ja, ich hab ja bereits ein Tier daran verloren....aber da ist es eben sehr schnell sehr akut geworden. Bei Finchen hab ich eher den Eindruck, dass das ein chronischer, schleichender Verlauf ist. Ich vermute auch einen anderen Keim, zumal sie ja auch Kontakt zu einem nin von mir hatten, dass nachgewiesen Pasteurella hatte. Aber es war immerhin ein Tiefenabstrich, der in Narkose gemacht wurde und bei beiden wurde dieser Keim (neben anderen, die weniger dem Schnupfen zuzuordnen sind). nachgewiesen. Mein TA meinte auch, dass er den Schnupfen darauf zurückführt. Und die AB, die auf dem Antibiogramm positiv waren haben ja auch gegriffen, aber eben - wie bei schnupfen so oft - nur zu einer leichten Besserung, aber nicht zu einer Eindämmung geführt. Finchen kommt ja aus einer Vermehrung und es ist vermutlich auch Inzest im Spiel (sie hat ja auch noch HD und Probleme mit dem Herzen) und vor dem Hintergrund ist das sicher auch alles mit zu erklären warum die Verläufe bei den Nins von dort so heftig sind...
Sie ist aber insgesamt super drauf, wichtig ist es v. a. ihre Lunge im Auge zu behalten. Denn gerade in der Phase wo sie am wenigsten gerotzt hatte und man dachte es wär besser war die Lunge am meisten angegriffen. Daher werte ich es auch als gutes Zeichen wenn das Zeug raus kommt und durch das inhalieren klappt das gut.
Ich habe meinen TA nochmal wegen dem AB gefragt....er hat gesagt solange die beiden so gut drauf sind sollten wir es nochmal ohne AB versuchen und die wirksamen, die es noch gibt (also z. B. Azithromycin) als Reserve für eine Verschlimmerung aufsparen. Zumal das Marboxyl ja auch Wirkung gezeigt hat und sehr gut verträglich ist.
Ich finde den Ansatz auch nachvollziehbar. Finchen ist ja noch jung, da kann ja noch einiges kommen für das man Waffen braucht....
Ich denke ich mache es jetzt so, dass ich nachdem wir am Freitag das Marboxyl abgesetzt haben beiden nochmal Ruhe gönne und in ein paar Wochen die Lunge durch Röbi (das haben wir regelmäßig gemacht) kontrollieren lasse. Im Zuge dessen werde ich dann nochmal Proben entnehmen lassen und das mit den Autovaccinen versuchen. Ich kann ja hier mal weiter berichten....

Lesezeichen