Man kann einen abgebrochenen/verlorenen Text im Forum wiederherstellen, wenn das Forum einen mal rausschmeisst, muss das aber direkt machen (also ohne einen anderen Text zu schreiben). Falls es dir noch mal passiert. Unten links in dem Eingabefeld kommt dann klein "Text wiederherstellen" -> da klicken
.
Bist du sicher, dass er ohne Heu Verdauungsprobleme bekommt - vielleicht kannst du das auf Dauer durch etwas anderes ersetzen. Wie geschrieben, mache ich mir überhaupt gar keine Sorgen, wenn er eben kein Heu mehr frisst.
Blätter bestelle ich im Kaninchenladen (top Qualität) - aber jeder andere Kaninchenfutter-Anbieter geht da im Grunde auch. Hoppel bevorzugt mit Vorliebe Apfel, Birne, Weide, Sonnenblumenblätter und -blüten. Ich habe auch im Forum immer mal aufgepasst, wenn Leute Zweige anbieten - die hab ich dann sofort gekauft
. Da knabbert er aber an sich auch nicht mehr dran.
Das mit dem Schnupfen wird - vermute ich - bei Hoppel zwei Aspekte haben: Zum einen eindeutig die Allergie, das beobachte ich seit mehreren Jahren immer im Sommer zur selben Zeit (und ich hab das auch, zeitgleich mit ihm), aber es wurde im letzten Jahr eben extrem schlimm. Schnupfer ist er nämlich nicht, hatte zum Schluss aber ähnliche Symptome mit eitrigen Augen/Nase. Das zweite ist ein im Alter/anatomisch bedingt vielleicht engerer Tränennasenkanal, Zähne als Ursache (obwohl die an sich gesund sind, aber im Alter verschiebt sich das auch gerne mal, und der Tränenkanal ist so hauchdünn bei Kaninchen, dass das schon reicht) . Übrigens verträgt Hoppel auch keine Cranberries mehr - da muss er auch immer danach niesen - auch so was kann mal die Ursache sein.
An Leckerchen kriegt er aktuell Sonnenblumenkerne - ich hab auch Erbsenflocken und Cunis, die frisst er aber bisher nicht. Banane dürfte er auch, mag er aber auch nicht. Hoppel trinkt auch nicht(s), hat er auch noch nie - er frisst aber Unmengen Petersilie, Dill, auch Salat - da ist so viel Wasser drin, dass er gut versorgt ist. Apfel bekommt er täglich mehr als ein Stückchen(= Leckerchen, liebt er), Möhren und Grün, Brokkoli, Fenchel - so was halt. Grünkohl liebt er
, anderen Kohl nicht. Ab und an frisst er etwas Stroh, wenn es ihm gut geht - und mit dem Heu hab ich die Erfahrung, frisst er es erst recht nicht, wenn er allergiebedingt nichts/schlecht riechen kann. Außerdem muss es, wenn überhaupt, frisch aus der Tüte sein, darf also nicht schon zwei Tage liegen. In seinem Alter und auch mit den Vorerkrankungen der starken Arthrose mach ich mir da in Bezug auf die Ernährung aber keinen Stress - er frisst gut, kriegt alles, was er so mag und fordert das auch - bald eben vor allem auch wieder Wiese. Ich hab auch viel vom Balkon, als alleiniges Futter reicht das bei mir wie bei dir auch nicht mit Wiese, da wohne ich auch zu städtisch. Stiefmütterchen, Gänseblümchen (!!!! ganz lecker), Malve, Klee, Schafgarbe, Vogelmiere und anderes Unkraut wächst aber super auf dem Balkon :rolllin: .
Das Baby-Absaug-Teil war praktisch das letzte Mittel, wenn er so gar keine Luft bekam, weil die Nase so verstopft ist. Er hält nicht still, zappelt und hasst es - aber man wird sehr schnell sehr geschickt, es dauert 1 oder 2 Sekunden, wenn man das richtig ansetzt - fertig, Nase frei. Da er den Erfolg beim ersten Mal so grandios erlebt hat, dass es ihm danach sofort wieder gut ging, toleriert er das jetzt ganz gut. Man muss aber dazu schreiben, Hoppel ist ein extrem besonderes, anhängliches, zutrauliches Kaninchen - er vertraut mir absolut, das hilft natürlich.
Inhalieren ist super, das toleriert er sehr gut, mach ich 4x am Tag, wenn's schlimm ist - jetzt seit Wochen schon gar nicht mehr. Ich hatte auch zwischendurch mal Zylexis ausprobiert - vielleicht hat das auch noch stabilisiert. In der allerschlimmsten Zeit habe ich (als letztes Mittel ggf., aber er hat sich super berappelt) auch mit einigen Tropfen Cortison inhaliert. Hier scheiden sich die TÄ-Meinungen - auf jeden Fall war das Cortison in Bezug auf die Allergie eine absolut sinnvolle Maßnahme, Hopppel hat's auch gut vertragen, ich hab das einige Wochen im Sommer gemacht. Auch das kann man noch mal im Kopf behalten, in dem Alter.
Eben - aufgrund des Alters nehmen sie ja schon ab, Hoppel auch - aber er war vorher recht moppelig, so dass er jetzt völlig normal wiegt. Ich pass mit Sonnenblumenkernen & co. auf, dass es nicht so viel weniger wird - aber vollkommen ohne Stress, ich wiege ihn auch nicht. Alle paar Monate beim TA kontrollieren reicht vollkommen aus. Deine Fütterung klingt auch vollkommen in Ordnung.
Also - mir war und ist bei Hoppels Alter wichtig: Er soll eine gute Lebensqualität haben. Bei 10 oder 11 muss man nicht mehr so sehr nach Verträglichkeit / Spätschäden o.ä. gucken - eine gute tierärztliche Begleitung ist natürlich wichtig (ist allerdings schwierig, auch bei mir hier, wobei ich selbst als THP natürlich viel kenne und kann). Wenn er Schmerzen hat (Hoppel hat ja Arthrose) bekommt er auch Novalgin/Metacam - und Metacam hat starke entzündungshemmende und abschwellende Eigenschaften, auch das hilft gleichzeitig in Bezug auf die Allergie.
Also - bei uns war's mit der Allergie-Reaktion im Sommer richtig, richtig schlimm dieses Jahr - und jetzt ist davon aktuell nichts mehr zu merken![]()
. Vorausgesetzt, ich füttere nichts Falsches wie Cranberries oder so
.
Lesezeichen