Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Ivy grunzt bzw. röchelt seit heute....

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard Ivy grunzt bzw. röchelt seit heute....

Unser Neuzugang macht mir wieder Sorgen.
    Erst war sie das mega Angsthäsin. Das habe wir nun gut im Griff.
    Vor 2 Wochen fing sie an mit niesen, hatte Fieber und ganz leichten Schnodder, der beim Niesen raus kam.
    Seit dem 30.11 behandeln wir mit Antibiotikum. Fieber ist weg, kein Schleim mehr und niesen höre ich sie auch nicht mehr.

Aber seit heute grunzt sie. Erst dachte ich, es ist nur beim Jagen oder Rammeln. Aber ich konnte es auch beim Putzen beobachten.
    Hier zwei Videos. Ich hoffe man hört es:

https://youtu.be/4HW0SSqK1BM
    (hier ist sie gerade größenwahnsinnig und mutig)

https://youtu.be/uRmd9vJEjsg
    (hier putzt sie sich)

Sie hat sonst keine anderen Auffälligkeiten. Sie ist aktiv, frisst sehr gut und freundet sich immer mehr mit Odin an.
    Ich bin langsam etwas ratlos.
    Wisst ihr was es sein könnte?

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Hast du die Lunge röntgen lassen? Hast du das Gefühl sie bekommt schlecht Luft? Es könnten durchaus die unteren Atemwege sein.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Huhu,

ich kenn die Geräusche... das machen genervte, gestresste oder verärgerte Kaninchen. Aber es passt nicht dazu, wenn sie sich putzt. Eigentlich kenne ich das eher von Kaninchen, die nicht gestreichelt werden wollen und man macht es trotzdem, wenn sie von rammeligen Böckchen umlaufen werden oder wenn sie den Handfeger/Besen anknurren.

Nur das beim Putzen finde ich unpassend, außer vielleicht, wenn sie Schmerzen dabei haben sollte.

Reines röcheln würde nicht so meckernd klingen, schwer zu beschreiben. Aber ich finde, man hört ihre Stimme deutlich. Vielleicht sind die Stimmbänder angegriffen und deswegen geht ihre Stimme bei anstrengenden Tätigkeiten "los".

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Mein Finchen röchelt auch leicht, weil ihr chronischer Schnupfen auf die Lunge geschlagen ist, das klingt anders mit weniger Stimme - also eher wie ein Grunzen.
    Ich würds mal beobachten und wenns nicht besser wird ggf. mal zur Sicherheit die Lunge röntgen lassen
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Standard

Geröntgt wurde sie noch nicht. Nur abgehört und da konnte man letztes Mal noch was hören (das war Freitag), daher haben wir auch noch Antibiotika bis Mittwoch mitbekommen.
    Ich habe nicht das Gefühl, dass sie schlecht Luft kriegt aber sie es schon ma irgendwie stört.
    Ich konnte gerade noch ein Video machen, wo man anfangs sieht, dass sie normal atmet, aber sich gegen Ende kurz unruhig hinlegt. Hier ist das Grunzen auch wieder schlimm.
    Ich kann bis jetzt den Auslöser nicht erkennen, mal ärgern sie sich dabei, mal liegt sie einfach da und dann ist wieder ewig nichts und dann gehts plötzlich los....

https://youtu.be/FS3TzKgpDYc

Standard

hmmm...echt schwierig...
    also meine Frida, die leider an akuter Lungenentzündung verstorben ist, hat auch arg geröchelt. Sie war auch chronische Schnupferin, aber die Lunge war damals komplett frei. Das Röcheln ging nie ganz weg und war z. T. schon auch recht laut, aber lange nicht so wie bei dir und nicht mit so viel Stimme. Das klingt ja wirklich eher nach Kommunikation (ich hatte das schonmal bei Aggression z. B.)?
    Finchen, deren Lunge ja ziemlich in Mitleidenschaft gezogen ist, röchelt ganz leise und lauter wenn sie sich richtig anstrengt (wenn ich sie z. B. fange, weil sie zum TA muss) oder wenn sie sich sehr aufregt (z. B. Krallen schneiden). Aber auch das mit weniger Stimme.
    Aber wenn du eh noch wegen Schnupfen in Behandlung bist würd ichs ggf. wirklich mal abklären lassen, kann ja wirklich auf die unteren Atemwege geschlagen sein
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Standard

Raupe, es tut mir leid mit deiner Frieda

Da es mir einfach zu unsicher ist, habe ich heute Nachmittag nochmal ein Termin beim Tierarzt gemacht.
    Der Abend und die Nacht war sie wirklich sehr, sehr oft am grunzen und auch unheimlich laut dabei.
    Aktuell scheint sie zu schlafen bzw. zu chillen und dadurch ist es ruhiger.
    Ich hoffe sehr, dass es nicht die Atemweg sind und sie einfach einen kleinen Schweinchenkomplex hat

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Macht bestimmt Sinn das Du draufschauen lässt ich drücke die Daumen
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Mein erster Gedanke war evtl. Fremdkörper in der Nase oder eben ein Infekt der unteren Atemwege.
    Aber, lass doch mal den Kehlkopf bitte heute abhören. Ferula hatte damals solche ähnlichen Geräusche nach seiner OP gehabt, da lag es aber am Tubus welcher den Kehlkopf gereizt hatte. Beim Abhören, direkt am Kehlkopf, konnte man das Geräusch eindeutig zu ordnen.
    Vielleicht liegt ja auch Dort die Ursache. Bei Hunden gibt es gerne mal die Kehlkopflähmung. Bei Pferden gibt es so genannte Kehlkopfpfeifer.... Daher würde ich das als Idee mal mitgeben. :-)

Die kleine ist ja nun aber auch ein Widder, da ist der Kiefer nun auch nicht mit der besten Anatomie gesegnet, ggf gibt auch ein Problem mit den Oberkieferzähnen in Richtung Nasennebenhöhle?

Ich bin gespannt und hoffe ihr findet eine Ursache

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Für mich klingt das auch ein bisschen so, als ob sie Schmerzen hätte, gerade da sich diese Lautäußerun explizit beim Putzen -wo sie sich nach hinten umdreht- noch verstärkt.
    Lässt sie sich denn sonst gut anfassen oder zeigt sie da noch Abwehrhaltungen oder so?

Eine meiner Kaninchendamen hatte auch solche Geräusche, allerdings mit deutlich weniger Stimme. Bei ihr ist dann im Röntgen aufgefallen, dass sie eine vergrößerte linke Herzkammer hatte, die auf die Luftröhre gedrückt hat.
    Deshalb würde ich auch mindestens ein Röntgenbild, besser aber zwei aus zwei Ebenen machen.

Viel Glück euch für heute Nachmittag!

Standard

Schmerzen würde ich ausschließen, da ihr Verhalten sonst halt absolut normal ist und sie es auch in Momenten macht, wo es irgendwie nicht passt. Sie liegt auch mega entspannt rum. Das passt alles nicht zu Schmerzen. Zusätzlich hat sie auch Schmerzmittel bekommen wenn ich das richtig gesehen habe (Das Fiebermittel war ein Schmerzmittel).

Der TA-Termin hat uns aber auch nicht wirklich weitergebracht. Die Lunge ist frei und es sind keine auffälligen Atemgeräusche zu hören. Nase ist trocken und Temperatur ist auch normal.
    Vor Ort hat sie auch gegrunzt, aber erst als sie in der Box war. Das war wirklich wie ein extremes "meckern". Die TA möchte bevor wir röntgen noch ein Versuch mit Schleimlöser und ein ähnliches Mittel versuchen. Antibiotikum geben wir noch bis zum WE. Wenn es dann bis Montag nicht besser wird, wird sie geröntgt.
    Auf die Ideen mit den Kehlkopf ist sie nicht wirklich eingegangen. Ich werde dass aber nochmals anbringen, wenn die neue Medikation nicht anschlägt.

Als sie dann zu Hause wieder ins Gehege kam hat sie so laut gegrunzt, dass es wirklich wirkte als ob ich erstmal den Einlauf meines Lebens für diese Aktion von ihr bekommen habe. Erst als ich ihr Köpfchen gestreicht habe, hat sie aufgehört. In solchen Momenten wirkt es für mich wirklich ob sie einfach schizophren oder gestört ist und denkt, sie ist ein Meerschwein

Standard

das klingt doch schonmal gut! Vielleicht ist es wirklich ne Macke. Welche Vorgeschichte hat sie denn?
    Wenn sich die Lunge frei anhört ist doch schonmal gut, bei Finchen war es allerdings so, dass die sich auch frei anhörte und beim Röntgen durch Zufall massive Herde in der Lunge waren...das wollt ich nur nochmal einwerfen, ohne damit sagen zu wollen, dass man in dem Fall zwingend röntgen sollte.

PS-Versager

Standard

Warum möchte die TÄ nicht einfach röntgen und statt dessen weiter im dunklen tappen, das erschließt sich mir nicht.
    Röntgen tut nicht weh, geht schnell und bringt so viele Infos.....

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Warum möchte die TÄ nicht einfach röntgen und statt dessen weiter im dunklen tappen, das erschließt sich mir nicht.
    und ist schonender als noch irgendwelche Medikamente zu geben

Standard

Zitat Zitat von Jacqueline W. Beitrag anzeigen
    Schmerzen würde ich ausschließen, da ihr Verhalten sonst halt absolut normal ist und sie es auch in Momenten macht, wo es irgendwie nicht passt. Sie liegt auch mega entspannt rum. Das passt alles nicht zu Schmerzen. Zusätzlich hat sie auch Schmerzmittel bekommen wenn ich das richtig gesehen habe (Das Fiebermittel war ein Schmerzmittel).

Der TA-Termin hat uns aber auch nicht wirklich weitergebracht. Die Lunge ist frei und es sind keine auffälligen Atemgeräusche zu hören. Nase ist trocken und Temperatur ist auch normal.
    Vor Ort hat sie auch gegrunzt, aber erst als sie in der Box war. Das war wirklich wie ein extremes "meckern". Die TA möchte bevor wir röntgen noch ein Versuch mit Schleimlöser und ein ähnliches Mittel versuchen. Antibiotikum geben wir noch bis zum WE. Wenn es dann bis Montag nicht besser wird, wird sie geröntgt.
    Auf die Ideen mit den Kehlkopf ist sie nicht wirklich eingegangen. Ich werde dass aber nochmals anbringen, wenn die neue Medikation nicht anschlägt.

Als sie dann zu Hause wieder ins Gehege kam hat sie so laut gegrunzt, dass es wirklich wirkte als ob ich erstmal den Einlauf meines Lebens für diese Aktion von ihr bekommen habe. Erst als ich ihr Köpfchen gestreicht habe, hat sie aufgehört. In solchen Momenten wirkt es für mich wirklich ob sie einfach schizophren oder gestört ist und denkt, sie ist ein Meerschwein
    Oh wie schade, ich hatte gehofft ihr werdet etwas schlauer

Standard

Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    das klingt doch schonmal gut! Vielleicht ist es wirklich ne Macke. Welche Vorgeschichte hat sie denn?
    Wenn sich die Lunge frei anhört ist doch schonmal gut, bei Finchen war es allerdings so, dass die sich auch frei anhörte und beim Röntgen durch Zufall massive Herde in der Lunge waren...das wollt ich nur nochmal einwerfen, ohne damit sagen zu wollen, dass man in dem Fall zwingend röntgen sollte.
    So genau weiß ich nicht wo sie herkommt. Ich habe sie aus von einer Privatperson, die gerne mal Tiere aus Einzelhaltung und buchte befreit. Dort hat sie zum ersten Mal Artgenossen getroffen. Jedoch hat es in der Gruppe nicht geklappt und sie war Mobbingopfer. Dann kam sie zu mir. Ich gehe davon aus, dass sie ein klassische s Kinderzimmerkaninchen war.

Alexandra S.
    als Ivy dort in die Box kam, hat sie gegrunzt und die TA meinte, dass es sich anhört, als ob noch etwas Schleim hängt. Daher wollte sie es damit zuerst versuchen. Ich habe da auf ihre Erfahrungswerte vertraut.

Komischerweise ist aktuell auch Ruhe. Bei der Ankunft hier hat sie nochmals Gas geben, aber seitdem habe ich es nur einmal gehört. Im Vergleich zu gestern ist das wie Tag und Nacht. Es ist wirklich komisch ...

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Röntgen wäre sinnvoll.
    Mein Schnupfer hatte es irgendwann auf der Lunge, chronisch. Irgendwann fing er das Husten an. Was wir alles gemacht haben.....geholfen hat ihm nur eine regelmäßige Inhalation. Anfangs bis zu 4x tgl., heute inhaliert er nur wenn er mehr rotzt. Das Husten ist weg....

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Ich war heute mit Bernie beim TA. Sie hat nicht geröntgt. Sie meinte, das wäre nicht sinnvoll und hat mich an die Tierklinik zum CT überwiesen. Die haben aber leider erst Anfang Januar einen Termin. Sie hat auf jeden Fall gesehen, dass da eine Entzündung vorliegt und dass da tiefer im Ohr wohl auch Eiter sitzt. Wir versuchen jetzt, die Entzündung bis Januar mit AB (Baytril) und Schmerzmittel in Schach zu halten. Zusätzlich spüle ich das Ohr mit Nacl. Und im Januar geht's dann weiter...

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Ich war heute mit Bernie beim TA. Sie hat nicht geröntgt. Sie meinte, das wäre nicht sinnvoll und hat mich an die Tierklinik zum CT überwiesen.
    Bremen oder Hannover?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Ich war heute mit Bernie beim TA. Sie hat nicht geröntgt. Sie meinte, das wäre nicht sinnvoll und hat mich an die Tierklinik zum CT überwiesen. Die haben aber leider erst Anfang Januar einen Termin. Sie hat auf jeden Fall gesehen, dass da eine Entzündung vorliegt und dass da tiefer im Ohr wohl auch Eiter sitzt. Wir versuchen jetzt, die Entzündung bis Januar mit AB (Baytril) und Schmerzmittel in Schach zu halten. Zusätzlich spüle ich das Ohr mit Nacl. Und im Januar geht's dann weiter...
    Schreibe das am besten in Deinen Thread, das verwirrt sonst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer