Seite 11 von 13 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 260

Thema: Hannover/Lehrte - Kaninchenkind Rocky: Auge verheilt, Kotprobe steht noch aus

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Für den, den es interessiert, hier nochmal mein erfolgreicher Behandlungsplan bei verstopftem TNK:
    (Nein, es gibt dazu keine Studien, nur meine eigenen. Bei uns war es bis heute erfolgreich. 1,5 Jahre...)

Plötzlich tränendes Auge hatte ich bei meinem 3jährigen Manni. Er ist kein Schnupfer und hatte noch nie Probleme dieser Art. Es fing mit leichtem feucht sein an und dann war mehrmals tägl. weißer Schleim im Augenwinkel. Alles nur wenig. Aber nach einigen Tagen war das Augenlid dick und rot und alles sehr warm. Ta gab Augensalbe Gentadexa, wie üblich. Da Manni sehr klein ist, wurde das TNK spülen als eher nicht möglich angesehen. Mir wurde gleich gesagt, dass sowas halt leicht chronisch wird und damit jeder Behandlung trotz. Mit solchen Aussagen gebe ich mich aber niemals zufrieden... Nach 7 Tagen ohne Wirkung besuchte ich daher den nächsten Ta. Nach mühsamen Versuchen die Erkenntnis, der TNK geht auch mit Spülen nicht durch. Neue Salbe, reines AB. Hinweis, kann sein, dass das nicht weg geht und immer tränt. Die Entzündung ging langsam zurück, die Rötung ließ nach. Ich spülte tägl. zusätzlich mit NaCl indem ich die Tropfen ins Auge gab und den TNK von unten nach oben ausmassierte. Es kam immer grauer Schleim mit heraus. Das hiess, der Tränenkanal war gefüllt mit Flüssigkeit bzw. Schleim und die Tropfen kamen daher dort wahrscheinlich gar nicht hinein und damit nicht zur Wirkung. Also spülte ich wie beschrieben so oft, bis die Flüssigkeit 2mal klar raus kam. Nach 10 Tagen AB auch keine Änderung. TNK ließ keine Flüssigkeit durch, es kam immer noch grauer Schleim raus, mehrmals tägl. sammelte sich Schleim im Augenwinkel. Daraufhin bestellte ich Vitamycin Salbe. (Bei F&F) Damit habe ich bei meinem Pferd jede Augenentzündung und jedes Tränen wieder in den Griff bekommen. Ich spülte weiterhin 2mal tägl. mit NaCl und gab 3x tägl. die Salbe ins Auge. Das Auge war irgendwann wieder klar, die Entzündung komplett weg, der TNK immer noch zu. Nun gab ich 2mal tägl. Euphrasiatropfen und 1mal Vitamycin Salbe. Schließlich kam kein Schleim mehr beim Spülen und auch in den Augenwinkeln sammelte sich kein Schleim mehr. Der TNK war noch immer zu. Ich spülte weiter und gab weiter 2-3 mal Euphrasia Tropfen. Schließlich merkte ich beim Ausmassieren, dass ein Teil der Flüssigkeit nicht wieder nach oben heraus kam. Ich massierte die Euphrasiatropfen auch nach unten aus und nach einer weiteren Woche war der TNK frei. Ich gab noch gut 10 Tage die Euphrasiatropfen und seitdem ist das Auge frei und gesund. Das ganze hat sehr viele Wochen gedauert, aber ich wußte, ich krieg es hin. Man muss nur lange genug Geduld haben und darf nicht aufgeben. Man muss solange dran bleiben, bis gut ist.
    https://www.fuetternundfit.de/vitamycin-augensalbe.html
    Gegen Schnupfen gebe ich Echinacea compositum. Gerade in leichteren Fällen oder im Anfangsstadium kann man damit noch gute Besserung erzielen. Auch hier muss man manchmal längere Zeit dran bleiben. Diese Dinge gehen schnell in einen chronischen Zustand über und den wird man dann, wenn überhaupt, nur los, wenn man entsprechend lange behandelt.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Wie geht es Rocky?
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Moin!!

Gestern war Abschlussuntersuchung beim Augenarzt.

Das Auge ist heile und „fertig“!
    Ich freue mich sehr darüber. Es sieht super aus.
    Heute gebe ich dann noch schnell ne kotprobe ab und die ist hoffentlich auch sauber (zumindest ohne Kokis wäre nett, dann könnte man schon impfen).

Gast
    Gast

Standard

Das sind tolle Nachrichten !

Erfahrener Benutzer

Standard

Super, dass er ihm gut geht und die Heilung abgeschlossen ist. Ich habe mitgefiebert.

Standard

Hat eigentlich irgendwer eine Ahnung, wie ich dieses furchtbare Teddyfell bändige? Das ist ja die Hölle! Richtig kämmen kann man das Gefussel ja nicht, momentan schneide und Schere ich die knoten alle paar Tage raus.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mit Teddyfell kenne ich mich nicht aus, aber ich habe ein Kaninchen, das auf Anraten der Klinikärztin alle drei Monate in der Klinik geschert wird.

Standard

Tadaaa!

Vorher / Nachher
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken F69B382F-A7DA-4C14-A0FA-EA2872B9B9E9.jpg   D45EDCFC-D464-405F-980B-005312E18FAB.jpeg  

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Mit Teddyfell kenne ich mich nicht aus, aber ich habe ein Kaninchen, das auf Anraten der Klinikärztin alle drei Monate in der Klinik geschert wird.
    Ich hab jetzt in meiner Furminator Sammlung (ich habe irgendwie alle von „kleiner Hund“ bis Pferd) einen für Langhaarkatzen gefunden. Das ging tatsächlich ganz gut und ohne ihn komplett kahl zu machen

Standard

OH ein hübsches Kerlchen mit hübschem Auge
    Und der Lidschluß funktioniert?

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Standard

Ja! Einwandfrei!

Wirklich hervorragend operiert. Kann man nichts anderes sagen!

Es weitet sich auch schon teilweise. Bin gespannt, ob man es in ein paar Jahren noch sieht.

Ganz vorne hat er noch einen kleinen Schatten auf der Hornhaut. Die wurde da einfach durch die Geschwulste und die Wimpern und Haare, die deswegen auf dem Auge rieben, zerkratzt. Aber Dr. R. Sagte, dass das mit nem ganz leichten Grauen Star vergleichbar ist und er da einfach wie durch einen leichten Schleier sieht

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Das sind wirklich super Nachrichten

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Zitat Zitat von Svenni Beitrag anzeigen
    Ja! Einwandfrei!

Wirklich hervorragend operiert. Kann man nichts anderes sagen!

Es weitet sich auch schon teilweise. Bin gespannt, ob man es in ein paar Jahren noch sieht.

Ganz vorne hat er noch einen kleinen Schatten auf der Hornhaut. Die wurde da einfach durch die Geschwulste und die Wimpern und Haare, die deswegen auf dem Auge rieben, zerkratzt. Aber Dr. R. Sagte, dass das mit nem ganz leichten Grauen Star vergleichbar ist und er da einfach wie durch einen leichten Schleier sieht
    Wahnsinn das freut mich wirklich sehr für den Buben

Standard

Kotprobe hat noch Kokzidien.

Na toll.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Auge:
    Kotprobe:

Aber Rocky hat ja noch 10 Wochen Zeit, um die Kokis los zu werden.
    Du siehst, ich gebe nicht auf
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Zitat Zitat von Svenni Beitrag anzeigen
    Kotprobe hat noch Kokzidien.

Na toll.
    Das ist natürlich Mist - aber bekommst du sicher auch noch hin

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Mich nervte viel mehr die Reaktion der Praxis (weswegen ich auch ein wenig wortkarg war).
    Ich hatte die kotprobe nämlich ausnahmsweise in eine Praxis nach Burgdorf gebracht (da bin ich sonst mit meinen Hühnern Patient, die kennen mich also. Die TFA, die mich anrief, stand sogar die letzten 7 Jahre mit mir im Reitstall).
    Ich fragte, ob ich mir das Baycox abholen könnte. Antwort: Na, da musste erst n Termin mit Rocky machen. Der muss dafür nochmal komplett untersucht werden.

Ich hab dann die Gesamtumstände erläutert. Ergebnis: Nix zu machen.
    Also hab ich nach nem freien Termin gefragt: Mitte Januar!!!
    Da war ich mächtig angefressen, hab dankend abgelehnt und telefoniere mich morgen mal durch TiHo und Praxen in der Umgebung.

Zum Glück hab ich noch gut 8ml von der ersten Behandlung.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Folgemedikamente gehen doch eig auch ohne Patient? :/ ist ja doof...

Standard

Da wäre ich auch angefressen

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Standard

Ja, die sind manchmal ein bisschen seltsam in ihren Regeln...
    So sind sie u.a. auf Geflügel spezialisiert und es ist bei Hühnern Gang und gäbe, dass präventiv entwurmt wird. Einfach, weil freilandhühner ja durch den permanenten Kontakt zu Wildvögeln niemals so richtig wurmfrei zu bekommen sind.

Naja, meine Hühner kamen gerade aus der Ausstallung und es kamen täglich diverse tote Spaghetti-lange Spulwürmer raus. „Nein, ohne Kotprobe wird da nix gemacht“ Kotprobe also abgegeben - Überraschung Spulwürmer

Praxis: „Wir müssen uns alle ihre Hühner anschauen!“
    Ich: „ ich packe doch für ne wurmkur nicht meine Hühnerschar ein?! Da bin ich ja hundert Euro für den Check up schon los.“

Ich durfte mir die Wurmkur abholen, es wurde NICHTS gesagt. Ich hab zufällig auf den Beipackzettel geschaut: „Bei Gabe dürfen nie wieder Eier verzehrt werden“ (sinngemäß)

Angeblich gäbe es nix anderes zum Entwurmen, wonach die Eier danach noch gegessen werden dürfen. Völliger Quatsch. Google wusste Rat und ich hab mir die Kur dann über die Mutter meiner ehemaligen Reitbeteiligung besorgt. Die arbeitet in einer großen Klinik.
    Das war mal ne glatte 6

Ich hasse sowas. Aber das ist so verdammt schwer überhaupt nen Tierarzt für Hühner zu finden. 1000x schlimmer als bei Kaninchen!
    Geändert von Svenni (18.12.2020 um 00:23 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer