Toi, toi, toi, für Rocky!
Wie sieht denn jetzt seine Behandlung aus? Auf Darmparasiten oder bekommt er noch etwas anderes?
Toi, toi, toi, für Rocky!
Wie sieht denn jetzt seine Behandlung aus? Auf Darmparasiten oder bekommt er noch etwas anderes?
Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.
Rocky schafft das
LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe
Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin
Schön, dass du Rocky (und natürlich auch Rubble) nach Hause holen kannst
![]()
Liebe Grüße
Carmen Z.
und die Langohren Marie und Leon
Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.
Ich freue mich sehr und ja, ich sags ganz ehrlich, ich fühle mich etwas erleichtert, dass Rocky nach Hause kann.
Es ging mir nicht aus dem Kopf.
Zu allen anderen: Anscheinend interpretieren TÄ Fieber auch unterschiedlich. Die Erfahrung habe ich in der TK auch schon gemacht. Eigentlich müssten sie das genau wissen.
Angeblich aufgrund des Koki-Befundes und Wurmbefalls und weil es für RHD2 zu lange gedauert hat bis zum Tod (inkl. untypischem Lungenödem).
Wie auch immer. Rubble liegt jetzt in einem Schuhkarton im Kofferraum und ich überlege mir morgen mal, was ich mit ihrem Leichnam mache.
Ich auch, alleine um die Todesursache zu kennen. Denn das kann auch eine hochgradige Kokzidiose gewesen sein.
Unabhängig von dem Fall hier möchte ich als Pflegestelle einen ganz allgemeinen Rat geben: Bitte lasst bei euren Neuzugängen ganz zügig Kot untersuchen. Ich hatte hier Fälle, da konnte ich noch nicht einmal drei Tage Kot sammeln, so schnell sind die Jungtiere an Kokzidiose verstorben (Patho).
Und an User, die selber keine Notfellchen aufnehmen, aber Notfälle verfolgen: Bitte fragt nach und beratet, ich bin sehr erschrocken, wie manche PS da sorglos mit umgehen. Eine Kotprobe und die anschließende Medikamentengabe kann Leben retten.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich möchte hier dann auch bitte etwas loswerden:
Ich habe mich nicht darum gerissen PS der beiden zu werden. Ich habe dringend um Hilfe gebeten, nach einer passenden Pflegestelle etc.
Von den Aktiven kam hier NICHTS - kein Angebot, null!
Ich war die letzten Wochen dermaßen schon vorher mit meinen privaten Aufgaben, neuer beruflicher Position, körperlich anstrengenden Lehrgängen und einem eigenen kranken Tier, neben einem Selbstversorgerstall, Hühnern, Kaninchen, Kleinkind, Haus etc. schon am Limit. Ich denke mir das nicht aus, dass ich hier um Hilfe gebeten habe.
Ich habe jetzt 900€ miese auf dem Konto. Und bin die letzten Wochen nur hin und her gehetzt - von Termin zu Termin! Ich danke für die Spenden, aber die 180€, die von Privatleuten, die keine aktiven Mitglieder sind, war das ein Tropfen auf den heissen stein!
Hinterher! jetzt mit Vorwürfen zu kommen, finde ich eine ganz ganz arme Nummer!
Sorry, aber ich kann nicht mehr!
Svenni hast du schon mal bei der Mümmelkasse, oder Fond für alle Fälle gefragt? Diese Organisationen können dir auch, wenigstens finanziell, unter die Arme greifen.Dir und allen deinen Lieben alles Gute.
Geändert von Sabine L. (30.11.2020 um 09:48 Uhr)
LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe
Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin
Svenni, mir tut es sehr leid, wie sich die Situation entwickelt hat und dass du mit den beiden so einen Kummer hast, inklusive der hohen Kosten.
Auch wenn ich deinen Unmut und die damit verbundenen Emotionen verstehen kann, aber:
Ich weiß nicht welche "Aktiven" du hier meinst. Solltest du die aktiven Mitglieder des Vereins meinen: Pflegestellen können leider nur nach Kapazität angeboten werden. Und die Aufnahme von Pflegetieren geschieht im KS auf freiwilliger Basis. Es besteht kein Anspruch drauf. Das kann man nun den Mitgliedern hier nicht zum Vorwurf machen.
Im übrigen hatte ich dir auch eine Kleinigkeit überwiesen und ich bin aktives Mitglied. Da würde ich dich bitten, einmal tief durchzuatmen, bevor du jetzt hier weiter schimpfst.
Geändert von Claudia Mü. (30.11.2020 um 11:11 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Tut mir leid, wenn ich einige zusammen in einen Topf geworfen habe. Das wollte ich auch nicht.
Das war nur gerade das letzte bisschen, was meine Nerven komplett fertig gemacht haben.
Ich wollte dir nur sagen, dass ich deine Emotionen im Moment sehr gut verstehen kann. Du bist in einer Ausnahmesituation, wolltest helfen und alles hat sich anders entwickelt, als zunächst gedacht.
Ich verstehe auch, dass du dich etwas „alleine“ gelassen fühlst und kann dich nur ermuntern, die oben genannten Hilfsangebote in Erwägung zu ziehen, um wenigstens das Finanzielle abzufedern.
Meine, zugegeben noch geringe Erfahrung, ist so, dass ich oft Hilfe bekommen habe, insbesondere auch finanzieller Art, aber das die ganze emotionale Belastung doch bei einem alleine liegt. Und das ist in deinem Fall ja nicht wenigWenn man nicht die Unterstützung bekomme, dann muss man das akzeptieren und dann gut abwägen, ob man sich alleine um die Sache kümmert bzw. ob man das leisten kann. „Nein“ sagen ist schlimm und geht mir tagelang nach, aber es geht nicht anders.
Das Wissen um Sachen wie eine sofortige Kotprobe etc. fällt nicht vom Himmel und man bekommt es nach einer Zeit. Du hattest es vielleicht noch nicht und das ist jetzt so. Keiner sollte jetzt mit Vorwürfen kommen - du hast nach besten Wissen und Gewissen mit viel Einsatz gehandelt. Es geht halt leider nicht immer gut aus![]()
Gut, dass das mal gesagt wird. ich finde bei solch einem Einsatz die ständig kritischen Kommentare auch nicht unbedingt passend.
Ich wusste auch lange nix über Kotproben und hatte nie ein Problem. Jetzt weiß ich es, und dennoch sind Tiere, die ich hier nur geparkt hatte und die sofort Baycox bekamen als sie in ihrer PS waren (am Tag darauf) verstorben. Heute würde ich bei solch einem starken Befall ( zu dem ich mich auch zu diesem Zeitpunkt noch kaum auskannte) nicht gleich Baycox geben, sondern sie erstmal stabilisieren (war auch etwas komplexer und von daher jetzt etwas verkürzt gesagt)) So sagte auch meine TÄ im Nachhinein. Aber auch hier deutete nichts darauf hin, dass sie es nicht schaffen würden.
Wenn nichts auffällig war wie aber hier in dem Fall, denkt man vlt. nicht sofort an eine Kotprobe sondern erstmal dies, was auffällig war, und hier das Auge. Zudem kann man machen und tun, und dennoch gehen Dinge schlecht aus, wie wir ja alle wissen.
Für mich hast Du tollen Einsatz geleistet und ich kann verstehen dass Du den Tieren helfen wolltest und nicht "Nein " gesagt hast. Ich glaube, wenn man direkt konfrontiert wird mit einem Fall, können das sehr viele hier nicht. Es ist toll, dass Du hilfst, Svenni.
Es ist immer anders, wenn man gar keine Anzeigen liest und oder nichts direkt hört davon.
Geändert von hasili (30.11.2020 um 11:43 Uhr)
Svenni, du tust was du kannst, mehr geht einfach nicht.
Aus der Ferne lässt sich immer leichter reden als wenn man selber drinsteckt und aufgeregt ist.
Ohne dich wären die beiden sowieso gestorben, so haben sie eine Chance bekommen. Danke dir dafür.
Und ich denke jeder von uns hat schon Fehler gemacht und lernt daraus. Bei allen, die ich bisher verloren hab, frag ich mich, ob ich nicht mehr hätte machen können/ sollen/ müssen.
Fühl dich gedrückt![]()
viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!
Ebenso.
Wenn man die Tiere stationär lässt, hat man obendrein nicht ganz die Kontrolle darüber, was gemacht wird. Aber manchmal kann man nicht alles zuhause bewältigen. Und hier war es so, denke ich.
Geändert von hasili (30.11.2020 um 13:16 Uhr)
Es ist auch immer noch die Frage, ob wirklich "Fehler" gemacht wurden.
Das Kleine war geschwächt mit einem schlechten Immunsystem und hat die Behandlung einfach nicht geschafft. So sehe ich das eher.