Ich würde sie nur stundenweise zusammen lassen und wenn Du merkst, dass es zuviel für sie wird, ein paar Stunden trennen, damit sie sich erholen kann.
Überhaupt: Wie lange hast Du sie denn schon ?
Ich würde gar keine Hau-Ruck-Methode machen und sie erstmal ein paar Tage ankommen lassen in ihrer neuen Umgebung..und erst wenn sie sich mit der und Dir vertraut fühlt, eine VG starten.
Zur Gitter-Methode: Ich habe damit nicht so guter Erfahrung gemacht, aber das scheint bei manchen zu klappen.
Ich habe aber gute Erfahrungen gemacht, indem ich beide Gehege einfach offen lasse, so dass jeder in das vom anderen kann...aber der ängstliche in seinem vertrauten Revier sein kann und sich auch dahin zurückziehen kann.
Vlt. kennen hier einige noch die Nudelbande, ich hatte den Gnocci von denen, der hatte so viel Angst bei der VG, dass er meiner Bekannten, die immer zur VG kam, auf die Schulter gesprungen ist und dort blieb...das ging den ganzen Tag so, bis wir abgebrochen haben. Dann habe ich es so wie oben beschrieben gemacht (aber erst nach 1 Woche) und das hat geklappt. Ich finde aber, wenn es zu stressig wird, müssen sie eine Pause zum Erholen haben-natürlich nicht zu lange, sonst geht es von vorne los.


Zitieren
Lesezeichen