Bei uns hat das niemand. Komisch. Aber egal, gibt ja noch andere Möglichkeiten

Mal ein ganz anderes (heikles, bitte Anmerkung unten beachten!) Thema... Kennt jemand qualitativ hochwertige Nährungsergänzungsmittel, die für (Klein-)Kinder geeignet sind? Nach kläglichen Versuchen die langsam anlaufende Beikost vegetarisch zu gestalten, hat die Hebamme nun gemeint, ich solle es mal vegan versuchen. Nun muss ich gestehen, dass ich davor schon Respekt habe. Unser Kinderarzt war zwar recht gelassen, seine Kollegin hat mir aber erstmal den Standard Vortrag gehalten. Von sowas lasse ich mich schnell verunsichern. Dabei hätte ich nach meinem Wissensstand auch bei Omni Sorge vor Mängeln, die unentdeckt bleiben. Da ich selbst schon immer (auch zu Omni-Zeiten) Probleme mit meinem Eisenspeicher hatte, substituiere ich "A-Z". Daher auch die Sorge vor Mängeln. Meine waren fast immer symptomlos, oder wurden erst sehr spät richtig gedeutet. Letztes Blutbild war trotz 8 Monate vollstillen bei Zwillingen top. Das ist also gut. Theoretisch ist schon in der Nahrung alles drin, da die Ersatzprodukte ja Vit B 12 genauso zugesetzt bekommen etc, aber das ist ja für Erwachsene anders, als für Kleinkinder. Kurzum: ich würde mich wesentlich wohler fühlen, hätte ich Ergänzungs-Präparate, mit denen ich sicher sein kann, dass meine Kinder alles bekommen. Ausgewogene gesunde Ernährung ist dabei natürlich trotzdem selbstverständlich! Auch habe ich vor sie zu stillen, bis sie es nicht mehr möchten. Die Kinderärztin dachte, dass ich ihnen jetzt stattdessen Sojamilch geben will

Anmerkung: bitte spart euch Diskussionen. Wer ein Problem hat, darf es gerne seinem Gartenzwerg erzählen. Ich suche Rat bei denjenigen, die welchen haben und hier, weil ich hoffe, mich hier nicht für vegane Ernährung rechtfertigen zu müssen, wo man sonst schon oft genug angefeindet wird.