Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Emil, 3 Jahre, 6,5kg, aktuell IH, dicke Beule am Unterkiefer, frisst schlecht, kastriert

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard Emil, 3 Jahre, 6,5kg, aktuell IH, dicke Beule am Unterkiefer, frisst schlecht, kastriert

Gestern Nacht hat mir die TÄ, die vor 3 Jahren Malte vorm Einschläfern gerettet hat, mehrere Sprachnachrichten gesendet. Sie hat aktuell wieder einen Notfall und braucht dringend unsere Hilfe. Leider bin voll bis unters Dach und kann das aktuell auch finanziell nicht stemmen.

Emil lebte bis vor kurzem in einem Kindergarten, in einem Gehege mit anderen Kaninchen. Er ist jetzt leider der letzte verbliebene. Eine Praktikantin, die Tiermedizn studiert nahm ihn zu sich in die Wohnung, da er Kokzidien hat und behandelte ihn. Sie war mit ihm auch bei Dr. Ewr. und er hat eine dicke Beule am Unterkiefer. Ob geröntgt wurde, weiß ich bisher nicht. Er frisst sehr schlecht und aus dem ehemals fröhlichem Burschen ist ein Häufchen Elend geworden. Ich weiß auch nicht, ob die Kokzidienbehandung abgeschlossen ist, ich warte da auf Nachricht. Er ist kastriert, im Herbst geimpft worden, aber denke, die ist wegen der Kokzidien bestimmt nichts wert. Mir macht die erwähnte Beule am Unterkiefer aber am meisten Sorgen.

Die TÄ schickte mir noch diese Bilder.

Wer kann Emil helfen?

Standard

Mit der Behandlung wurde erst am Freitag gestartet, aktuell macht sie 5 Tage Pause, da er nichts frisst udn die TA-Praxis ihr das empfholen hat. Zwangsfüttern geht kaum, da er sich wehrt und es ausspuckt. Leider war er gestern auch shcon aufgegast. Geröntgt wurde er nicht, da er sich sehr wehrt und die Praxis das nur in Narkose machen möchte. Die PS hat aber das Gefühl, das es größer geworden ist, aktuell wie eine kleine Walnuss oder große Haselnuss. Rechts UK relativ mittig auf der Seite. Ich hab sie jetzt noch beraten und ihr empfohlen, Nux Vomica zu besorgen, viel frische Kräuter und auch testen, ob er geraspeltes Gemüse essen würde. Er kriegt aktuell Entschäumer, Schmerzmittel. Da die Darmflora schon angegriffen ist, wird Baytril aktuell nicht gegegen, erst müssen die Kokis weg. Bene Bac bekommt er auch.

Erfahrener Benutzer

Standard

Armer Puschel, kann ich da nur sagen.

Ich drücke die Daumen

Standard

*schubs*

Standard

PS in Aussicht, ggf schon am 3.3. OP bei Dr. Ewr.

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Ich drücke fest die Daumen!
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich auch

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    PS in Aussicht, ggf schon am 3.3. OP bei Dr. Ewr.
    Gottseidank. Hoffentlich ist es nicht so schlimm.

Standard

Er frisst zumindest wieder. Hab Videos bekommen. Das mit der PS ist leider wackelig, da hab ich wohl zu viel erhofft.

Standard

Emil kommt zur Intensivpflege zu mir. Ich hoffe, das durch den Moneypool eine finanzielle Unterstützung für die Behandlungskosten (erwarte 500€), zusammenkommen:

https://paypal.me/pools/c/8wVzI9MeHf

BunnyMary
    Gast

Standard

Ich habe eine Kleinigkeit überwiesen, alles Gute für Emil

Standard

Ganz lieben Dank!

Standard

Heute wurde Emil von seiner aktuellen PS zu meinem TA gefahren, zum Röntgen und Kotuntersuchung. Kokzidien sind weg, er frisst auch wieder normal!

Röntgen ging auch ohne Narkose, in einer anderen Praxis war er weniger kooperativ und da hätte er erst wegen Narkose einen Termin für den 3.3. bekommen. Leider ist der Kiefer schon angegriffen und schlecht von der Substanz, das die Gefahr bei einer Op besteht, das der Kiefer bricht. Das Röntgen wird noch mit einem anderem Tierarzt besprochen. Aktuell wäre es wohl nur sinnvoll, den Abszeß von außen zu spalten, den Eiter einzuschicken zwecks Antibiogramm, den Abszeß zu räumen und das halt spülen, bis es sich schließt. Aber es läuft auf eine Palliativpflege mit tgl. Medikamentengabe (AB, ggf. Schmerzmittel und homöopathischer Unterstützung) hinaus.

So wird Emil nicht zu mir kommen, wir suchen daher direkt eine Endstelle für ihn, wo er seinen Lebensabend verbringen darf. Er kann nach der Abszeßbehandlung umziehen. Wann die OP ist, erfahr ich nächste Woche.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach Gottchen, der kleine Schatz... ..hoffentlich findet Ihr wen...wenn auch er bei Dir super aufgehoben wäre.

Er ist ja ein ganz schöner Brocken mit 6,5 Kilo.....

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Gibt's eigentlich schon Neues von Emil?
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Standard

Bisher nicht. Man sucht nach einem Op-Termin zum Spalten des Abszesses und Erstellen und eines Antibiogramms vom Eiter.

Gast
    Gast

Standard

Wie ist es denn bei Emil weitergegangen?

Standard

Tja, ich hab der Pflegerin Kontakte genannt, die ihn aufnehmen würden. Aber das wäre Innenhaltung aktuell und sie möchte partout Außenhaltung, was eh gerade noch nicht geht. Bei ihr ist er auch innen untergebracht. Er wurde operiert, der Abszeß aber nur gespalten, da sonst der Kiefer gebrochen wäre und die Pflegerin spült(e) fleißig. Hab aber seit 17.03. nichts mehr gehört.

Gast
    Gast

Standard

Dann setze ich das mal auf "erledigt". Wenn es wieder akut werden sollte: Einfach melden .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer