Ich hoffe, dass Petitionen wie diese hier ein Umdenken bewirken. Es gibt leider falsche Meldungen über Tauben, z.B. sie seien Krankheitsüberträger. Das sind sie nicht mehr und nicht weniger wie es Menschen und andere Tiere auch sind. Es kann doch nicht sein, dass diese Tiere als "Freiwild" behandelt werden dürfen, weil sie "Opfer" falscher Vorstellungen und Informationen sind. Sie haben sich dieses Leben nicht ausgesucht. Wir sind schließlich auch selbst froh, wenn uns andere aus einer Notlage helfen, obwohl sie nichts für unsere Notlage können.
hab ich jetzt nicht verstanden, wie das gemeint war mit der Auslese.
Fakt ist dass die Typ. Stadttaube ja quasi ein Gezüchtetes Haustier ist, das durch Menschenhand u.a. auch den Krieg und auch heute immernoch auf der Straße landet, da Züchter ihre Schläge schließen, durch Brieftaubensport (der grausam ist) und durch Hochzeitstauben (die durch ihre weiße Färbung Ihren Orientierungssinn verloren haben ) und den Weg nicht mehr zurückfinden. Diese Tauben haben nichts mit der Wildtaube zu tun und sind auf Menschenhand angewiesen. Das ist ähnlich vergleichbar wie Strassenhunde in anderen Ländern.
Außerdem hat der Mensch ihnen einen Brutzwang angezüchtet, der sie stark vermehren lässt. Fütterungsverbote sind keine wirksame Methode, selbst eine verhungernde Taube würde bis zuletzt versuchen sich zu vermehren und zu brüten. auch Verjagen durch Falkner etc. bringt nichts. Selbst wenn man alle erschiessen dürfte, würde man nie alle erwischen. Die wirksamste Methode ist daher , da die Tauben ortstreu sind, Taubenhäuser zu bauen und die Population durch den Austausch von Gipseiern zu kontrollieren. Geburtenkontrolle also. Was aber noch fehlt sind Gesetze, die endlich den Brieftaubensport verbieten, da landen jährlich hunderte von neuen Tauben in den Städten...
Wer noch mehr tun möchte kann auch diese Petition in diesem Thread unterschreiben:
Thema: Wettbewerb "Vogel des Jahres 2021" Bitte gebt den Stadttauben Eure Stimme
Unterschrieben
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen