Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Manuka-Honig??? Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard Manuka-Honig??? Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon oft von Manukahonig gehört und gelesen und denke, dass er möglicherweise unterstützend bei diversen Krankheiten helfen könnte.

Manukahonig wird ja teilweise als "Wundermittel" angepriesen aber was zu schön ist, um wahr zu sein, ist ja meistens auch nicht wahr ..... .

Er soll er z. b. besonders gut bei der Wundheilung helfen, besonders gut auch bei Abszessen.

Man kann ihn wohl auch als Zugabe beim Inhalieren nutzen (ggf. bei Kaninchenschnupfen hilfreich).

Ob er auch eingegeben werden darf ist mir nicht bekannt. Wäre ja interessant ob er ggf. auch (tröpfchenweise eingegeben) eine brauchbare Alternative zu einem AB sein könnte???

Hat jemand Erfahrungswerte??? Würde mich freuen, wenn jemand schon Erfahrungen gesammelt hätte und berichten könnte.

Liebe Grüße
    Birgit

Standard

Whow, so schnell - danke dir, liebe Anja

Hab hier viel gelesen - klingt echt interessant ..... https://www.tieraerztezeitung.com/fa...tibiotika.html

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Birgit

Ich habe die Salbe und du kannst sie gerne auf kleine Wunden tun, das Problem ist nur das sie gut schmeckt und deshalb meistens gleich wieder abgeleckt wird
    Ich nehme sie auch selber für mich bei kleinen Wunden
    Für meine Eltern habe ich den reinen Honig gekauft zum Einnehmen.

Standard

Danke liebe Charly ,

hab dieses Gel hier https://www.amazon.de/Medihoney-Anti...614740&sr=8-31 werde ich aber erstmal an mir testen ...
    Ja, dass es (vom Kaninchen) schnell abgeschleckt wird hab´ ich mir schon gedacht - hmmm .. dann kann es ja eigentlich nicht sonderlich schädlich sein, oder???
    Geändert von BirgitL (02.01.2021 um 21:15 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das kenne ich nicht aber klar teste es, die Bewertungen sind ja auch super

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Danke liebe Charly ,

hab dieses Gel hier https://www.amazon.de/Medihoney-Anti...614740&sr=8-31 werde ich aber erstmal an mir testen ...
    Ja, dass es (vom Kaninchen) schnell abgeschleckt wird hab´ ich mir schon gedacht - hmmm .. dann kann es ja eigentlich nicht sonderlich schädlich sein, oder???
    Meinen Mäusen geht es bestens

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich war von dieser begeistert. https://smile.amazon.de/cp-pharma-Mi...9616761&sr=8-2

Das gibt es auch als Spray.

Erfahrener Benutzer

Standard

Meinem Fusselchen hat Manukahonig-Salbe während der Abszess- bzw. Wundbehandlungen geholfen. Es wirkte entzündungshemmend, machte die Wundränder weich und ich hatte auch den Eindruck, dass der Wundschmerz nachließ. Da die Abszesswunden bei Fusselchen am Unterkieferbereich (außen) waren, konnte sie selbst dort nichts abschlecken. Aber auch ihr Partner Bruno ist nicht rangegangen. Meine Erfahrungen mit Manuka-Honig zumindest waren positiv.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Birgit,

meine TÄ verwendet Manukahonig-Salbe bei Wunden und Abszessen...gerade im Kiefer-Zahnbereich.

Meine Häsin hatte vor ca. 4 Wochen eine OP an der Zahnwurzel (von außen aufgemacht, kein Abszess, es wurden Zahnstücke entfernt) und abgesehen vom Spülen hat sie diese Salbe auf die Wunde gemacht.

Sie hat aber nicht so gut geholfen, so dass sie mir zunächst Nekrolyt-Salbe mitgab....es wurde deutlich besser damit und dann sagte sie ich solle wieder mit der Manukasalbe fortfahren. Warum auch immer...ich denke die Nekrolytsalbe ist wirkstoffhaltig und man sollte sie nicht zu oft und lange geben..hat aber gut geholfen.

Ich kann schwer sagen wie effektiv sie ist, da ich ja immer auch andere Salben oder Gels bekomme..z.B. das Rebohexanid, was ich sehr gut für kleine Wunden finde.
    Die Manukasalbe ist halt auch ne richtige "Pampe".

Meine TÄ hält - wie oben geschrieben - recht viel davon.
    Geändert von hasili (03.01.2021 um 00:32 Uhr)

Standard

Herzlichen Dank liebe Blue , liebe Dami und liebe hasili für eure Erfahrungen

das ist wirklich interessant, klingt also eher nach äußerlicher Anwendung, also überwiegend bei Verletzungen, Wunden, Abszessen usw.

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine TÄ hat es aber auch schon in eine Wunde (Kiefer) reingeschmiert.

Obs geholfen hat, kann ich aber kaum sagen, weil diese Häsin damals (vor 2 Jahren) solch einen vereiterten Kiefer hatte und der Eiter einfach nicht zu stoppen war...egal welches AB und wieviel gespült und operiert wurde....und wir sie leider, leider erlösen mussten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank liebe Blue , liebe Dami und liebe hasili für eure Erfahrungen

das ist wirklich interessant, klingt also eher nach äußerlicher Anwendung, also überwiegend bei Verletzungen, Wunden, Abszessen usw.
    Ja, hier gab es nur äußerliche Anwendungen. Ob der Honig auch per Einnahme/Inhalation hilft bzw. wirksam ist, kann ich nicht sagen. Meine Salben waren dafür nicht vorgesehen.
    Geändert von dami (03.01.2021 um 02:18 Uhr)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Habe ich auch schon mehrfach bei Verletzungen genutzt. Ich meine, dass mein TA auch gesagt hätte, dass dann keine Fliegen an die Wunde gehen. Was ich genutzt habe, war kein Gel oder so was, sondern eben wirklich wie Honig, also beim Ablecken kein Problem.

Es hält die Wunde geschmeidig, schützt vor Austrocknen, deckt zugleich ab und hält sauber und beugt Entzündungen vor. Klebt natürlich sehr, aber ich nutze die echt gerne. Gerade auch bei großflächigen Sachen (hatte ich mal bei einem leichten, oberflächlichen Madenbefall im Einsatz) oder schwer heilenden, da stark bewegten Stellen.
    Geändert von Keks3006 (03.01.2021 um 02:20 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, ich hatte es nach einer Beißerei vom Tierarzt bekommen.

Er hatte 2 offene Wunden am Rücken, (die nicht genäht werden konnten) und sein Penisverletzung ist sehr gut abgeheilt.

PS-Versager

Standard

Er ist super, gibt es ja sogar steril.
    Aber: Honig ersetzt niemals ein AB.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ich nutze ihm als Salbe bei den Kaninchen. Hilft immer sehr schnell. Meine tä empfiehlt ihn auch.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

jazzpaula
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Er ist super, gibt es ja sogar steril.
    Aber: Honig ersetzt niemals ein AB.

Standard

Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für Eure wertvollen Einschätzungen und Beiträge

Habe die Tube eben mal geöffnet, ja es ist Honig und er kleeeeebt, ist dickfküssig und schmeckt wie Honig. Werde berichten sobad er mal (bei mir) zum Einsatz kommt.

Derzeit - Gott sei Dank - keine Verletzung in Sicht, Jack und Maja verstehen sich bestens.

Ganz liebe Grüße und eine gute Nacht (muss morgen ganz früh ´raus und wieder ins Büro * ... knirsch .... *

Amber.
    Gast

Standard

Hallo,

war heute im Reformhaus und fragte nach der Salbe. Er meinte, das hat er nicht, nur den Manuka Honig.
    Meint ihr eine richtige Salbe oder ist das der Honig?
    Morgen bin ich nochmal in der Stadt und da hat dann auch der andere Laden auf, sollte es eine richtige Salbe sein, frag ich da nochmal nach.
    Kann das gerade dringend bei meinen Tieren gebrauchen.

Liebe Grüße
    Amber

Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich habe die Salbe Manuka Lind für Tiere.
    Geändert von hasili (07.01.2021 um 01:44 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer