Ergebnis 1 bis 20 von 3769

Thema: Vegan leben (Rezepte, Einkaufen, KEINE Diskussionen) II

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Der Satz war für die, die ir erzählen wollen, dass vegan schön und gut ist, aber bei Kindern "der Spaß aufhört". Da ich selbst recht offen bei Kindeserziehung bin, mag ich das nicht, wenn man mir querredet. Vllt hätte ich mit dem Kommentar warten sollen. Ich bin nur etwas auf der Hut. Entschuldige
    Google sagt viel. Da tue ich ich natürlich auch um. Ich hatte gehofft, dass hier womöglich jemand sagt, dass er mit xy gute Erfahrungen gemacht hat, weil... Eisen und Vit B12 möchte ich tatsächlich auf jeden Fall substituieren, ja. Denn da war bei meinen Recherchen bisher die Aussage bzgl Beikost eindeutig. Allerdings habe ich eben noch nicht die passenden Produkte dafür gefunden, die für Kinder geeignet sind. Bei anderen Nährstoffen muss es nicht sein, auch wenn selbst da viele Quellen vorsichtig sind und ich vorsensibilisiert.
    Geändert von Almuth N. (10.01.2021 um 22:49 Uhr)

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Almurh - ggf. direkt im Kinderthread fragen, hier wird das Thema evtl. bzgl. Rückmeldung von Eltern untergehen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Ich wollte noch abwarten, ob hier jemand was weiß. Aber ich habe den Kinderthread auf dem Schirm

Neu-Aktives Mitglied Avatar von Miriam

Standard

vielleicht ist die hier angeführte Liste hilfreich https://www.vegan.at/nahrungsergaenz...el-fuer-kinder

Standard

Danke! ich habe es gleich mal der Hebamme weitergeleitet. Das sieht auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus.

Gast
    Gast

Standard

Ich würde an deiner Stelle den Kontakt zum einem Arzt oder einer Ernährungsberatung suchen, der sich mit der veganen Ernährung oder mit veganer Beikost bei Kindern auskennt. Ein Kinderorganismus hat ja durch die Entwicklung (Wachstum usw.) andere Ansprüche an Nährstoffen als ein ausgewachsener Mensch.

Muss ja niemand vor Ort sein. Gibt ja auch telefonische Beratungen.

Standard

Arzt finden ist gar nicht so leicht, aber auch da bin ich dran

Neu-Aktives Mitglied Avatar von Miriam

Standard

Ich wage zu behaupten, dass sich die meisten Ärzte damit gar nicht auskennen und einen eher verunsichern ... ich würd mal eher in Richtung ERnährungsberatung schauen, es gibt ja auch eine Zusatzausbildung zur veganen Ernährungsberatung. Sicher macht es auch Sinn, sich hier selber einzulesen - schau mal z. B. hier https://veganworld.de/kinder-vegan-ernaehren/
    Nico Rittenau ist ja ein absolut sachlicher, wissenschaftlicher Experte, hier stößt man bestimmt auch auf Literatur (ist in dem link ja auch benannt). Ich selber bin auf das Thema mal in einem veganen Podcast (einfach vegan) aufmerksam geworden, es gibt auch Podcasts, die sich darauf spezialisiert haben und mittlerweile auch einige Studien dazu

Gast
    Gast

Standard

Also hier im Kieler Umland gibt es einige Ärzte, die sehr empfohlen werden von vegan lebenden Menschen. Ich selber hab nun nicht gesucht, weil ich mich bei meiner Ärztin diesbezüglich gut aufgehoben fühle, aber die örtlichen FB-Gruppen mit dieser Ausrichtung (vegan) hab ich bei solchen Fragestellungen als sehr hilfreich empfunden.
    Geändert von Claudia Mü. (11.01.2021 um 11:37 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer