Seite 112 von 118 ErsteErste ... 12 62 102 110 111 112 113 114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.221 bis 2.240 von 2360

Thema: Aus dem Alltag der Aktiven

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Astrid, fühl dich gedrückt Wenn die Unterstützung nicht für ein Happy End sorgen kann ist das echt schlimm
    Aber die Menschen waren sicher für deine Hilfe dennoch dankbar, und oft kannst du ja auch helfen

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Zitat Zitat von Astrid N. Beitrag anzeigen
    Ich war jetzt 3 Wochen zuhause (krank und Urlaub). Kann aber nicht behaupten, dass es ruhig war. Die Patentier Hedda, Ida und Nora waren zum Check-Up und Impfen beim Tierarzt. Und es wimmelt vor Beratungen. Ich war mit Jula D. in einen sehr anstrengenden Tierschutz-Fall involviert, der leider für ein krankes Kaninchen nicht gut ausging. Auch einer mieiner Sorgenkinden von ganz arg lieben Freunden, die ich über den Kaninchenschutz kennengelernt habe, hat es nicht geschafft
    Dann habe ich noch ein Notfalltier mit akuten ec-Schub per WhatsApp beraten. Da waren wir quasi im Dauerkontakt. Lumpi hat es leider auch nciht geschafft und ist heute Nacht plötzlich verstorben . Hier bin ich echt sauer auf die Vorbesitzer, da er eine Woche lang nicht behandelt wurde, obwohl er sehr arg gekreiselt hat etc.
    Auch bei den Mails kommen viele Anfragen, hauptsächlich Abgabe von kranken Tieren.

Emontional ist das nicht immer einfach zu verarbeiten . Aber da unser Motto ja "Helfen mit Herz" ist, versuche ich alles Menschenmögliche.
    soo viele schlechte Nachrichten

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Ohh Astrid, das tut mir Leid

Ich kenne solche Fälle aber, vor 2 Wochen hatte ich auch plötzlich solche eine Beratung für ein Ausgesetztes Kaninchen für das jede Hilfe einfach zu spät kam
    Aktuell hab ich via Mail eine Beratung für Kaninchen die das ganze Wohnzimmer markieren . Dann kamen wieder einige Abgabemails rein. Bei einer wird es schwierig, da die Jungs nicht Kastriert sind und die Mutter vor einem Jahr nur die Kaninchen ihrer Tochter für kurze zeit übernehmen sollte, naja kurz - das ist nun ein Jahr her.
    Ansonsten erreichen mich auch über WhatsApp immer wieder Fragen.
    Was für mich aktuell sehr schwer ist, dass ich keine Pflegetiere aufnehmen kann Ich hatte ja immer ein Herz für Katastrophentiere und aktuell muss ich immer ablehnen. Nachts rief mich eine Freundin wegen einer Handaufzucht an, da habe ich aber schon geschlafen Silke hat dann aber glücklicherweise noch mit Rat zur Seite gestanden, und Marit hatte dann noch mit der Halterin telefoniert.
    Ich hab schon etwas Angst nach der Weihnachtszeit, da wird es vor Abgabe-Kaninchen nur so wimmeln

Und ich hab nun einige Online Kurse besucht um mein Wissen etwas zu erweitern und dazu zu lernen Das finde ich total klasse da man so vieles neues für die Beratungen lernt, oder altes Wissen noch mal auffrischt. Einige kenne die Webinare von Dr.D.R. bestimmt. Morgen geht es dann weiter, mein letzter Kurz für dieses Jahr erst einmal.
    Geändert von Vivian L. (08.12.2020 um 12:06 Uhr)

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Danke Vivian

Standard

Danke Vivian Gott sei Dank gibt es auch positive Beratungen. Diese Woche ist z.B. ein ecler gut untergekommen, das hat mich zu Tränen gerührt, weil die Familie weiter Kontakt halten wird und auch die Urlaubsbetreuung übernimmt.

Die Seminare habe ich auch alle gemacht. Sind so toll. Leider stoße ich da bei den Beratungen manchmal an die Grenzen, weil entweder die Besitzer oder der TA nicht bereit sind, die nötige Diagnostil zu machen. Das zerreißt mir oft das Herz .

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Heute ist wohl Tierschutztag. Verschiedene Mails, darunter eine Familie, die meinen Malte adoptieren wollen (neeeeeein), ich helfe nun bei der Partnersuche.

Dann auch eine Suche per Mail, die aber nach einem längeren Telefonat in eine Abgabe münden wird, da typische Doppelstallhaltung im Außenbereich und die artgerechte Unterbringung ggf. nicht umgesetzt werden kann. Da bekomm ich demnächst Nachricht, ob Vermittlung oder doch ausführliche Außenhaltungberatung.

Eben ein Anruf aus Oranienburg, mit der Frage, wo man denn 6 Kaninchen abgeben könnte. Alles Innentiere, die für die 3 Kinder angeschafft wurden, waren auch schon 9 Tiere, 3 sind also schon weg. Alle Käfighaltung. Ich warte nun auf eine Mail mit Fotos und genaueren Angaben, habe aber schon mal meinen neuen Kontakt zu einem Tierheim aufgegriffen, ob sie helfen könnten. Daneben noch Kontakt zu der Interessentin von meinem Timothy, die seine Ankunft kaum erwarten kann und sehr aufgeregt ist.

Standard

Liebe Claudia, bei dir wird auch nicht langweilig

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Bei mir kommen Mails wenn dann auch immer alle gleichzeitig. Danke für deinen Einsatz! Hoffentlich findet sich für alle Tiere etwas passendes.

_Gast
    Gast

Standard

Ich habe in den letzten Wochen auch sehr viele Mail bekommen. Häufig ging es um Vermittlungen und Suche von Kaninchen, aber auch einige grundlegende Dinge zur Ernährung, Kotuntersuchungen etc.
    Ich freue mich aber immer, wenn die Leute engagiert sind uns fragen, denn das kommt ja den Kaninchen zu Gute und ich denke mir immer, dass es eine tolle Sache ist, wenn sich die Leute überhaupt sie Mühe machen.
    Von vielen kommt dann auch noch mal ein Feedback. Das freut mich dann besonders.
    2-3 Leute habe ich auch schon länger in der Beratung und der Kontakt besteht längerfristig.

Standard

Das kann ich so nur unterschreiben, Julia. Ich bekomme auch immer wieder Mailanfragen. Eine war diese Woche so begeistert, dass sie an uns spenden möchte als kleines Dankeschön.

Viele Anfragen kommen auch über WhatsApp. Einige Paten berate ich dauerhaft. Unser Flyer mit Kontaktdaten liegt hier bei einigen Tierärzten aus und neuerdings auch bei meinem Gemüsehändler, da dort immer mehr wegen Kaninchen nachfragen, wenn sie mich mit den Bergen rauslaufen sehen.

Letzte Woche haben meine Kollegin und ich zwei unkastrierte Jungs bei ebay vor dem Schlachten gerettet. Die beiden wurden bei ihr geparkt, da ich hier absolut voll bin. Leider sind die Tierheime hier alle rappelvoll, so dass ich sie nur weiter weg im TH Reutlingen unterbekommen habe. Da bin ich dann gestern hingefahren und habe auch gleich Infomaterial von uns dagelassen.

Standard

Ich hatte heute eine ganz ganz tolle Beratung Vorort mich erreichte letze Woche eine E-Mail mit der bitte um einen Anruf. Ein Pärchen hat sich 2 deutsche Riesen geholt, waren zur Schlachtung gedacht. Also Eigentlich eine Mischung aus Zwergi und Riese. Naja sie sind eigentlich normale deutsche Riesen wenn ich mir die Kinder so anschaue. Sie waren letzen Woche bei einer Tierärztin und waren dann sehr verunsichert. Die TA war leider nicht Kaninchenerfahren und konnte bei den 4 Monate alten Tieren nicht das Geschlecht bestimmen. Sie rammeln sich aber gegenseitig und nun sind die Halter unsicher ob es wirklich Buben sind. Am Telefon habe ich dann schon ein wenig auf geklärt und eine gute tierärztin hier in Leipzig empfohlen, dort machen sie nun einen Termin. Die Dame fragte mich ob ich mal vorbei kommen und mir die Haltung anschauen kann. Sie hat nun sorge das die 2 Riesen nicht glücklich werden würden bei ihnen. Sie leben frei im Wohnzimmer und können auch den Rest der Wohnung nutzen. Ich klärte heute dann über das Thema Kastration, Impfung, Fütterung, Beschäftigung, Tierarztkosten, etc auf. Ein mal alles.
    Es war ganz ganz toll. Die 2 waren so interessiert und dankbar. Und haben gleich die gefährliche Heuraufe entfernt und steigern das Gemüse nun langsam auf ad libitum Fütterung.
    Sie haben wirklich ganz ganz viel richtig gemacht und es waren so Kleinigkeiten die an der Haltung optimiert werden können.
    Die 2 Kaninchenkinder waren so so so so Zucker süß. Total zutraulich und neugierig und agil. Das kleinere hat wahrscheinlich Milben wenn ich mir den Nacken so anschaue, das andere hat einen Nickelhautvorfall der sich bestimmt noch verwächst - aber sie haben es im Auge und beobachten das nun mit den Monaten. Bei meiner Tierärztin sind sie ja aber in super Händen
    Und ich hab gefragt ob ich die kleinen hier zeigen darf, darf ich. Gott ich bin verliebt

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PSX_20210224_201447.jpg
Hits:	0
Größe:	85,6 KB
ID:	188862

Name:	PSX_20210224_201505.jpg
Größe:	84,5 KB
ID:	188863

Name:	PSX_20210224_201518.jpg
Größe:	78,4 KB
ID:	188864

Solche Beratungen machen einfach wahnsinnig viel Spaß
    Geändert von Vivian L. (24.02.2021 um 21:33 Uhr)

Standard

Ach wie schön ist das denn Das glaub ich dir gerne, dass so etwas Spaß macht.

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Standard

Ooch, was für tolle Langohren
    Das klingt nach einer wirklich tollen Beratung

Erfahrener Benutzer Avatar von Margit

Standard

Mal etwas Überraschendes:

Ich habe ein Podcast-Interview zur artgerechten Kaninchenhaltung gehabt.

Der Heimtier-Podcast erscheint begleitend zum zookauf Heimtier-Journal. Dieses bekommt ihr kostenfrei in allen teilnehmenden zookauf-Fachmärkten.

Hier ist der nun online gestellte Podcast - ab Minute 15:22 geht es los. Zu finden im obersten Podcast Outdoor & Reisen mit dem Haustier.

https://heimtierpodcast.podigee.io/

Liebe Grüße
    Margit

Erfahrener Benutzer

Standard

Super Margit , toll gemacht und vielen Dank, dass du das übernommen hast !

Liebe Grüße, Anja

Standard

Das hast du wirklich toll gemacht, super

Standard

Sehr toll gemacht

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Erfahrener Benutzer Avatar von Margit

Standard

Vielen Dank

Standard

Ich bin schon ganz aufgeregt, morgen habe ich wieder eine Vorort Beratungen hier in Leipzig. Es geht um eine anstehende Vergesellschaftung. Ich bin sehr gespannt die Vergesellschaftung soll ich später auch live mit begleiten. Das wird aufregend.

Die Beratung von vor ein paar Wochen mit den süßen riesenkindern meldet sich auch immer mal. Es sind 2 Damen die nun voll in der Pupertät sind und alles markieren, die 2beiner haben also ihren Spaß. Auch fressen sie ihnen die Haare vom Kopf. Sie haben auf ad libitum nun umgestellt. Ich freue mich immer wenn ich Rückmeldungen bekomme. Die kleinste, wo ich meinte die sieht krank aus, hatte tatsächlich kokzidien, was erklärt wieso sie so viel kleiner war. Sie hat nun aber auch ordentlich aufgeholt.

Ansonsten habe ich aktuell noch eine Mail Beratung von jemanden der 2 Mami Kaninchen aufgesammelt hat auf der Straße und nun 14 Welpen da sind, 4 Wochen alt mittlerweile. Da geht es um das Thema Abgabe.
    Aktuell ist von allen Themen was dabei bei den Beratungen

Standard

Bei mir kristallisiert sich das Thema Vergesellschaftungen gerade als absolutes Dauerthema Nummer 1 raus, was Beratungs-E-Mails angeht - dicht gefolgt von Anfragen bezüglich Kaninchenvermittlung. Ich muss sagen, über diese Arten von Anfragen bin ich ganz froh:
    Vergesellschaftungen sind zwar immer schwierig, aber obwohl ich selber ja gar nicht so lange Kaninchen hatte (und auch quasi nur eine Vergesellschaftung), habe ich hier durch meine verschiedenen Aktivitäten einige Erfahrungen, weil ich durchaus bei anderen Vergesellschaftungen ausgeholfen habe etc. Es ist leider auch immer schwer, aus der Ferne etwas zu raten, und gibt ja oft keine Patentlösung. Aber ich habe den Eindruck, vielen Menschen hilft es schon, einfach mal ihre Sorgen loszuwerden und ein "Ja, ich würde glaube ich auch weiter abwarten" zu hören

Beim Thema Vermittlung hält es sich relativ die Wage ob die Leute Tiere abgeben wollen - meistens dann das letzte Verbliebene, wenn die Haltung beendet werden soll - oder auf der Suche nach einem Tier sind - hier meistens, weil ein Partnertier verstorben ist.
    Solche Beratungen sind in der Regel einfach, weil ich immer auf die gleichen Plattformen verweisen kann.

Insgesamt fällt mir bei meinen Beratungen gerade auf, dass alles, was die Menschen über ihre Haltung berichten, richtig gut klingt. Ich hatte lange nichts mehr dabei, wo ich erst mal erklären musste, dass Kaninchen ein Partnertier brauchen und mehr als einen Käfig zum Leben. Das freut mich total
    Auch wenn es sicher noch viele solcher armen Kaninchen gibt, deren Besitzer nicht mal auf die Idee kommen, mal Kontakt zu uns aufzunehmen...

Seite 112 von 118 ErsteErste ... 12 62 102 110 111 112 113 114 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer