Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 54 von 54

Thema: Krümel hat vermutlich ein Lymphom: Erfahrungen gesucht

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke euch beiden!
    Sie bekam bis jetzt keine Medis, wir haben aber Prednisolon mitbekommen und werden es ihr wohl nun auch beginnen zu geben. Kommende Woche haben wir dann nochmal Telefontermin mit unserer TÄ..

Außer der erhöhten Atemfrequenz geht es ihr aber sonst ganz gut, sie hält den Kopf auch nicht nach hinten beim Atmen..alles gar nicht so einfach für uns einzuschätzen ohne Erfahrunfswerte..

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Zitat Zitat von sari-safari Beitrag anzeigen
    Danke euch beiden!
    Sie bekam bis jetzt keine Medis, wir haben aber Prednisolon mitbekommen und werden es ihr wohl nun auch beginnen zu geben. Kommende Woche haben wir dann nochmal Telefontermin mit unserer TÄ..

Außer der erhöhten Atemfrequenz geht es ihr aber sonst ganz gut, sie hält den Kopf auch nicht nach hinten beim Atmen..alles gar nicht so einfach für uns einzuschätzen ohne Erfahrunfswerte..
    Kann die erhöhte Atemfrequenz nicht auch ein Hinweis darauf sein, dass ein Blutdruck-Medikament, also ein ACE-Hemmer ( Prilium) sinnvoll wäre? Ich würde da noch mal nachfragen, denn ich meine, dass das eigentlich zur adäquaten Behandlung - jedenfalls bei einem Thymom - dazu gehört.

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich frage definitiv nochmal nach..danke Katja!
    Schöne Ostern

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir hatten leider damals nur prednisolon und suc, aber meinem Leo ging es noch lange gut. Außer das er ruhig war und lieber gekuschelt hat in der Zeit.

2 1/2 Jahre ohne das er ersichtlich nach Luft schnappen musste. Seine luftröhre war schon leicht weg gedrückt das hat uns die Ärztin gezeigt, aber es war ja ruhig um ihn drumherum.

Er ist dann auch leider bei einer op verstorben. Ich weiß daher nicht wie lange er noch unbeschwert hätte leben können.
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

Vielen Dank nochmal an alle, die uns wertvolle Tipps gegeben haben und somit eine fundierte Auseinandersetzung ermöglicht haben!
    Krümelchen bekommt nun seit ca. 1,5 Wochen Prednisolon, keinen ACE-Hemmer und bisher auch nichts zum Entwässern. Wir haben die Befunde auch mit Fr. Dr. E. aus Berlin besprochen, die uns die gleiche Behandlungsempfehlung wie unsere TÄ gegeben hat. Somit sind wir nun beruhigt sofern wir das mit der Diagnose sein kann..

Nächste Woche wird ein Blutbild gemacht wegen des Cortisons. Ich möchte ihr trotzdem schon gerne etwas zur Unterstützung der Leber geben und habe hier gelesen, dass Sylimarin/Silicur als Bestandteil der Mariendistelsamem gut sein soll. Nun habe ich beim googeln festgestellt, dass es Silicur als Kapseln gibt. Wie verabreiche ich die?
    Oder welches Präparat könnt ihr vielleicht empfehlen?? Wie dosiere ich das?

Danke und liebe Grüße!

jazzpaula
    Gast

Standard

Geb ihr doch zum einen Mariendistelsamen und unter Umständen noch Rodicare Hepato (das ist flüssig).

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja an Rodicare hepato habe ich auch noch gedacht, hatte gehofft, dass es auch irgendwas in Tablettenform gibt, da man die so gut in cranberries verstecken kann 😁.
    Dir Samen sind wohl nicht so „hochdosiert“ wie Silicur, habe ich hier gelesen. Ist ja logisch weil man dabei ja nicht kontrollieren kann wieviele das Tier zu sich nimmt..

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Wenn das Volumen nicht zu groß ist (bei flüssigen Medikamenten), so unter 1ml, tropfe ich das bei meinen Chaos-Brüdern auf Apfelchips. Die werden dann gerne verputzt
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist auch noch eine gute Idee! Allerdings befürchte ich, dass es mehr als 1ml ist und du kennst ja Krümelchen, die erschnüffelt das wahrscheinlich und scheißt mir dann was auf Apfelchips aber ich werde es auf jeden Fall mal versuchen

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Zitat Zitat von sari-safari Beitrag anzeigen
    Das ist auch noch eine gute Idee! Allerdings befürchte ich, dass es mehr als 1ml ist und du kennst ja Krümelchen, die erschnüffelt das wahrscheinlich und scheißt mir dann was auf Apfelchips aber ich werde es auf jeden Fall mal versuchen
    Krümel lässt sich nicht austricksen
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Sarah_Felix
    Gast

Standard Felix hat ein Thymom

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade diesen Eintrag gefunden und mein Zwergkaninchen Felix (9 Jahre) hat Mitte des Jahres dieselbe Diagnose erhalten.
    Am Anfang hat er Prilium bekommen, dass er auch heute nich täglich nimmt.
    Nach einem viertel Jahr wurde er nochmal geröntgt & leider ist der Tumor gewachsen.
    Also sollten wir ihm jetzt alle zwei Tage Cortison Prednitab 1/4 Tablette geben.

Danach ging es ihm direkt besser, aber nach drei Wochen wurde er leider unsauber und konnte anscheinend das pinkeln nicht mehr kontrollieren.
    Unsere TA meinte die Nebenwirkungen vom Coritoson wären zu stark und der Tumor wäre auch nicht geschrumpft. Nun haben wir nach 5 Woxhen das Corti ausschleichen lassen.

Jetzt lese ich aber, dass andere Kaninchen weiterhin Corti genommen haben auch über Monate, damit der Tumor nicht weiter wächst.
    Besteht jetzt für Felix nicht die Gefahr; dass das Thymom wieder wächst?

Danke für eure Hilfe, liebe Grüße
    Sarah & Felix

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann nichts direkt zu einem Tumor sagen, da bei meinem Kleinen keiner gesehen wurde, aber vermutet wird.
    Er hat eine verschattete Lunge und das RÖ-Bild zeigt auch eine Verschlechterung auf.

Er ist aber ein kleines Wunderkaninchen, denn er hat das nun schon 11 Monate und bekommt seitdem Cortison und Solosin (Wirkstoff Theophyllin) täglich sogar 2x. Gerne gibt meine TÄ auch nicht Cortison, aber sie sagte damals, es ist die einzige Chance. Er frisst sehr gut und hat auch kaum Bauchprobleme (die er vorher fast mehr hatte), aber sein Fell wird sehr dünn und geht an manchen Stellen aus. An manchen wächst es auch wieder nach, aber sehr langsam.

Meine Lotte damals vor 4 Jahren hat auch über einige Monate Cortison bekommen (ca. 5 Monate) und hatte dieselben Erscheinungen mit dem Fell.

Es ist vlt. auch noch gut, wenn er dazu noch Hepar für die Leber bekommt .

Natürlich kann es sein, dass irgendwann die Organe nicht mehr mitmachen.

Bei dem Kater eines Bekannten wurde auch ein Tumor diagnostiziert..auch er hat Predni bekommen-2 Jahre lang !
    Ich weiß aber nicht, ob man da Katzen mit Kaninchen vergleichen kann, kenne mich mit Katzen nicht aus.

Die Unsauberkeit hatte meiner ganz am Anfang, als das anfing. Wir dachten da ja eh schon (vor 11 Monaten) dass es zu Ende geht. Das hat sich dann aber wieder sehr verbessert. Er macht in seine Kiste, aber manchmal auch woanders hin, es ist aber nicht extrem.
    Geändert von hasili (08.09.2020 um 22:18 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Antje

Standard

Hallo Sarah und Felix!

Erst einmal tut es mir leid, dass ihr die Diagnose bekommen hat - es ist kein schöner Zustand.

Ende Mai wurde bei meinem 8 Jahre altem Männchen Burim ebenfalls ein Thymom entdeckt. Er bekommt seitdem täglich 1/4 Tablette Prednisolon und 1/4 Tablette Benefortin. Außerdem wende ich bei ihm die Heel-Therapie an (auf Wunsch kann ich dazu auch noch einmal genauer ins Detail gehen).

Vor der Diagnose war Burim unsauber, hat sich den ganzen Tag in seiner Burg versteckt und kaum Zeit mit seiner Partnerin verbracht. Zwei Tage nachdem wir mit den Medikamenten begonnen hatten, war er wieder deutlich präsenter im Gehege - sprich er hat sich nicht mehr nur versteckt - und hat auch wieder normal die Toilette benutzt. Kurze Zeit später fing er plötzlich sogar an in der Wohnung zu spazieren. Das hatte er seit unserem Umzug letztes Jahr Oktober noch gar nicht gemacht und eines Tages steht er plötzlich hinter mir in der Küche. Der warme Sommer hatte ihm sichtlich zu schaffen gemacht, aber mittlerweile ist auch die schnelle Atmung, die er in der Zeit gezeigt hatte, wieder weg.

Bisher wurde noch kein neues Röntgenbild gemacht, deshalb kann ich nicht sagen wie der Tumor sich verhält. Seine Atmung ist sichtbar (also diese typische Flankenatmung), hat sich aber meiner Meinung nach nicht verschlimmert. Wir haben jetzt aber einen Termin beim TA, weil seine Auge etwas tränen und seine Vorderpfötchen immer feucht zu sein scheinen, sonst geht es ihm aber gut. Keine Ahnung, wie lange er noch durchhält - manchmal bin ich sehr optimistisch, manchmal mache ich mir große Sorgen dass wir es bald beenden müssen. Deswegen habe ich auch oben geschrieben, dass es kein schöner Zustand ist - weil es immer so ein auf und ab zu sein scheint. Noch überwiegen aber die guten Tage bei Burim.

Etwas mehr zu Burims Geschichte findet ihr hier: https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=146259. Ansonsten drücke ich euch die Daumen, dass auch Felix noch viele gute Tage hat.

LG Antje

Sarah_Felix
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Antje Beitrag anzeigen
    Hallo Sarah und Felix!

Erst einmal tut es mir leid, dass ihr die Diagnose bekommen hat - es ist kein schöner Zustand.

Ende Mai wurde bei meinem 8 Jahre altem Männchen Burim ebenfalls ein Thymom entdeckt. Er bekommt seitdem täglich 1/4 Tablette Prednisolon und 1/4 Tablette Benefortin. Außerdem wende ich bei ihm die Heel-Therapie an (auf Wunsch kann ich dazu auch noch einmal genauer ins Detail gehen).

Vor der Diagnose war Burim unsauber, hat sich den ganzen Tag in seiner Burg versteckt und kaum Zeit mit seiner Partnerin verbracht. Zwei Tage nachdem wir mit den Medikamenten begonnen hatten, war er wieder deutlich präsenter im Gehege - sprich er hat sich nicht mehr nur versteckt - und hat auch wieder normal die Toilette benutzt. Kurze Zeit später fing er plötzlich sogar an in der Wohnung zu spazieren. Das hatte er seit unserem Umzug letztes Jahr Oktober noch gar nicht gemacht und eines Tages steht er plötzlich hinter mir in der Küche. Der warme Sommer hatte ihm sichtlich zu schaffen gemacht, aber mittlerweile ist auch die schnelle Atmung, die er in der Zeit gezeigt hatte, wieder weg.

Bisher wurde noch kein neues Röntgenbild gemacht, deshalb kann ich nicht sagen wie der Tumor sich verhält. Seine Atmung ist sichtbar (also diese typische Flankenatmung), hat sich aber meiner Meinung nach nicht verschlimmert. Wir haben jetzt aber einen Termin beim TA, weil seine Auge etwas tränen und seine Vorderpfötchen immer feucht zu sein scheinen, sonst geht es ihm aber gut. Keine Ahnung, wie lange er noch durchhält - manchmal bin ich sehr optimistisch, manchmal mache ich mir große Sorgen dass wir es bald beenden müssen. Deswegen habe ich auch oben geschrieben, dass es kein schöner Zustand ist - weil es immer so ein auf und ab zu sein scheint. Noch überwiegen aber die guten Tage bei Burim.

Etwas mehr zu Burims Geschichte findet ihr hier: https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=146259. Ansonsten drücke ich euch die Daumen, dass auch Felix noch viele gute Tage hat.

LG Antje
    Hallo Antje, da hab ich leider gar nicht mitbekommen, dass du mir hier schon geantwortet hattest :-(

Guck mal bitte in deinem älteren Beitrag vorbei, da habe ich dir geschrieben :-)
    Liebe Grüße!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer