Was wog er denn sonst so?
VitB ist wasserlöslich und somit wird überschüssiges ausgeschieden.
Was wog er denn sonst so?
VitB ist wasserlöslich und somit wird überschüssiges ausgeschieden.
Was ist denn das für eine Logik? Ob etwas überschüssiges ausgeschieden wird oder nicht ist abhängig davon, wie der Stoffwechsel bei Überschuss funktioniert: Speichern (z.B. B12), Umwandeln in inaktive Stoffe (z.B. D), abgeben über Darm (z.B. verschiedene aus der Vit B Gruppe) oder Niere (auch verschiedene aus Vit B Gruppe).
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Hallo, bräuchte dringend eure Hilfe. Hoppel bekommt jetzt seit gestern das Panacur. Auch heute war sein Appetit gut und er hat sich sein Gemüse selbst ausgesucht. Jetzt plötzlich bei seiner letzten Breifütterung hat er gekrampft und liegt nun auf der Seite. Kann es ein zweiter Schub sein? Meine Nerven liegen momentan blank. LG
Ich würde sofort den Notdienst anrufen bzw. hinfahren. Oder gibt es eine mobile Tierrettung die dir bekannt ist?
Geändert von Selene77 (27.01.2021 um 21:43 Uhr)
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Hoppel wog vor seinem EC-Schub 1,9 kg. Glaube nicht, dass er was von dem Brei in die Lunge gekriegt hat. Ich füttere ihn langsam und lasse ihm Zeit runterzuschlucken. Einen mobilen Notdienst haben wir hier in Erlangen nicht. Die nächste Tierklinik ist in Nürnberg. Leider bin ich nicht mobil. Aber jetzt etwas erfreuliches: grad wie ich mit meinem Hund von der Gassirunde kam, war er am Futterteller und hat Süßkartoffel und Kohlrabiblatt gefuttert, nicht viel aber wenigstens etwas. Jetzt ist er mit seinem Kumpel Struppi wieder im Häuschen. Habe überall Grünzeug hingelegt, damit er es so einfach wie möglich hat. Hoffe so ein Krampf passiert nicht nochmal,weiß ja auch nicht, was der Auslöser war.
Oh was bin ich grad erleichtert.
Ich hoffe auch für euch, dass kein weiterer Krampf kommt. Vielleicht kannst du morgen bei deiner TA anrufen (Transportstress würde ich ihm sparen) und das schildern und dir Tipps holen, falls es nochmal passiert? Vielleicht hat sie auch eine Idee, was der Auslöser sein könnte?
Von 1.9 auf 1.4 ist schon dolle, da würde ich mehr päppeln.
Alles Gute!