Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Welches Heu für Allergiker-Kaninchen?

Baum-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Eine sehr ähnliche Situation habe ich mit meinem 10jährigen Tier auch. Die bisher genutzten Heusorten gehen fast alle gar nicht mehr - und seit dem Sommer frisst er eigentlich auch kein Heu mehr, ganz selten nur. Aber er frisst getrocknete Blätter sehr gerne, da geht ganz vieles an Sorten - das kompensiert das etwas. Zum Glück kommt bald das Frühjahr, da gibt es frische Wiese - das ersetzt das Heu dann sowieso vollkommen. Ich hab es zwar weiterhin hier liegen mit einer Sorte, bei der mein Hoppel wenig niest und die das zweite Tier ja supergut frisst (müsste gucken, kann gut auch das Merz-Heu sein) - aber in Hoppels Nähe ist es nicht, er vermeidet es, frisst es nicht. Sorgen mache ich mir altersbedingt da bei Hoppel aber nicht mehr, Leckerchen kriegt er jede Menge, so dass das Gewicht stabil bleibt, altersbedingt gibt's auch Erkrankungen (Arthrose) - so dass die Heu-Situation da für mich vernachlässigbar ist.

Er frisst super: Alles Frische, jede Menge getrocknete Blätter und auch Kräuter, das reicht völlig aus für (m)ein altes Tier.

Vielleicht hilft dir das als Tipp - und frische Wiese ab März, April ist eh das beste .

(Im übrigen hab ich alle Weichspüler für die Tier-Teppische/Handtücher weggelassen, die Einstreu mit staubarmem Hanfstreu wird täglich neu ausgetauscht, Inhalationen haben mit NaCl auch sehr gut geholfen. Und wenn es ganz schlimm ist, nehme ich dieses Baby-Sekret-Absaug-Teil, dann kriegt er wieder gut Luft. Diese Tipps kannst du vielleicht auch noch nutzen.)

Ich wünsche deinem Kleinen gute Besserung !
    Geändert von Anja S. (02.02.2021 um 14:28 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer