Hallo, der Kauf von zwei so jungen Tieren ist problematisch. Ich empfehle Dir dringend, Dich genaustens darüber zu informieren, woher deine Kaninchen (in Zukunft) kommen:
https://www.kaninchenschutz.de/infor...-man-kaninchen
Zudem sollten Kaninchen niemals vor der 12. Lebenswoche von ihrer Mutter getrennt sein. Neben der Muttermilch und dem Aufbau einer gesunden Darmflora und eines gesunden Immunsystems lernt das Tier in den ersten Wochen auch das Sozialverhalten und das Leben im Gruppenverband.
Zu Deiner Anfrage:
Gerade liest es sich so, dass Lola ja in den Bereich kann, indem sich auch Charlie immer aufhält - die Kaninchen riechen also die ganze Zeit die Anwesenheit des anderen. Hier würde ich wirklich eine richtige Trennung der Räume empfehlen (kein Geruchskontakt!). Eine Trennung durch ein Gitter ist im Normalfall auch keine gute Idee - Du kannst Dir das so vorstellen, dass die Kaninchen ja durch ihre Körpersprache kommunizieren - wenn sie mit einem Artgenossen aufeinandertreffen und mit diesem nicht "reden" können, führt das zu Irritation und Aggression. Ich wurde die beiden für mehrere Wochen wirklich trennen, damit ein dritter Versuch dann auch die besten Voraussetzungen hat.
Lesezeichen