Ergebnis 1 bis 20 von 143

Thema: *Update* Ohrenentzündung beim Deutschen Widder

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte einen ganz ähnlichen Fall, wenngleich bei einer kleinen Holländerin. Sie fiel mir auf weil sie unsicher lief und den Kopf schüttelte. Ich hab auf EC getippt und dann erst die Ohren gesehen - voller Milben. DIe Tierärztin, die sich sehr gut mit Kaninchen auskennt, sagte dann so: Das Schwanken im Gang kann von EC kommen, und kann von einer Ohrenentzündung kommen. In beiden Fällen würde man AB geben (plus die Milben loswerden).

Wir haben deshalb auf EC und die Milben behandelt, Panacur und AB und irgendein Zeug für den Nacken, Titerbestimmung haben wir weggelassen. Ein paar Wochen später waren die Milben wieder da, und ich konnte auch beobachten, dass das Tierchen mit der Hinterpfote gar nicht mehr an die Ohren kam. Da hab ich dann den EC Titer messen lassen, und der war riesenhoch. Mein Verdacht wäre also eher EC als Ohrenentzündung, aber die Behandlung ist mit Ausnahme des Panacurs im Grunde identisch.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ich hatte einen ganz ähnlichen Fall, wenngleich bei einer kleinen Holländerin. Sie fiel mir auf weil sie unsicher lief und den Kopf schüttelte. Ich hab auf EC getippt und dann erst die Ohren gesehen - voller Milben. DIe Tierärztin, die sich sehr gut mit Kaninchen auskennt, sagte dann so: Das Schwanken im Gang kann von EC kommen, und kann von einer Ohrenentzündung kommen. In beiden Fällen würde man AB geben (plus die Milben loswerden).

Wir haben deshalb auf EC und die Milben behandelt, Panacur und AB und irgendein Zeug für den Nacken, Titerbestimmung haben wir weggelassen. Ein paar Wochen später waren die Milben wieder da, und ich konnte auch beobachten, dass das Tierchen mit der Hinterpfote gar nicht mehr an die Ohren kam. Da hab ich dann den EC Titer messen lassen, und der war riesenhoch. Mein Verdacht wäre also eher EC als Ohrenentzündung, aber die Behandlung ist mit Ausnahme des Panacurs im Grunde identisch.
    Ja, aber dieses einseitige Hochziehen der Schnute ist schon ein eindeutiges Symptom bei einer Ohrenentzündung und gerade Widder leiden ja wohl häufiger unter Ohrenentzündungen. Klar, eine EC-Behandlung schadet sicher auch nicht aber Baytril (das wird ja bei EC häufig gegeben) ist vermutlich nicht das Mittel der Wahl bei Ohrenentzündungen.
    Geändert von Friederike (09.12.2020 um 13:21 Uhr)

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen

Ja, aber dieses einseitige Hochziehen der Schnute ist schon ein eindeutiges Symptom bei einer Ohrenentzündung und gerade Widder leiden ja wohl häufiger unter Ohrenentzündungen. Klar, eine EC-Behandlung schadet sicher auch nicht aber Baytril (das wird ja bei EC häufig gegeben) ist vermutlich nicht das Mittel der Wahl bei Ohrenentzündungen.
    Ja, das ist leider richtig - das einseitige Hochziehen der Schnute kommt von einer (meistens längere Zeit unbemerkten) Mittelohr-/ Innenohrentzündung wenn der Gesichtsnerv beteiligt ist. Wir hatten das bei unserer Bella trotz regelmäßigen Ohrenspülens und haben sie schließlich verloren weil wir die Gefahr unterschätzt hatten.

Als wir dann zum diagnostischen Röntgen gingen (vorigen Monat) war die Katastrophe sichtbar und wir mussten sie noch in der Narkose erlösen da zuviel Knochenmasse angegriffen und zerfressen (u. a. der Oberkiefer gebrochen) war.

Aber es muss ja nicht gleich von so einer Katastrophe ausgangen werden - um sicher zu gehen und um helfen zu können ist in diesem Fall frühzeitiges Röntgen so extrem wichtig. Wir sind definitiv zu spät zum Röntgen gefahren .

Das Torkeln sind höchstwahrscheinlich Gleichgewichtsstörungen verursacht vom entzündeten Innenohr ....

Gute Besserung!

Habe gerade gesehen, dass Burkhard und ich uns überschnitten haben ..... .
    Geändert von BirgitL (09.12.2020 um 14:13 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer