Ich bestell das Hubertus Wiesenheu von heu-kaufen.com
Bin da mal gelandet weil A. Rühle das empfohlen hat und es auch hinsichtlich der Nährwerte wiss. untersucht wurde. Ich finde es kommt schon ganz gut an das Merzheu ran, wenn auch nicht ganz
Ich bestell das Hubertus Wiesenheu von heu-kaufen.com
Bin da mal gelandet weil A. Rühle das empfohlen hat und es auch hinsichtlich der Nährwerte wiss. untersucht wurde. Ich finde es kommt schon ganz gut an das Merzheu ran, wenn auch nicht ganz
Heu Tom ist ja Ballenware und somit mit dem Merz qualitativ nicht vergleichbar.
Ballenware, Qualität ist mies.Hat denn jemand Erfahrung mit heukauf.de?
Danke dir. Das ist mir aber beim besten willen wirklich zu teuer. So Heupreise finde ich einfach völlig überzogen.
Blöd. Irgendjemand hier hatte mal geschrieben das sie 1. und 2. Schnitt von dort bestellt und sehr zufrieden wäre. Aber ist dann wohl auch nix. Wo bestellst du denn?
Das Samerberger Heu, was so oft empfohlen wird, ist ja wenn ich das richtig sehe auch als Ballen gepresst oder?
Edit: sehe gerade dass was wohl lose getrocknet wird und dann ballen zusammengebunden werden oder so?
Geändert von Britta S. (16.02.2021 um 19:16 Uhr)
LG Britta
Ich war irritiert wegen den "Ballen". Die Tüten sind für mich zu klein, mich interessieren größere Gebinde. Das sah aus als wäre es auch gepresst. Aber scheint lose getrocknet und dann zusammengebunden oder sowas.
Hab aber mal gerechnet: ich müsste mindestens 5 Ballen bestellen damit sich das lohnt. Sonst kann ich auch das Heu aus dem Zoogeschäft kaufen. Die haben hier so 1Kg Beutel lose verpackt. Wenn ich da 5 kaufe kostet einer 2,05 Euro. Fahre die Tage wohl mal im Zoogeschäft vorbei und schaue wie das Heu aussieht.
LG Britta
ich finds gar nicht so teuer, is doch sogar günstiger als das Samenberger
Für 49 geht es auch: https://www.heu-kaufen.com/heu-shop/...bergwiesenheu/
Dann nimm das Samerberger als Bündel, da bist Du qualitativ besser als im Zooladen.
Warum findest du die Qualität nicht gut, Alexandra?
Ich kaufe seit Jahren bei heukauf.de, da es das einzige Heu ist, was meine Tiere akzeptieren (außer dem Merzheu). Es duftet gut, ist leicht grün und hat relativ lange Halme. Klar gibt es etwas Gebrösel, das pack ich unten ins Klo, aber an sich finde ich es super. Die Nasen bevorzugen es oft sogar vor dem Frischfutter, vor allem jetzt im Winter. Ich nehme entweder den 2. Schnitt oder 1. und 2. gemischt, aber den zweiten (recht kräuterlastig) mögen sie lieber.
Den dritten Schnitt bieten sie seit letztem oder vorletztem Jahr zusätzlich an, den hab ich auch schon genommen, als der 2. Schnitt ausverkauft war. Der ist allerdings recht kurzhalmig und teils mit Erdklumpen vermischt - nicht so zu empfehlen.
Bei mir kam heute das Samerberger Heu und vorgestern der Ballen 1. Schnitt von Heutom.
Der Ballen von Heutom ist ok. Nicht so schlecht wie die letzten die ich hatte. Ist halt erster Schnitt und daher generell nicht so "schön". Bei Samerberger habe ich 2 Ballen bestellt. Natürlich kein Vergleich zum Heutom. Es ist richtig schön grün und duftet herrlich. Etwas blöd finde ich die doch seeehr kurzen Halme. Das gefällt mir nicht so gut. Aber von der Qualität gibts da wirklich nix zu meckern.
LG Britta
Das Samerberger Heu ist immer etwas anders, meine letzte Lieferung enthält auch kurze Halme, ist schön grün, duftet gut und wird gefuttert. Aber ich hatte auch schon ganz andere Lieferungen, mit ganz langen Halmen oder auch etwas bräunlicher. Heu ist halt ein Naturprodukt und nicht immer gleich.
Ich hab bisher immer nur gelesen das es teilweise sehr kurze Halme hat. Daher dachte ich das wäre immer so. Das Heu ein Naturprodukt ist ist mir schon klar aber so kurze Halme hatte ich echt noch bei keinem Anbieter. Mal schauen wie der zweite Karton ist. Ist ja jetzt nicht schlimm, Qualität ist wie gesagt super. Auf Dauer wäre mir das aber zu "bröselig" glaube ich.
LG Britta
Ich bekomme unser Heu tatsächlich auch "vom Bauern". Allerdings mit der Hand aus den Rundballen gezogen, denn das ist auch der Reitstall, wo mein Pflegepferd steht und das Heu kommt von den Wiesen der Stallbesitzerin. Sie hat ihre Pferde komplett auf Bio-Futter umgestellt, die Wiesen aufwändig neu gesät für möglichst artenreich. Gleichzeitig sind das die Wiesen wo ich an den Rändern oft auch die frische Wiese für die Kaninchen bekomme, die Wiesen, wo ich mit dem Hund drüber stromer und HZL ggf melde, falls ich welche sehe und wo wir im Sommer gemeinsam vor der Ernte JKK stechen, damit nichts ins Heu kommt. Unter diesen Bedingungen ist das das beste Heu, was meine Kaninchen bekommen können und mit nem gepressten Ballen, den ich theoretisch bei nem anderen Bauern im Ort kaufen könnte nicht zu vergleichen.
Ja das Samerberger ist recht kräuterreich und ich denke daher auch so beliebt.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen