Ich muss Birgit insofern zustimmen, dass das mit der Allergie wirklich eine Ausschluss-Diagnose ist, wenn man sonst nichts finden kann.
Aber bei einem gesunden, nicht schnupfenden Kaninchen (meinem Hoppel), der seit 5 Jahren jeweils im Juni zur Blütezeit bestimmter Pflanzen Probleme kriegt, danach normalerweise wieder gesund ist - bis auf das letzte Jahr - bleibt dann nur noch diese Option. Eine Allergie im akuten Schub zeigt ja im Körper auch deutliche Entzündungszeichen. Und AB wirkt natürlich bei Allergien auch nicht.
Auf jeden Fall ist es wichtig, alle anderen Ursachen natürlich auszuschließen und zu behandeln, falls altersbedingt möglich. Auf den Kopf stellen würde ich mein 10jähriges Kaninchen mit aufwendigen Untersuchungen allerdings definitiv nicht mehr, nur damit alles mögliche ausgeschlossen wird oder ich etwas herausfinden würde, was ich dann nicht mehr ursächlich behandeln lassen würde - da behandel ich in dem Alter dann einfach symptomatisch. Das ist natürlich aber vom Tier und seinem Zustand abhängig, ganz klar.


Zitieren
Lesezeichen