles ok ist.
    Und jetzt gibt's noch eine Kaninchendame (kein Hase), die kürzlich verwitwet ist, was ist mit ihr? Bekommt sie auch noch einen Partner oder soll sie zu den beiden Kleinen? Sie hatte ja einen Partner also zeigt das doch, dass sie verträglich ist.
    Natürlich gibt's auch Kaninchen die sich nicht mögen oder die sich bestenfalls dulden, aber bei Kaninchen gibt's für jeden Topf einen Deckel. Manchmal muss man nur mehr suchen. Bitte da nicht vermenschlichen. Die Kaninchen können nicht selbst auf die Suche nach einem Partner gehen, sie können nur auf das reagieren was wir Ihnen vorgeben.
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer